Volkswagen bleibt Rallye-WM treu
VW verlängert Rallye-Engagement bis 2019
Der Automobilhersteller Volkswagen wird auch in den kommenden fünf Jahren an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen.
Wolfsburg - Europas größter Autohersteller will sich bis 2019 in der globalen Rennserie engagieren, das teilte VW am Dienstag in einer Presseerklärung mit. Volkswagen war im Jahr 2013 mit dem Polo R WRC erstmals in die Königsklasse des Rallye-Sports eingestiegen und hatte auf Anhieb die Titel in der Fahrer-, Beifahrer- und Herstellerwertung gewonnen. Zunächst war das Engagement auf drei Jahre bis einschließlich 2015 angelegt.
Seit dem Einstieg in die Rallye-WM hat VW von 19 WM-Läufen 16 gewonnen, zuletzt am vergangenen Sonntag bei der Rallye Italien auf Sardinien. WM-Spitzenreiter und Titelverteidiger Sébastien Ogier (Frankreich) feierte seinen 13. Sieg in einem Polo.
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Wird Zeit, dass die WRC hier in Deutschland besser vermarktet wird. Bitte auch wieder Fahrzeuge einsetzen, die seriennäher sind.
Die gibt's ja, die starten ja ebenfalls bei den WM-Läufen. Für meinen Geschmack könnte Eliteklasse eher noch brachialer aussehen. Wenn ich da an die alte Gruppe B denke...............
Die Berichterstattung konzentriert sich jedoch alleine auf die Prototypen, die eingesetzt werden. Das ist ja ähnlich wie bei der aktuellen WM. Die Autos haben ja nix mehr mit der Serie gemein, und das ist ein Trend, dem ich gegenüber sehr kritisch bin. Das ist für die Marketing-Abteilungen der Hersteller aber sicher ungemein toll.
Auch über die "zweite Liga" wird berichtet und zwar bei der gleichen Berichterstattung. Im Fernsehen vielleicht nicht ganz so lange wie bei der WRC. Das in der Regel die "erste Klasse" mehr Interesse weckt, dürfte sich wohl selbst erklären: Da geht einfach mehr ab und spektakulärer sind sie auf jeden Fall. Das will man nun mal sehen.
Ich sag ja nicht, dass es nicht spannend ist. Ganz im Gegenteil. Es ist auf jeden Fall sehenswert.
Trotzdem würde ich mir für die Top-Autos auch ein Reglement wünschen was etwas näher an der Serie ist. Die Homologationsmodelle sind ja aktuell ein echter Witz. 😉
Nochmal; die sogenannte zweite Liga fährt die gleichen Läufe und genauso um die WM und von denen wird ebenso berichtet, sowohl im Fernsehen wie auch in den Zeitschriften. Und diese Fahrzeuge sind seriennäher. Wenn jemand diese Gattung von Rennfahrzeugen interessanter findet, hat er die Möglichkeit, sich das genauso anzuschauen. Ich finde die Homologationsmodelle hervorragend und ich glaube, da stehe ich nicht alleine da. Es gibt viele, die trauern der alten Gruppe B nach, auch wenn die irgend wann tatsächlich auch vom damaligen Sicherheitsaspekt sehr gefährlich waren. Aber diese Fahrzeugkategorie findest du dann ja warschreinlich erst recht völlig daneben.
Ganz im Gegenteil. Weil auch die Homologationsmodelle näher an der Rennversion dran waren. Beispielsweise der Sport Quattro, der zwar nicht oft gebaut wurde (ich glaube nur die geforderten 500 Stück), aber er kam wenigstens brachial auf die Straße. 😉
Oder denk mal an den Porsche 959, oder den 205 Turbo. 😉
Selbst der Lancia Stratos wurde eigentlich nur als Homologationsmodell auf den Markt geworfen.
Wenn ich da an den Polo R WRC denke, wird mir dagegen schlecht. Sorry.
