VW Elektro-Studie: Erste Bilder
VW will in Paris die Zukunft zeigen
Nicht weniger als eine automobile Revolution kündigt VW für den Pariser Autosalon an, der in knapp zwei Wochen startet. Die Studie eines neuen Wolfsburger Elektroautos.
Wolfsburg - Die VW-Kommunikation spart nicht mit Superlativen. Auf der Pariser Automesse Ende September wollen die Wolfsburger nicht weniger als in die Zukunft aufbrechen. Das dort ausgestellte Konzeptauto, teilt Wolfsburg mit, sei "genauso revolutionär, wie es vor sieben Jahrzehnten der Käfer war". Die Studie habe "das Potenzial, mit ihrem völlig neuen Fahrzeugkonzept Geschichte zu schreiben."
Große Worte - was VW uns in Paris zeigt, muss sich sehr anstrengen, um ihnen gerecht zu werden. Auf dem Plan steht die Studie des ersten Modells auf der neuen Elektro-Plattform des VW-Konzerns, des so genannten " Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB)".
Auf die Straße rollt das Modell vermutlich erst 2019. Mit mindestens 400 Kilometern Reichweite, den Außenmaßen eines Golf und innen dem Raumangebot eines Passat - heißt es. Es soll dann, kündigte VW bereits an, nicht mehr kosten als ein vergleichbares Dieselmodell.
Knapp zwei Wochen müssen wir noch warten. Dann werden wir wissen, ob die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind. Bis dahin veröffentlicht VW die hier gezeigten Anfütter-Fotos - und praktisch keine Informationen.
Allzu vage, spät und nix besonderes mehr dann.
Was ist daran noch, "eine automobile Revolution" ?!?
Wer weiß, was davon dann wirklich übrig bleibt? 😕
me3
Wahrscheinlich ist damit eher der MEB gemeint. Zurzeit hat ja VW keine Plattform für elektrofahrzeuge.
völlig nutzlos und informationslos wie die mehrzahl solcher berichte.
was bitte ist an einem elrktroauto , das vier personen platz bietet , und lt "norm" 400km (also im täglichen leben ca 250km) weit kommt , "neu, sensationell, bahnbrechend" ?
selbst die behauptung nicht teurer als vergleichbares dieselauto ? oder benziner.!
mit oder ohne akku ?
wenn der auf die straße kommt ist er um mehr als 10 jahre veraltet. denn solche autos gibt es seit jahren !
Ziemlich Vollmundig und kein Produkt beim Haendler...
Das wird in 2019 keinen Menschen mehr interessieren, wenn VW es ueberhaupt schafft das Ding in Serie zu bringen...
Pete
Andere bringen die Fahrzeuge auf die Straße, VW veröffentlicht ne Designstudie...
Naja, einen e-Golf bietet Volkswagen in den USA an. um $29'000, das ist eigentlich recht billig, allerdings hat die Karre praktisch keine Reichweite: 85 miles (EPA) x1.62 = 137km
Ausserdem gibts da noch einen e-UP, aber nicht in den USA.
Pete
Irgendetwas mit E muss VW schließlich präsentieren um das Saubermann-Image wieder herzustellen :-) Wenn man sonst schon nichts zu bieten hat.. Aber revolutionär ist was anderes, denn 2019 ist es bei den meisten Herstellern dann Standard.
VW sollte erst mal die Gegenwart bewältigen, bevor sie die Zukunft versprechen. Die Glaubwürdigkeit ist weithin verspielt.
Beim Diesel-Betrugsskandal kommen die Einschläge immer näher, weil erste Gerichte den betrogenen Autofahrern auch in Deutschland Schadenersatzansprüche oder Rückgabeoptionen ermöglichen. Erste Bundesländer klagen gegen VW und dank der VW Betrügereien gibt es immer mehr Gerichtsurteile, die Dieselfahrzeuge aus den Städten verbannen wollen. In USA und anderen Ländern haben sie sich auch noch nicht aus den Schlingen befreien können.
Dazu kommt jetzt aktuell der Skandal mit den rostenden und explodierenden CNG Gasflaschen, bei denen ich mittlerweile unterstelle, dass VW billigstes Material verbaut hat, nur um Kosten zu senken.
Daher erwarte ich, dass VW erst mal wieder ehrlich und verläßlich wird. Ankündigungen über die supertollen Zukunftsaussichten haben wir über Jahre immer wieder von den VW Managern gehört und geliefert haben sie Skandale und illegale oder explodierende Autos.
Ja, und zwar mit wirklich bahnbrechenden Updates für den EA189 anstatt der Behelfslösungen, die derzeit verbaut werden.
@ Björn Tolksdorf:
Würdest Du Deiner Leserschaft, da es zu dem „revolutionären“ E-Volkswagen ja nichts sinnvolles zu berichten gibt, bitte einmal mitteilen, was am VW Käfer, dessen Konzept „Führerfreund“ Ferdinand Porsche von Béla Barényi geklaut hat, so revolutionär war? Vielen Dank.
Auf einer Messe kann man sehr vieles buntes, blinkendes stellen. Das ist keine große Kunst.
Das machen externe Firmen in Auftragsarbeit für allerlei Autohersteller in ein paar Monaten. Und danach wieder in den Keller. Licht aus.
Zuvor wurde ja bereits an der Studie Budd-e sogar hier im/vom MT-Bericht nicht mit Kritik gespart.
Eben wegen dem Show & Shine, jedoch sonst nix nachhaltiges absehbar daran festzumachen.
Los, Butter bei die Fische: Welcher Hersteller wird vor 2019 ein E-Fahrzeug im Programm haben, das
a)400 km in der Praxis schafft
b)die Maße eines Golf
c)Platz im Innern wie ein Passat und
d)so viel wie ein vergleichbarer Diesel, also vermutlich in der Basis irgendwo zwischen 30.000 und 40.000 Euro, kosten wird?
Ja was denn nun,
..Welche Norm oder Praxis ?!
Wo es zuvor aber hieß,
http://www.motor-talk.de/.../den-anfang-macht-der-e-golf-t5702027.html