Tretroller, Elektroroller und E-Autos: E-Carsharing von Volkswagen
VW will reines Elektro-Carsharing anbieten
Volkswagen Marken-Vertriebschef Jürgen Stackmann sieht noch Potential im Carsharing-Markt. Während BMW und Daimler DriveNow und car2go zusammenlegen wollen, will VW eigene Wege gehen.
Berlin - VW will größer in den wachsenden Carsharing-Markt einsteigen und plant erste Angebote in Deutschland im kommenden Jahr. "Wir sind der Überzeugung, dass der Carsharing-Markt noch Potenzial hat", sagte Marken-Vertriebschef Jürgen Stackmann am Mittwoch in Berlin. Die Flotte des neuen Angebots soll komplett aus Elektrofahrzeugen bestehen. Im Jahr 2020 will der Autobauer das Angebot auch auf europäische, nordamerikanische und asiatische Metropolen ausdehnen.
Moia mit E-Carsharing zur Seite stehen
Volkswagen will über die "WE" getaufte Kundenplattform nicht nur Elektroautos, sondern auch andere Fahrzeuge auf Abruf anbieten. Beispiele könnten Elektro-Roller und E-Tretroller sein. "Damit entlasten wir Stadträume auf intelligente Art", sagte Stackmann. VW will mit dem Service die Angebote der Konzernmarke "Moia" ergänzen, die vorwiegend auf Sammelshuttles und Fahrdienstvermittlung setzt und damit zuerst in Hannover und Hamburg punkten will.
Volkswagen ist spät dran mit großangelegtem Carsharing. Daimler mit Car2go und BMW mit Drivenow sind seit Jahren die Platzhirsche in Deutschland und legen ihre Mobilitätsdienste derzeit komplett zusammen. Die Deutsche Bahn ist mit dem stationsgebundenen Flinkster im Geschäft. VW hatte in Hannover auch schon einmal Carsharing mit dem Anbieter Quicar getestet, zog sich aber 2016 wieder zurück.
VW ist an mehreren Mobilitätsunternehmen weltweit beteiligt oder kooperiert mit solchen, die Carsharing anbieten. Unter Ex-Chef Matthias Müller hatte der Volkswagen-Konzern das Ziel ausgegeben, zu einem weltweit führenden Mobilitätsanbieter werden zu wollen.
Quelle: dpa
Ich sehe einfach keine Linie in diesem Konzern. Flexibel bleiben ist ja schön und gut, aber hier scheint die Richtung jeden Tag geändert zu werden.
"Der Markt hat durchaus noch Potential". Tja, man könnte auch sagen ihr seid Sehr sehr spät dran und wollt noch was vom Kuchen abhaben.
Es reicht doch wenn man sich an mehreren Unternehmen beteiligt. Warum muss man selber was aus dem Boden stampfen?
VW sollte sich in VWill umbenennen! In geschätzt 99% der Berichte, Ankündigungen, Versprechen heißt es immer nur VWill. VW will dies, VW will das. Das Einzige was die nicht wollen, ist in Untersuchungshaft oder für ihre sehr vielen Konstruktionsfehler einstehen.
Die anderen Hersteller machen einfach und berichten dann darüber. Aber VW will immer nur. Alles nur Theorie. Aber schlechte Werbung ist trotzdem Werbung, nicht wahr? 😉
Ich würde von denen nicht einen Knopf abkaufen. Wahrscheinlich bricht dieser eh in zwei Teile oder hat von Anfang an nur ein Loch. 😆 Ist alles nur Erfahrung. Ich gucke mir jetzt weiter die vielen, schönen und zuverlässigen Fahrzeuge anderer Hersteller an. Da lohnt es sich wenigstens die Berichte zu lesen.
Der Konzern ist riesig. Da kann man sich auch mehrere Sachen konzentrieren.
Hier ist aber die Linie klar: weiteres Zeichen, dass sie es mit der Elektromobilität ernst meinen.
Da kannst du dich bei Motortalk bedanken. VW sagt bestimmt nicht "wir wollen", sondern hat es fest angekündigt.
Juhu. Wird auch endlich Zeit dass normale Autovermieter pleite gehen.
Freue mich schon auf die tausenden zusätzlichen Parkraumblockierer. Innenstadt werden dann 100 bis tausende Parkplätze von Car Sharing genutzt. In Parkhäuser darf man ja nicht die Cars abstellen.
Wo sollen die restlichen Fahrzeuge stehen. In den Niederlassungen auf den VW Werkstattflächen?
Ach, in Berlin, im berühmten BER, wird Daimler bestimmt noch ein paar Landebahnen frei gelassen haben 😆
VW ist bei allem spät dran. Innovativ war man dort nur sehr selten. Man wartet ab wie sich ein Trend entwickelt, ob nun Modellbezogen oder, wie hier, ein Mobilitäts-Modell.
Läuft es gut, kauft man entweder das betreffende Unternehmen (oder Startup) oder "setzt sich auf selbigen Trend drauf", immer verbunden mit den Worten, das man nunmehr vorhabe, Weltmarktführer oder weltweit führend zu werden. (Siehe Müllers Worte)
Kann man natürlich so machen, lasst Andere die Innovation erschaffen und sahnt dann ab. Mit einer innovativen Unternehmensführung hat das aber wenig zu tun.
Mir persönlich ist das zu viel Großmäuligkeit. . .
Naja, VW hat bis 2016 schon mal Carsharing betrieben. Also gänzlich unbekannt oder neu ist das für VW auch nicht.
Seit wann gibt es Carsharing? Genau. 😮
Es ging mir im übrigen nicht darum, ob es unbekannt oder neu für VW ist!
Ja, stimmt, dir gehts eher uns bashing.... sorry, war nicht sofort offensichtlich...
So flach? Passt der Beitrag nicht, reduziert man sich aufs Bashing, gelle? 😮
Lies einfach nochmal. Oder lass es einfach.
Das ist leider das einzige was du auf die Reihe bekommst..... da kann ich nicht für ....
Du solltest mal deine Kinderstube überprüfen. Auch wenn für dich dieser Stil in einem Forum offenbar normal ist, hat er nichts mit den üblichen Regeln der Sachlichkeit oder gar den NUB zu tun.
Von daher, Ende der Kommunikation mit dir.
Konstruktives ist vermutlich eh nicht zu erwarten.
Sachlich habe ich erwähnt das VW bis 2016 bereits Carsharing betrieben hat. Also stimmte dein Beitrag nicht so ganz das VW nur abwartet. Meine Kinderstube war übrigens tip top, nur hat’s mich nicht auf bashing und ähnliches abnormales Verhalten meiner Mitmenschen vorbereiten können. Es gab es schlicht nicht...:-)