Volkswagen News
VWN: 100 Transporter Kombi für das THW
Die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks beziehen von Volkswagen Nutzfahrzeuge bis zum Frühjahr 2010 insgesamt 100 neue Transporter Kombi. Die ersten 23 Fahrzeuge wurden jetzt an die Helfer übergeben.
Es handelt sich um Modelle mit langem Radstand (3,40 Meter Radstand, 5,29 Meter Gesamtlänge). Für Vortrieb sorgt der Fünfzylinder-TDI mit 130 PS aus 2,5 Litern Hubraum in Kombination mit dem sechsstufigen Automatikgetriebe. Der Dieselpartikelfilter ist hier im Gegensatz zu den jüngst an die Deutsche Post ausgelieferten Modellen (Autokiste berichtete) serienmäßig.
Die Ausstattung der Fahrzeuge ist speziell auf die Bedürfnisse des THW zugeschnitten: Dachblinkleuchten, LED-Frontblitzer und Sondersignalanlage für Einsatzfahrten sowie Nebelscheinwerfer, Feuerlöscher und Funkvorbereitung gehören zum Standrad. Lackiert sind die Fahrzeuge in Ultramarinblau, nur die Stoßfänger sind in weiß gehalten, und an den Seiten und auf der Motorhaube auffällig mit dem THW-Schriftzug beklebt. Die Transporter Kombi werden vor allem als Mannschaftswagen zur Beförderung von Einsatzkräften genutzt.
Die ersten 23 Transporter wurden am Freitag (17. Juli) im VWN-Kundencenter in Hannover von VW an den THW-Vizepräsidenten Rainer Schwierczinski und von diesem an Vertreter von Ortsverbänden des Hilfswerks aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bremen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland übergeben.
Insgesamt wird das THW bis zum Jahr 2011 rund 250 neue Einsatzfahrzeuge erhalten. Finanziert wird dies aus 28 Millionen Euro zusätzlicher Finanzmittel, die die Helfer aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung erhalten.
Quelle: Autokiste
Das ist mal eine schöne Nachricht! Ich denke aber nicht das unser OV in Nordrhein-Westfalen einen abbekommen haben... Wir haben immer noch einen alten Mercedes-Pritschenwagen von Anno Tuk...
Ich freue mich für alle, die diesen Wagen jetzt ihr eigen nennen dürfen! Ist ein schönes Fahrzeug und endlich mal wieder eine deutsche Automarke.
Ja, wenigstens wird einer Hilfsorganisation geholfen. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass diese VWs alte, wirklich alte Fahrzeuge ablösen.
im vergleich zu dem, was bei einigen feuerwehren noch rumfährt, kann sich das thw eigentlich nicht in geringster weise über einen veralteten fuhrpark beschweren!
naja bei uns siehts eher so aus wie wenn das THW von der feuerwehr die alten autos bekommt😆
das sinn teilweise 20jahre alte LKWs dabei.aber solangs fährt....
da kommt mir aber schonwieder die arme umwelt in den sinn.....
Fas THW kann sich nicht beschweren? 😆 😆 😆 Wir zum Beispiel fahren einen Mercedes Benz Rundhauber, 2 Iveco Turbo und nen Mercedes Pritschenwagen. Der Mog von uns ist da auch nicht anders - uralt halt...
Das einzig neue ist der Renault Traffic, der auch gut gelungen ist (bis auf den Knochen den man nicht benutzen darf 😆).
Die FW'en bei uns hingegen haben kein eiziges auto mehr, was älter als 10 Jahre ist... Aber die sind halt auch öfter im Einsatz und brauchen die Technik. Daher bin ich auch nicht neidisch - sonst würd ich ja wechseln 😉...
Ach ja, wie exxe schon sagte... Wir bekommen die Fahrzeuge von den Feuerwehren und der Bundeswehr! Die Fahrzeuge die in deiner Aussage, MagirusDeutz, noch bei der FW rumfahren sind nur noch nicht bei uns angekommen... 😆
Moin,
zwar schön fürs THW, aber ich kann nicht unterschreiben, dass die FW nur "neue" Autos hat.
Unsere Löschgruppe hat ein Transit von 1985 als Mannschaftstransporter, einen MAN von 1999 als Löschfahrzeug und ein Iveco von 1995 als Schaluchwagen.
Das nenne ich nicht neu.
Und ein "neues" Auto für den Transit zu bekommen ist nicht wirklich abzusehen, mit dem in den Einsatz zu fahren ist schon ein Witz, so mit Tempo 45 mit Alarm 😕.
Wir würden uns auch über so ein neues Auto freuen.....
