Europäische Automarkt kann im Juni weiter zulegen
VW verliert Marktanteile, BMW und Daimler wachsen stark
Der Neuwagenabsatz in der EU ist weiter auf Wachstumskurs. Daimler und BMW verbuchen einen deutlichen Verkaufsanstieg. Bei der Kernmarke VW lief es dagegen weniger gut.
Brüssel - Der europäische Automarkt wächst den 34. Monat in Folge. Im Juni wurden 1,46 Millionen Neuwagen in der EU zugelassen, ein Plus von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der Branchenverband ACEA am Freitag mitteilte. Damit sei das Verkaufsvolumen fast auf dem Niveau von Juni 2007. Kurz danach erschütterte die weltweite Finanzkrise die Autobranche.
In Italien (+11,9%), Spanien (+11,2%) und Deutschland (+8,3%) legten die Neuzulassungen überdurchschnittlich zu. In Frankreich kletterten die Neuzulassungen lediglich um 0,8 Prozent nach oben. Im vor dem Verlassen der Europäischen Union (Brexit) stehenden Großbritannien sanken die Neuzulassungen um 0,8 Prozent. Laut dem Verband war dafür hauptsächlich ein Rückgang bei privaten Verkäufen verantwortlich.
Unter den deutschen Herstellern büßte Volkswagen im Sog der Affäre um manipulierte Abgasmessungen auch im Juni Marktanteile ein. Insgesamt kamen die Wolfsburger lediglich auf ein Absatzplus von 1,5 Prozent. Von den großen Marken legten lediglich Skoda (+9,2%) und Audi (+0,8%) zu. Die Hauptmarke VW verzeichnete ein Minus von 0,3 Prozent.
Die deutschen Konkurrenten Daimler und BMW glänzen hingegen mit deutlich überdurchschnittlichen Zuwächsen. Bei den Münchnern lag das Plus bei 16,3 Prozent, die Stuttgarter schlugen sogar 16,5 Prozent mehr Fahrzeuge los.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Autsch, Audi mit +0,8% während die Konkurrenz mit >16% dasteht. Hat der VW AG Betrug jetzt wohl auch Audi erreicht. Oder ist das den kommenden Modellwechseln geschuldet die anstehen?
Einzig skoda scheint es nicht allzu groß zu belasten.
Hier die korrekten Europa Zahlen von Audi:
Quelle
Hi,
wer kauft schon gerne bei Betrüger ( VAG )...
MfG
Super-TEC
Der doofe Deutsche. So einfach ist das.
DSG defekt, kann passieren.
Motor friert ein, kann passieren.
Abgasschummel, na und machen andere auch.
Kulanz Ist ein Fremdwort bei VAG, macht nichts.
VW hat Scheisse gebaut? Ja dann kaufe ich nächstesmal einen Skoda :-)
Auch wenn es dir jetzt weh tut:
Audi mit Absatzrekord
Porsche steigert weiter den Absatz
Skoda Rekordabsatz
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend beim schmollen 😉
@voll_Zeo
..... massenweise defekte Steuerketten
.. aber dafür gibt es bei VW, Audi u. Co. gratis Premiumpreise! 😤
Sag mal finalschuh, wieviel bekommt man den vom dem Dreckskonzern VW dafür, immer positives über die Firma in Autoforen zu verbreiten?
Kannst mir ja mal die Adresse geben, wo man sich bewerben kann. Irgendwo werde ich sicherlich ein zwei gute Wörte für den Kriminellen Konzern finden. Oder machst du das Umsonst für die Kriminellen Wolfsburger?
Hi,
Du hast noch was vergessen. Z.B. Samstag Vormittag liegen bleiben und Werkstatt und Hotline informieren. Antwort ,, wissen Sie eigentlich was für ein Tag und welche Zeit jetzt ist, da kommen wir doch nicht mehr, denn dann haben wir Feierabend. Rufen Sie gefälligst den ADAC.... "
MfG
Super-TEC
Hier ist ja wieder ein sprachliches Niveau höchster Güte unterwegs, inkl. Themaverfehlung.
@topic:
Freut mich für Spanien und Italien, das heißt mit der Wirtschaft geht es wieder langsam aufwärts. 😉
Schön.
Aber was machen die anderen Hersteller? Haben die alle Verluste gemacht im Halbjahr, oder warum werden die nicht genannt?
Was z.B. machte Opel, Seat, Fiat und alle Franzosen?
Ach ja, ich vergaß. Diese Daten muss man sich selbst versuchen auszugraben...🙄
Mfg
Andi