Bericht: VW prüft Kooperation mit chinesischem Autohersteller
VW will Billig-Auto für China bauen
VW möchte ein Billig-Auto für den chinesischen Markt entwickeln. Berichten zufolge verhandelt der Hersteller diesbezüglich mit einem chinesischen Unternehmen.
Wolfsburg/Berlin - Europas größter Autobauer Volkswagen prüft laut einem Medienbericht eine Zusammenarbeit mit einem chinesischen Konzern. Das Ziel ist die im Moment schleppende Entwicklung eines Autos im Billigsegment für den asiatischen Markt voranzutreiben. Die Wolfsburger sollen dazu eine Kooperation mit dem Unternehmen Great Wall erwägen, meldete das "Manager Magazin" am Mittwoch unter Berufung auf Konzernkreise. Gesprochen werde dabei über Gemeinschaftspläne für günstige Modelle.
VW wollte dies nicht kommentieren: "Wir beteiligen uns grundsätzlich nicht an Spekulationen", sagte ein Sprecher. Nach Informationen des Magazins soll Vertriebsvorstand Christian Klingler das Projekt leiten. Volkswagen könne sich womöglich auch an dem börsennotierten Unternehmen aus China beteiligen. Zur Zusammenarbeit habe es bereits Gespräche mit dem Miteigentümer von Great Wall, Wei Jianjun, gegeben.
VW versucht seit Längerem, mit einer eigenen günstigen Marke für die wachsende Mittelschicht in Südostasien, Indien und China weitere Marktanteile zu gewinnen. Dafür hatte VW den früheren Opel-Chef Hans Demant verpflichtet. Verzögerungen bei dem Projekt sollen auch einer der Gründe dafür sein, dass sich Chefkontrolleur Ferdinand Piëch in einem "Spiegel"-Interview von Vorstandschef Martin Winterkorn distanzierte.
Volkswagen hatte beim Thema "Budget Car" zudem auf die Expertise des japanischen Autobauers Suzuki gesetzt. Zwischen beiden Partnern war dann aber ein heftiger Streit um den Einkauf von Motoren und Einblicke in die Modellentwicklung hochgekocht.
Update: Hier gibt es Neuigkeiten zum Thema Budget-Cars von VW.
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Meinen die ein "billiges" Autos so mit DSG und Steuerkette, oder meinen die eher ein "günstiges" Auto?
Mein erster Beitrag dieser Art, aber ich trau mich mal:
Gähn!
Vermutlich ist Dir entgangen, dass der Abstand, den MB mal vor allen anderen hatte, längst auf nahezu null (wenn überhaupt) zusammengeschmolzen ist.
Anfang der 1980er Jahre, als ich selbst KFZ-Mech. in einem großen MB-Betrieb (!) lernte, war der Abstand noch riesengroß, auch zu BMW und über Audi hat man nur gelacht.
Heute sieht das bekanntlich anders aus. Die "Burg", die Mercedes-Modelle damals mal waren im Vergl. zu sonstigen Mitbewerbern, sind sie schon länger nicht mehr, was nicht nur Rost-Probleme bei MB offenbaren.
Vermutlich beides, aber eben Made in China 😆
Dann dürfte VW von China wohl auch billige Teile beziehen, auch für Europa 😆
Die Wolfsburger haben es eben schwer, den Gewinn pro Stück zu steigern, da helfen schon billige Teile um die Kosten nach unten zu drücken.
Und Du meinst also, dass VW derzeit gar keine Teile aus China bezieht, auch nicht in den chinesischen Werken? 😊
Manche haben ein iPhone oder iPad in der Hand und dennoch Illusionen in Sachen "Made in Germany" oder "Made in USA". 😊
Bitte die Volkswagen AG nicht mit GM verwechseln, wobei man da ja noch nach GM (alt) und GM (neu) unterscheiden muss, wie Hinterbliebene von über 80 Zündschlossopfern seit neuestem wissen...
Falls Du das jetzt für Polemik hältst: Korrekt!
Ich zahle lediglich in gleicher Münze aus, in der andere einzahlen.
Wir könnten allerdings auch gern eine sachliche Diskussion führen, sofern hier jemandem daran liegt.
Bisher schien es allerdings nicht so...
p.s.: Schon gewusst, dass VW über Jahre & Jahrzehnte die höchsten Löhne in der metallverarbeitenden Industrie in D zahlte und noch immer durchaus nicht schlecht zahlt.
Ggf. liegt´s auch daran...: Große Mitarbeiterzahl, teilweise noch immer (zu?) große Fertigungstiefe (Achsen, Getriebe, sitech ist ja auch nur eine VW-Tochter...), aber keine Premiumprodukte wie bei Audi, Porsche, Lamborghini, Bentley, die entsprechende Marken zulassen..., da kneift es dann ganz schnell mal mit der Rendite je Fahrzeug...
Die meinen ein günstiges...das Problem mit den Steuerketten wurde ja mittlerweile eh abgeschafft! 😉
Schau mal besser nicht auf diverse Plastikteile in deinem Fahrzeug...könnte böse enden.
Und mir ist es wohl entgangen, daß es hier um Mercedes geht...?
Das haben die Ende der 90er auch schon mal behauptet 😉
Naja wenn keine Steuerkette mehr verbaut wird, ist das Problem wohl tatsächlich als gelöst zu betrachten! 😉
Aber das führt weg vom Thema...
Das war ja Sinn und Zweck einiger Beiträge/r hier!
Daß sich die VW-Fanboys auch immer so angegriffen fühlen... 🙄
Schade daß Dein Mercedes-Bashing bei mir nicht wirkt, was?
Ein Neues Auto, oder nur ein altes VW-Modell mit neuen Namen? VW hat damit schließlich Jahrelange Erfahrung alte Modelle noch Jahrzehnte weiter in anderen Ländern zu Produzieren. Kann VW überhaupt ein neues Modell Entwickeln das von Anfang an billig ist? Bisher waren es doch eher Auslaufmodelle die billig irgendwo noch weiter Produziert wurden.
Dacia wurde auch auf der Plattform des alten Clio aufgebaut...es ist völlig normal für Entwicklungsmärkte alte, schon abbezahlte Plattformen zu verwenden. Neuentwicklungen kosten IMMER viel Geld.
Die haben mit dem up doch schon längst ein billiges und einfachstes Wägelchen im Programm! Warum schrauben die den nicht einfach auch in China für die Asiaten zusammen?
Der alte Fox würde sich doch anbieten: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Fox
Stimmt! Schließlich war dieses südamerikanische "Modell Spartacus" auch für die europäischen Kunden gut genug!