Gruß
fire_man.ha
Okay, dann meine Zahlen:
MTW: Baujahr 1993, 95PS (ersetzt du Renault Master, Baujahr 2009, 146PS)
Jugendfahrzeug: Baujahr 1978, 75PS
GKW1: Baujahr 1988,169PS
GKW2: Baujahr 1986, 160PS
Infrastruktur: Baujahr 1983, 131PS
Soviel mal zu unseren Fahrzeugen... 😉
Aber der Transit ist echt schäbig. 😆 😆 😆 Andere Ortsverbände haben den auch noch und sagen dass der noch schlechter als unser Ducato ist/war (bei dem Ford schließt da die Schiebetür nicht richtig 😆)...
schaut euch mal in ländlichen gebieten oder in einigen neuen bundesländern um!
die fahrzeuge die dort bei einigen feuerwehren stationiert sind, sind teilweise deutlich über 30 teilweise sogar 40jahre alt....
da könnt ihr euch nun wirklich nicht beschweren.....
und ausgemustert werden die zum großteil nur, weil keine ersatzteile mehr beschafft werden können.......und mit einführung des digit.funk im bos-bereich wird sich diese situation sicherlich nicht verbessern!
In ländlichen Gebieten werden die Fahrzeuge auch nicht so oft genutzt... Und bei uns ist es genauso! Unsere Ivecos werden i-wann (die nächsten 5-10 Jahre) ausgemustert, weil schon jetzt keine Ersatzteile zu bekommen sind. Für den Rundhauber gibt es immer noch Ersatzteile, da der in Afrika noch gebaut wird (wegen der Luftkühlung)...
Trotzdem wird der als nächstes, vo den Ivecos, ersetzt.
Du solltest aber auch mal die ganze BRD in der Übersicht haben! Dort würdest du sehen, das das Durchschnittsalter der THW Fahrzeuge zu den Feuerwehfahrzeugen deutlich höher ist (natürlich in der relation der Fahrzeuganzahl).
Aber: Es hat ja seine Berechtigung, dass die Feuerwehren die moderneren Fahrzeuge haben. Sie sind öfters im Einsatz; müssen also mehr Leistungen erbringen, brauchen die moderne Technik um leben zu retten bzw. in schwierigen Situationen auch das Einsatzfahrzeug sicher zum Zielort zu bringen...
Zu dem Digi.-Funk: In NRW ist das immer noch so ne Sache... Kommt er flächendeckend oder nur partiell? Können sich die Organisationen dann noch verständigen oder wird es ein Funk-wirrwarr? Ich lass mich da überraschen, besonders vom THW... 😆
LG
David
Zum Thema Digitalfunk gibt`s für NRW doch noch keine richtige Planung.
Sollte ja eigentlich zur WM 2006 kommen....
Technisch konnte ich Anfang des Jahres mal testen, glasklare Verbindung und entweder man hat Verbindung oder nicht und nicht wie bei analog, so ein bisschen.....
Das Chaos beginnt doch schon da, dass es zur Zeit keinen Deutschlandweiten Betreiber gibt, zumindest nicht zu den Konditionen.....
Als mal abwarten....
Gruß
fire_man.ha
Ja schön mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Digi-Funk zu bekommen! 😊 Aber wenn die Verbindung entweder da ist oder nicht, dann machen ja so genannte "Mod-Märsche" keinen Spaß mehr... 😆 Da hat man nämlich genau an der Koordinate kein/schlechten Empfang und muss sich was überlegen oder "brücken" bauen. Das fällt ja dann wohl mit dem Digi-Funk weg... 🙁 Aber das dauert ja noch nen Weilchen, wenn das 2006 geplants war 😆 😆 😆!
Aber lieber mal zurück zum Thema... 😊
Jo der knochen ist schon gefährlich, das die sowas einbauen😕 Und das Getriebe ist in meinen Augen nicht wirklich der Bringer, schaltet zu unsanft und der Schaltvorgang dauert zulange, der 6 gang wird bei Tempo 100-110 nicht automatisch eingelegt und muss von hand gemacht werden. Ausserdem läßt sich das Getriebe im Automatik modus vom Fahrer beeinflussen und im Handmodus wird der fahrer vom Getriebe beeinflusst. Hätte man anders lösen können und müssen
Wir haben anfang vom jahr den Master bekommen, als ersatz für den alten transit. Getriebe defekt, rost ohne ende.
Unser Fuhrpark ist dieses Jahr auch um einiges Jünger geworden, unser Rundhauber ist nach 25Jahren dienst versetzt worden, wird aber wo anders noch weiter genutzt. Seinen Platz hat ein TGA eingenommen, feines gerät
Unser Iveco ist nen Witz, irgendwo ist die Bremse undicht und man verliert Luft ohne ende. Aber es gibt für das gerät schon keine ersatzteile mehr🙁
Aber weitere Daten auf unserer HP, Link unten.
MFG Sebastian
Nur mal so am Rande...
Der Bund hat für die neuen KTW Typ B, die gerade beschafft und ausgeliefert werden eine Laufzeit von mindestens 25 Jahren angesetzt 😱
Darum wurde z. B. die Hohlraumkonservierung nochmals beim Aufbauer verbessert!
Bin mal gespannt wie Zeitgemäß diese Autos in 25 Jahren im Patiententransport sind und ob es noch Ersatz z.B. für diverse Elektronikbauteile gibt 🙄
Wie sieht es beim THW mit der Laufzeit aus?
Die LKWs haben auch 25Jahre und die PKWs sollen rund 15Jahre haben, wie weit wir mit dem Renault kommen, da lassen wir und gerne überraschen😉
MFG Sebastian