Autozulassungen in Deutschland steigen im Juli
VW verliert fünf Prozent
Die Anzahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland stieg im Juli 2013 gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,1 Prozent. Allerdings gab es 2013 auch einen Werktag mehr als 2012.
Flensburg - Im Monat Juli wurden in Deutschland 253.146 Pkw zugelassen, 2,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das meldet das Kraftfahrtbundesamt (KBA).
Allerdings hatte der Juli 2013 einen Arbeitstag mehr als der Vorjahres-Vergleichsmonat. Insgesamt liegen die Neuzulassungen ab Januar diesen Jahres mit 1,76 Millionen Autos noch 6,7 Prozent unter dem Vorjahreswert.
VW verliert 5,1 Prozent
Dennoch können sich einige Hersteller über die Juli-Zahlen zumindest ein bisschen freuen. Skoda (+29,3 %), Seat (+21,9 %), Mini (+21,8 %), Mercedes (+12,8 %), BMW (+12,5 %), Toyota (+11,1 %) und Opel (+10,9 %) erzielten zweistellige Zuwächse im Vergleich zum Juli 2012. Sie liegen damit deutlich über dem Branchenschnitt. Weniger gut lief es beim Marktführer: VW verlor als volumenstärkste Marke (Marktanteil von 21,9 %) 5,1 Prozent.
42,9 Prozent der neuen Pkw wurden auf private Halter zugelassen. Mit alternativen Antrieben ausgestattet waren nur 1,6 Prozent, darunter 2.195 mit Hybrid- und 515 mit Elektroantrieb. Der Anteil der Benziner stieg auf 51,4 Prozent.
Quelle: dpa/KBA
Ein Lichtblick, außer für VW und Audi (-10.1%), Mercedes ist unter den Premiummarken in Deutschland die Nr.1 und BMW die Nr.3. Koppelt sich der deutsche Markt vom Rest der Welt ab?
Moment...*KLONK* so, ist abgekoppelt...😆 *Ironieausschalt*
Aber freut mich, dass in Deutschland so langsam wieder leicht bergauf geht. 😉
Das Ergebnis ist und bleibt trotzdem schlecht:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...omarkt-in-sicht-7520410.html
Geht`s nur mir so?: Ich könnte mir ein neues Auto leisten, will es aber nicht. Ich will es nicht, da mir die Entwicklung der letzten 10Jahre nicht gefällt. Immer mehr Klimbim, nachdem ich nicht fragte, immer mehr Assistenz, die ich als aufmerksame Fahrerin ebenfalls nicht will, immer mehr App+Co und lauter so quitschi quaki -bussi bussi-Frauen Zeugs...nein. Wirtschaftliche Gründe der letzten ~3Jahre mögen gebremst haben, aber das alleine wird es nicht sein. Ich denke ernsthaft, ein wesentlicher Faktor ist auch, daß vielfach am Kunden vorbei entwickelt wurde. Gerne lasse ich mich mit Fakten eines besseren belehren, jedoch wird wohl etwas dran sein, da es auch etlichen im Bekanntenkreis ähnlich geht.
Ich erlebe immer mehr Leute, die wenn sie ein Fahrzeug suchen, bewusst nach Youngtimern forschen.
Nicht des Geldes wegen, sondern weil ihnen das besser gefällt.
Da sitzt du einem Irrtum auf, in seinem Bekanntenkreis hat man meisten Menschen die mehr oder weniger die gleichen Meinungen und nicht grob abweichende Lebensplanungen haben. In Europa ist es viel mehr so, dass sich einfach viele kein neues Fahrzeug leisten können und die Firmenwägen auch nicht alles auffangen können.
Ich würde mir im Normalfall auch keinen Neuwagen kaufen, aber ich möchte die Assistenzsysteme die du nicht willst möchte ich an Bord haben. Man ist oft eben nicht so aufmerksam wie man glaubt!
