Volkswagen News
VW: Wieder Neues vom Passat
Das Passat-Facelift lässt weiter auf sich warten. Zum neuen Modelljahr 2010, das bei VW üblicherweise in der 22. Kalenderwoche des Vorjahres beginnt, gibt es trotzdem wieder einige Neuheiten für das beliebte Mittelklasse-Modell. Erstmals offeriert VW einen Benziner mit BlueMotion-Paket.
Bei Limousine und Variant ist der 1,8-Liter-TSI künftig mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bestellbar, das die bisherige konventionelle 6-Gang-Automatik ablöst.
Damit wird das Auto einerseits schneller und andererseits sparsamer als bisher. Der Standardsprint auf Tempo 100 ist fortan eine Sache von 8,7 (bisher: 9,0) Sekunden, das maximale Reisetempo wird bei 215 (212) km/h erreicht, und der Normverbrauch verdeutlicht das DSG-Potential mit einem Rückgang von 8,4 auf 7,3 Liter. Es bleibt aber noch bei der Abgaseinstufung nach EU4. Auch der Grundpreis bleibt mit 30.625 Euro (Variant) auf dem alten Niveau.
Der 1,4 TSI mit 122 PS steht ab sofort in zwei Varianten zur Verfügung, von denen die neue erstmals bei einem VW-Benziner mit dem Namenszusatz "BlueMotion Technolgy" ins Rennen geht. Sie ist im Gegensatz zum Grundmodell nach EU5 eingestuft, rund 30 Kilogramm leichter, mit Start-Stopp-System und tiefergelegter Karosserie ausgerüstet, nur mit manuellem Getriebe zu haben und durch diese Maßnahmen - vor allem - sparsamer: 5,9 statt 6,7 Liter sind ein merklicher Fortschritt. Der Aufpreis beträgt 550 Euro. Auch der TDI BlueMotion heißt jetzt offiziell "BlueMotion Technology", was nicht als Fortschritt gelten darf.
Der 250 PS starke Sechszylinder ist jetzt EU5-konform. Er wird im Passat nicht wie im Eos durch den 3,6-Liter-Motor abgelöst. Modelle mit 17- oder 18-Zoll-Rädern erhalten anstelle des Reifenreparatursets sogenannte "selbstversiegelnde Mobilitätsreifen" und eine Reifendruckkontrolle. Das veraltete Navigationssystem RNS 300 wird durch das 310er-Pendant ersetzt. Verbandtasche und Warndreieck sind künftig serienmäßig. Nicht zuletzt hält die aus anderen Baureihen bekannte neue Lenkradgeneration Einzug, die vor allem bei den Varianten mit Multifunktionseinheit eine bessere Bedienung ermöglicht. Alle Handschalter-Modelle verfügen jetzt über eine Gangwechsel-Anzeige im Kombiinstrument.
Noch ein Blick auf den Passat CC: Neu im Programm ist hier der 140-PS-TDI mit Allradantrieb. Der Sechszylinder-Benziner mit 300 PS erfüllt künftig EU5 und wird gleichzeitig sparsamer (9,5 statt 10,1 Liter). Neu bei den CC-Optionen sind neben dem RNS 310 eine Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbiger Darstellung à la Audi. Der CC BlueTDI (143 PS, 5,2 Liter Verbrauch, EU6-Einstufung) kommt im Juni.
Quelle: Autokiste
Ich finde ganz gut, dass die Modelle "durch die Bank" (also auch der CC) sparsamer werden.
Ansonsten bin ich auf das Facelift gespannt. Mal sehen wann das kommt.
Dir ist schon klar das das Prüfstandswerte sind und auf der Strasse von dieser neuen Sparsamkeit nichts übrig bleibt, oder?
Die Werte unseres Golf und unseres Tourans sind definitv einzuhalten! Und das auch bei Tempo 100.
Spritsparend Fahren sagt dir was, oder?
Im übrigen waren die Werte vorher natürlich nicht für die Verbrauchsangaben optimiert. 🙄
nunja, wenn der motor auf dem prüfstand weniger verbraucht werd er im normalen straßenverkehr auch das ein oder andere 0,xL weniger verbrauchen.
Aber man kann natürlich alles schlechtreden, so is halt die mentalität hier.
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Verbrachswerte zumindest im VAG konzern IMMER zu unterbieten sind, ohne zu schleichen.... Vorausgesetzt man ist nicht über 130km/h unterwegs....
Wenn die Verbräuche gesenkt werden in der Norm-Messung dann läst sich das auch 1:1 so auf der Straße durchsetzen...
