Osterloh: VW will bei den T-Shirts seiner Angestellten sparen
VW will seinen Angestellten an die Wäsche
VW muss in Zeiten der Diesel-Affäre auf die Kostenbremse drücken. Dass es dabei auch um die Arbeitskleidung der Belegschaft geht, stößt auf herbe Kritik beim Betriebsrat.
Wolfsburg - Der kriselnde Autohersteller VW überlegt bei seinem Sparkurs, den Bandarbeitern Teile ihrer Arbeitskluft zu streichen. "Bei Volkswagen gibt es allen Ernstes Bestrebungen, die T-Shirts als Teil der Arbeitskleidung abzuschaffen", hatte der Chef des Betriebsrates, Bernd Osterloh, am Dienstag in Wolfsburg bei einer Versammlung vor gut 20.000 Mitarbeitern gesagt.
Er verwies auf Verhandlungen am Mittwoch. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Unternehmenskreisen erfuhr, verliefen die Gespräche zum T-Shirt-Sparen aber ergebnislos. Die Debatte sei vertagt worden.
Osterloh lehnt T-Shirt-Sparpläne entschieden ab
Osterloh hatte bei der Betriebsversammlung den Plan zur Abschaffung der T-Shirts als "indiskutabel" zurückgewiesen. Der Deutsche Presse-Agentur liegt eine Mitschrift seiner Rede vor. Demnach kündigte Osterloh an, notfalls alternativ die IG Metall für T-Shirts sorgen zu lassen. "Ich weiß schon, was dann auf den T-Shirts geschrieben steht: "Die IG Metall lässt Dich nicht ohne Hemd dastehen"", sagte Osterloh demnach.
Teilnehmer der Betriebsversammlung bestätigten, dass Osterloh das Thema T-Shirts tatsächlich zu Sprache brachte. Fassungslos sagte er demnach: "Volkswagen könnte Milliarden sparen, wenn die richtigen Hebel bewegt und die Prozesse eingehalten werden. Aber dass unsere Kolleginnen und Kollegen unter ihren Latzhosen künftig mit freiem Oberkörper arbeiten sollen - das machen wir nicht mit."
Wie hoch die Verhandlungen zu den T-Shirts hängen und ob der Vorstoß womöglich eine Einzelmeinung darstellt oder tatsächlich offiziell vom Management als Sparvorschlag abgesegnet ist, ließ sich am Freitag zunächst nicht klären. Ein VW-Sprecher wollte den Vorgang prüfen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Damit seit Ihr aber 3 Wochen zu früh dran, oder?
Böse Zungen behaupten, dass die Mitarbeiter demnächst ihr Toilettenpapier selbst mitbringen müssen...
(Ich habe das Gefühl, intern herrscht langsam die Panik)
Coole Idee 😆 weiterer Sparvorschlag wäre die Einführung von Blümchen Klopapier!
Vielleicht könnte VW mit dem weltweiten Absatz ihrer berühmten Currywurst und die entsprechende Currysoße die Verluste wieder wegmachen ?
Auch die T-Shirts (die sind von sehr guter Quallität) könnten weltweit verkauft werden.
Ich denke mal, da gibt es noch weitere Möglichkeiten.
Was ist eigentlich aus dem Projekt im dem Gas-Motoren geworden, die im Keller eines Hauses zur Erzeugung von Strom und Wärme verbaut werden sollten ?
Spart doch die bunten Schraubendreher ein oder bei VW wird Bodypainting eingeführt.....😆😆😆 In manchen Abteilungen bestimmt interessant.
Es läuft doch, das VW EcoBlue 2.0 ist Realität. Google mal nach VW BHKW.
Eine Runde Mitleid für die VW Mitarbeiter. Millionen andere Arbeitnehmer in Deutschland besorgen sich die Kleidung, die sie in der Arbeit tragen, auch selbst.
Sicherlich, aber wenn du einmal mit dem Goldlöffelchen gefüttert wurdest, willst du den aus Silber auch nicht mehr.
Laufen die privat nackt herum, lächerlich!
Sind verbaut, wieso?
Auf welchem Planeten leben die VW-Mitarbeiter oder ihre Betriebsräte eigentlich?
Mal ein Tipp:
Da, da und da kann man günstig T-Shirts kaufen.
Wenn die Belegschaft in den Unternehmen, in denen ich bisher geschafft habe, nur vom AG gestellte Klamotten anziehen wollte, kämen sie in Unterwäsche.
Das ist doch mal Besitzstandswahrung in Reinkultur. Vorschlag: die Belegschaft von VW macht mal ein einjähriges Praktikum bei einem ihrer Zulieferer, natürlich auch zu deren Bezahlung. Z.B. ContiTech (da war ich kurze Zeit direkt nach meinem Studium). Danach wollen wir doch mal sehen, ob sie nicht doch mit selbst gekauften Klamotten arbeiten wollen...
Na wenigstens nicht ganz nackt. Ich bekomme nicht mal Unterwäsche von meinem Arbeitgeber 😉
Was kosten denn eigentlich solche VW T-Shirts? Der 5.000€ Boni scheint ja nicht zu reichen.
Man könnte auch ein paar Altkleidercontainer an VW-Werkstoren aufstellen.😆