Das mag auf den Freundeskreis zutreffen, der Bekanntenkreis ist in der Regel aber deutlich größer und nicht so frei bestimmbar. Oder suchen Sie sich Ihre Arbeitskollegen, Nachbarn und Thekenbekanntschaften danach aus, dass diese mit ihren Ansichten möglichst nah an den Ihren liegen?
Meine Nachbarschaft kommt aus einer ähnlichen sozialen Schicht wie ich, meine Arbeitskollegen ebenso und auch in anderen Berufen dürfte dies ähnlich sein. Jemand aus dem Prekariat wird ganz selten mit der Oberschicht in Berührung kommen und mit diesem über Fahrzeugkäufe reden und umgekehrt gilt das genauso.
Es gibt viel mehr Bevölkerungsschichten als man sich vorstellen kann und ja ich komme mit diesen in Kontakt, aber ich rede ganz sicher nicht über Autos mit diesen Personen!
Ganz meine Meinung und im Übrigen auf frischer Tat ertappt. Habe mir selbst erst vor gut 2 Wochen ein 14-jähriges Audi Cabrio gekauft. Die heutigen Autos meiner Preisklasse berühren mich nicht im Geringsten. Zudem spart man bei so einem zukünftigen Youngtimer viel Geld.
@ Dr.Mabumsen:
Mir wäre jetzt neu, dass zwangsläufig alle Menschen einer sozialen Schicht die gleichen oder nahezu die gleichen Ansichten vertreten. Vielleicht ist das in meinem Umfeld aber auch eine Ausnahme, hier wählen nämlich nicht alle die selbe Partei, fahren das gleiche Auto und haben das gleiche Lieblingsgericht. Nur beim Fußballverein gibt es eine relativ eindeutige Tendenz...
Wer aus den unteren Schichten kommt wird evtl. aus der Not eine Tugend machen, ein Neuwagen ist für große Bevölkerungsschichten außer bei den sehr preiswerten Modellen nicht finanzierbar. Hier bleiben nur Youngtimer oder andere Gebrauchtfahrzeugen.
Sicher gibt es auch Personen die aus Überzeugung einen Altwagen fahren, aber die Großteil der Young- und Oldtimerbesitzer die ich kenne haben noch mindestens einen Alltagswagen, das sind meist Fahrzeuge die jünger als 5 Jahre sind!
... und das hat jetzt was genau mit Ihrer Aussage zu tun, dass in einem Bekanntenkreis die Menschen die mehr oder weniger die gleichen Meinungen haben?
Aber lassen wir das, es wird sonst zu sehr OT.
Hallo!
I-wie traue ich dieser Statistik nicht. Hier wird wohl auc schon die Wahlpropaganda betrieben. Man schaue doch auf die tatsächlichen Zahlen der Leistungsempfänger in diesem Land: die Zahl seigt. Und wer soll sich die Autos denn kaufen? Der Rest der Welt ist auch nicht "reicher" als die BRD, nichtmal in der Überwachung... Eigenzulassungen? Beispiel: VW Potti Händler in Hamm aus eigener Zeitungswerbung: Auswahl aus 1000 VW und 2000 (!!!) Audineuwagen SOFORT. Noch fragen?
Klar kann man über Desiign und (sinnvolle) Ausstattung streiten. FAKT aber, daß viele WIRKLICH sinnvolle Sachen von vielen inzwischen aber gar nicht mehr angeboten werden. Sehr oft als Sparmaßnahmen... z.B. 2 Rückfahrlichter, vollwertiges Ersatzrad oder n Aschenbecher, wo auch die Nichtaucher was reintun können, wie z.B. n Einkaufchip. Na ja wers nicht braucht...
Gruß
Micha
Vollwertiges Ersatzrad? Kaum einer wechselt doch heute noch seine Räder selbst und weiß wie gehts. 2 Rücklichter haben durchaus noch viele Fahrzeuge, zumindest die für die ich mich interessiere obwohl es mir wurscht ist.
Statt dem Aschenbecher gibt es ein Ablagenfach, mehr Platz!