Bei Mercedes z.B. ist man von sowas allerdings weit entfernt. z.B. verbrache ich mit meinem Golf Benziner ca 1 Liter weniger auf 100km/h als mit meinerm Vater seiner A-Klasse DIESEL!!!!
Wer keine Ahnung hat wie man Spritsparend fährt sollte sich vielleicht nicht negativ zu so etwas äußern....
So long...
Schon klar!
Wenn Ihr alle nichts besseres zu tun habt als das Gaspedal nicht mehr wie 1/8 zu betätigen und nicht schneller wie 130km/h fahrt, keinen Stop und Go Verkehr kennt usw usw . . . . .
Ich fahre unser Auto normal, und nutze auch die Motorleistung. Warum sollte man sich sonst ein 6sek Auto kaufen? Achja, man kann ja krankhaft versuchen die Norm Verbrauchsangaben zu erreichen und den Sprint von 0- 100km/h dann in der dreifachen Zeit zurückzulegen. 🙄
www.spritmonitor.de
Dort findet man die ungeschminkte Wahrheit.
Nun verbratet Eure Diskussionsenergie doch nicht in der Endlosschleife über die Abhängigkeiten von Spritverbrauch und individuellen Fahrkünsten.
Das Auto wird tendenziell weniger verbrauchen - das ist die Kernaussage, die Raser und energiebewußten Fahrer gleichermaßen interessiert.
Meine persönliche Begeisterung gilt vor allem dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Wäre schön, wenn es auch Laufleistungen oberhalb 150tkm problemlos bewerkstelligt.
Die Abgaseinstufung von nur Euro4 ist natürlich nachbesserungsbedürftig. Bei einem Auto, das z.B. zu Beginn 2010 gekauft wird und 6-8 Jahre genutzt werden soll, sollte eine technische Möglichkeit zur späteren Euro5-Einstufung angeboten werden.
Die nur rund 30000 Euro für die sog. Grundausstattung sind angenehm. Aber wieviel kostet das Auto realistisch bzw. wie ist die Teuerungsrate bei den Aussatattungspaketen?
Wann hatte der 1.8 TSI eine Wandlerautomatik ?!
Beim besten willen, das is doch +#?!#*
Aber dass die Sparsamer werden , ist an sich gut. Schaltanzeige bei allen Schaltern kennen wir doch von woher.. genau , von BMW 😉 Richtiger weg, VW !
Gruß
Falsch, der Honda Civic hatte das schon zur Einführung 2006 serienmässig ohne dieses Umweltgeschwafeltamtam!
Endlich bringen die auch mal was für die Benzinfahrer raus. Ich fände es allerdings besser, wenn die BlueMotion auch für andere Motorvarianten angeboten werden würde.
Was ich aber nicht verstehe, warum gibt es nur eine 5 Gang Schaltung? Das Getriebe ist zwar länger übersetzt, aber man könnte auf der AB noch einiges an Sprit durch einen 6. Gang einsparen.
Ich hoffe das wird mal endlich berücksichtigt 🙄
Wenn das so wäre, würde ein 6- Gang Getriebe verbaut.
Sehr einfach gesagt, aber das trifft es. Im Grunde genommen ist es doch nun wirklich egal, ob man 5 Gänge hat und der 5. ist mit 0,7:1 übersetzt oder man hat 6 Gänge und der 6. ist mit 0,7:1 übersetzt.
Nach Deiner Logik, @ 124er-Power, wäre 0,7 deutlich weniger als 0,7. Dem ist aber eben nicht so.
Der Unterschied zwischen 5- und 6-Gang ist da nur der, daß bei 6 Gängen der Sprung von einem zum nächsten Gang kleiner ist. Das ist sehr praktisch, wenn die Motoren nur einen sehr kleinen nutzbaren Drehzahlbereich haben. Zu eng abgestufte Gänge können aber auch von Nachteil sein.
Bei meiner Alltagskiste hätte ich gern eine größere Spreizung zwischen den Gängen, lieber 4+E als die aktuellen 5.
Sorry, bin bei den Sushikuttern nicht so bewandert. Aber BMW hat doch die große Welle geschoben , oder ? 😊
Gruß
ich kenn mich da Technisch nicht aus, aber kann man nicht die Übersetzung so beibehalten und einfach noch einen 6. Gang dazumachen?
Der Audi A6 2.5 TDI hat ein 6 Gang Schaltgetriebe und da sind die Drehzahlen wesentlich geringer.
Naja der hat halt auch eine höhere Endgeschwindigkeit.