VW: Werksferien mit halber Kraft
VW: Werksferien mit halber Kraft
Auch in den Werksferien stehen bei VW die Bänder nicht still: Wie die Automobilwoche berichtet, fahren fast alle Standorte Sonderschichten für den neuen Golf.
Der Relaunch des Bestsellers, der im August anlaufen soll, erfordert derzeit viel Arbeit, an Urlaub ist da nicht zu denken: Die normale Produktion werde etwas heruntergefahren, um Kapazitäten für den Start der Golf-Produktion freizumachen. So zitiert die dpa einen Experten aus dem Motorenwerk Chemnitz.
Im Montagewerk Zwickau sind die Maßnahmen umfassender: Dort müssen insgesamt 400 Tonnen Stahlbau und alle Transportsysteme erneuert werden. Das ist nötig, um die Produktionsanlagen für die neuen Autos auf Basis des Modularen Querbaukastens (MBQ) vorzubereiten.
Quelle: Automobilwoche
OK.... da werden in den Werksferien also keine Autos (im Motorenwerk läuft ein bißchen was..) aus diesen 400t Stahl gefertigt, sondern die Produktionsanlagen umgebaut....
Erstaunlich, dass die Änderungen so umfassend sind. Ich war vor einigen Jahren mal bzgl. eine Änderung der Fertigungsanlagen im VW- Werk in Braunschweig tätig.
Wenn eine Anlage bei Modellwechsel eine derartige Änderung benötigt, würde ich mal meine Produktionsplaner ins Gebet nehmen!!!
Es ist nicht einfach ein Modellwechsel; hierbei handelt es sich um einen neuen Baukasten. Theoretisch kann dann auf einer Linie neben dem Golf auch ein Audi A3 produziert werden und alle anderen Fahrzeuge die aus dem entsprechenden "MQB" kommen.