EU-Kommission fordert Gleichbehandlung von VW-Kunden
VW will keine Gutscheine an europäische Kunden ausgeben
Nach seinem USA-Besuch musste Matthias Müller nun auch in Brüssel Rede und Antwort stehen. Diskutiert wurde die Ausweitung der US-Gutschein-Aktion, das lehnt VW aber ab.
Brüssel/Straßburg - Brüssel will die Aufarbeitung des VW-Abgas-Skandals weiter vorantreiben. EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska pochte bei einem Treffen mit Volkswagen-Chef Matthias Müller am Donnerstag in Brüssel darauf, betroffene Volkswagen-Kunden in der EU genauso wie US-Kunden zu entschädigen. In den USA bekommen VW-Kunden je 1.000 Dollar bestehend aus Bargeld und Gutscheinen für VW-Händler.
Die EU-Kommissarin habe von Müller Details dazu gefordert, wie der Konzern die entstandenen Probleme beheben will, teilte eine Sprecherin nach dem Brüsseler Treffen mit. Zudem wolle Bienkowska Klarheit über die Abweichungen beim CO2-Ausstoß sowie beim Spritverbrauch von betroffenen Autos. Müller sicherte laut EU-Kommission seine Kooperation zu.
Ein VW-Sprecher sagte, die Maßnahmen in den USA seien auch ergriffen worden, weil die Kunden dort "wahrscheinlich länger auf geeignete Lösungen warten" müssten. "Daher kann und wird die Aktion nicht einfach auf andere Märkte ausgerollt werden." Dennoch stehe der Kunde überall im Mittelpunkt. "Wir schnüren individuell für jeden Markt ein Maßnahmenpaket, das für den Kunden eine hohe Kundenzufriedenheit ermöglichen soll."
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Was? Schon 7 Minuten ist die Meldung online und noch kein einziger VW-Hater Kommentar??? Respekt!
dafür der erste Fanboy der trotzdem blind weiter Fahrzeuge des Konzerns kauft, wohlwissend das er hier nur dann ein Kunde erster Klasse ist wenn es ans Bezahlen geht?
Kommt noch. Drahkke und Co sind noch zu Tisch... 😉
Edit hat gesagt: Mist, zu langsam...
Natürlich steht der Kunde immer im Mittelpunkt. Schließlich muß der Konzern ja irgenwie an das Geld der Kunden kommen.
Wirst du als deutscher/europäischer Kunde denn mit US-Kunden gleichgestellt und bekommst z.B. Netflix für 6€?
Da hast du ja mal wieder eine Binse aufgeschieben. Ohne Kunden kann jeder Laden zu schließen. Super Leistung, Drahkke...
Das war nur eine Feststellung zu der Binsenweisheit, die der Konzernsprecher zum Besten gegeben hat...
Das stinkt doch zum Himmel 🙄 😆
Man muß dem Wolfsburger Konzern aber immerhin anrechnen, daß er jetzt klar erklärt hat, wie er gedenkt, mit seinen europäischen Kunden umzugehen. Da weiß jetzt jeder, woran er ist und kann seine persönliche Strategie für die Zukunft daran ausrichten.
Diese Erfahrung hatte ich beispielsweise bei Mercedes gemacht, als ich noch meinen W211 hatte. Ich bin von keiner Marke ein Fanboy, weder bei Autos noch bei sonstwas. Ich hatte bisher Fiat, Audi, Benz und nun den Cupra. Allerdings ist meine derzeitige VW-Werkstatt in Sachen Service und Kundenfreundlichkeit allen anderen bei denen ich bisher war (unabhängig von der Marke) weit voraus. Mein Fahrzeug ist außerdem nicht betroffen und wenn dann wäre es mir scheissegal, den ich hab genau das bekommen, was ich bestellt hatte: ein saugeiles Spassauto mit Top Preisleistungsverhältnis.
Man geht in das Autohaus seiner Wahl, bestellt ein Auto, handelt Nachlass und Zugaben (z.B. Winterräder) heraus, bezahlt und fertig ist die Laube. Welche tiefere Psychologie steckt da jetzt dahinter?
...der Müller ist echt "ungewollt" lustig... 😆
Als VW-Kunde wäre ich da recht schnell einer gewesen...
Von Psychologie habe ich nichts geschrieben. Mir ging es um die Strategie.
Na ich erkläre es dir gern: So ein Auto ist eine langfristige Anschaffung und kostet nen Batzen Geld. Mag sein, dass das man bei VW öfter einen neuen Wagen braucht, aber normalerweise soll so n Auto viele Jahre halten. Damit will ich auch nach Jahren noch bei möglichen Problemen gut aufgehoben sein. Und das ist bei so einem Laden, wie VW, der Kunden erst mangelhafte Produkte teuer verkauft und dann mit seinen Kunden im Mutterland, wie mit Kunden zweiter Klasse umgeht, überhaupt nicht der Fall.
Als vernünftig handelnder Mensch denkt man also erst mal nach, welches Autohaus man ruhigen Gewissens betreten kann. VW gehört da inzwischen nicht mehr dazu.