Ein richtiger WRC hat ja überhaupt nix mehr mit den Autos zu tun dessen Karosserieteile sie tragen. Ein Fiesta, ein DS3 oder ein Polo bieten nunmal nicht im entferntesten ähnliche Leistungen. Die WRC-Autos heutzutage sind einfach nur Kohlefaser-Chassis, die ähnlich wie Kleinwagen aussehen.
Ich verstehe schon was du meinst, ich bin ja nicht blöde. Du musst dich also nicht wiederholen. 😉 Mir ist durchaus klar, dass es auch seriennahe Klassen gibt bei der WRC. Genauso ist mir klar, dass die Berichterstattung sich auf die "erste Liga" konzentriert, wie du so schön sagst.
Aus den FIA-WRC-Regularien. Wenn das Homologationsfahrzeug eine Karosse aus Stahl hat, hat auch der WRC-Renner eine solche...
Gut, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Wie ist es denn mit folgenden Punkten:
- Antriebsart
- Motor
- Getriebe
- Fahrwerk
- Abmessungen des Fahrzeugs
- aerodynamische Hilfen
- etc.
Gerade auch den ersten Punkt finde ich enorm wichtig. Der Polo R beispielsweise:
- Frontantrieb, keine Kotflügelverbreiterungen, keine nennenswerten Spoiler bzw. nicht die selben Spoiler, weniger Spurbreite,...
Motor, Getriebe und Fahrwerk ist ja fast schon egal. Nur finde ich ist das o.g. Beispiel einfach zu extrem. Vor allem der erste Punkt...
Nein, du hast dich eindeutig in Bezug auf die KarosseChassis ausgedrückt...und falsch gelegen.
Was willst du da diskutieren? Ist VW ein Blender bei der WRC? Meine Antwort ist: Nein! Die FIA schreibt haarklein vor, wie sich die Teams im parc fermé zu verhalten haben, wo wie getankt wird, welche Teile für welche Etappen vorgehalten werden, welche Anzahl an Link-Etappen auszuweisen ist, Reifen, Abmessung, Startnummernanbringung, etc.pp...sollte VW ein Homologationsfahrzeug an den FIA-Regelungen vorbei auf die Straße gestellt haben, wäre es Essig für VW, mit 5 weiteren Jahren WRC. Beklag dich bei Jean Todt!
Das versuche ich doch hier...
Das habe ich doch nie behauptet!!!
VW hat sich haarklein an die Vorschriften gehalten. Ich sage ja nicht, dass VW da mist gebaut hat. Ich finde das Reglement doof.
Nochmal: Der Polo R ist einfach eine weichgespülte Kiste, die nichts mit dem WRC-Renner zu tun hat. Da muss die FIA nachbessern, macht sie aber nicht, weil sie darauf angewiesen ist, dass große Hersteller bei der Rally mitmachen. Und die Hersteller wollen nunmal weichgespülte Kisten an den Mann bringen und gleichzeitig Motorsport verkaufen.
Ähnliches sieht man ja in der DTM.
Die WRC ist nunmal quotenmäßig ein Disaster, und ich weiß auch warum.
Das liegt zum einen an der Berichterstattung, zum anderen aber auch an den Autos.
Sag mal, weißt du eigentlich was du willst?
Erst sind dir die Fahrzeuge der Rallye-WM nicht seriennah genug und jetzt ist der WRC-Polo eine weichgespüte Kiste?!?!
Du solltest dich schon entscheiden, weil deine beiden Kriterien unter einen Hut zu bringen geht schlicht und einfach nicht.
🙄
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
Ich sag doch nicht, dass der WRC-Polo eine weichgespülte Kiste ist. 😱😕🙄
Das Homologationsmodell (Polo R) - also das Ding für die Straße, das ist eine weichgespülte Kiste und hat mit dem WRC-Renner nix am Hut. Und ja, ich weiß das VW sich an die Vorschriften gehalten hat.
Aber das Reglement ist kacke, Schluss aus Basta.
Da muss man mich auch nicht so doof von der Seite anmachen. Vernünftig lesen hilft auch. Danke.