VW Arteon startet bei 34.475 Euro
VWs Coupé-Limousine hat einen Preis
Kurz nach der Genf-Premiere bringt VW den Arteon in den Verkauf. Zunächst gibt es den CC-Ersatz nur mit den größten Motoren, die Basis startet erst im Sommer.
Wolfsburg - Er dreht sich noch in Genf auf dem Messestand, ist aber schon zu haben. Volkswagen hat die Bestellbüscher für den neuen Arteon geöffnet. Allerdings nur für die beiden Topmotoren. Das Basismodell kommt erst im Sommer in den Handel. Mit dem neuen 1,5-Liter-TSI mit 150 PS wird der Arteon dann 34.475 Euro kosten.
Vorerst starten die Preise bei 49.325 Euro für den 2,0-Liter-Benziner mit 280 PS. Der kräftige 2.0 TDI (240 PS) steht ab 51.600 Euro in der Preisliste. Beide Motorisierungen werden serienmäßig mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe bestückt. Die Basisausstattung steht für die beiden Topmotorisierung nicht zur Wahl.
Vorläufig kann sich Kunde nur zwischen den Ausstattungslinien Elegance und R-Line (600 Euro) entscheiden. Zur optionalen Ausstattung gehören außerdem Massagesitze, Lenkradheizung, Panorama-Schiebedach oder Drei-Zonen-Klimaautomatik.
Hier weiterlesen: Motoren, Daten, Details zum neuen VW Arteon
Quelle: sp-x
Mir stellt sich da die Frage, warum?
Warum das Basismodell erst im Sommer und jetzt erst mal nur die Topmodelle?
Da werden sicherlich einige Kunden verärgert sein.
Das Basismodell ist doch schon erhältlich, nennt sich VW Passat 😉 Zumindest für den Fahrer dank identischem inneren 1:1 dasselbe.
Es ist oft so dass Hersteller nicht alle Ausstattungen und Motoren zum Marktstart anbieten.
Ich weiß auch nicht warum einen das verärgern sollte?
Wenn ich ein neues Auto bestellen will und unbedingt nen anderen Motor haben will, dann warte ich einfach und bestelle wenn es verfügbar ist.
Und wo sind jetzt nochmal die großen Motoren?😕
Ich lese da nur 2-l-Luftpumpe als Benziner und 2-l-Luftpumpe als Diesel......
Das wird die große Frage: Wird der scon als Erlkönig getestete Sechszylinder- Motor tatsächlich erhältlich sein?, wenn ja dann auch in der EU und nicht nur den USA?
Für mich die hübschere Passat- Limosine, der Innenraum unterscheidet sich aber kaum zum aktuellen Passat...
Für Firmenturbodieselkombi- Kunden nicht interessant 😊
Ohne R-Line Paket sieht der aber äußerst be......scheiden aus.😱
Es mag ja sein das sich über geschmäcker streiten lässt. Aber das Ding ist in meinen augen hässlich wie die nacht. Aber vielleicht ist das auch der erste Schritt für die Umwelt wenn man weniger Autos verkauft ;-)
Da sehe ich aktuell als klare Konkurrenz:
KIA Stinger (Mit V6 so 'teuer' wie hier mit 2L)
Opel Insignia GT
Bin sehr gespannt, wenn man alle Autos mal 'erfühlen' kann, wie sich die (Private-)Käufer solcher Autos entscheiden werden.
Aber was ist, wenn der Kunde sich das Arteon-Äußere wünscht. Dann muss der Kunde auf seinen Basis-Arteon noch warten.
Das ist marketingtechnisch sehr clever und das hat VW auch schon beim Tiguan und Seat beim Ateca so gemacht.
Es gibt nun einmal Leute, die ein neues Modell so schnell wie möglich haben wollen und die müssen dann zwangsläufig mehr Geld ausgeben. Das scheint sehr gut zu funktionieren, so steigt bei Produkteinführungen die Rendite. Das hat anscheinend Diess von BMW "mitgebracht".
Zum Thema: Ein verdammt schönes Auto - leider nur von außen. Innen wäre er mir zu langweilig, auch da wird man praktisch gezwungen R-Line zu nehmen.
Jau, also nur etwa 20% teurer als ein vergleichbarer Insignia. Schnäppchen 😉
Du bist nicht allein. 😉
Ich hab bis eben gerade gedacht, dass der Haufen nur in den USA verkauft wird, da er komplett auf diesen Geschmack designt ist. Also an die Eleganz der CCs kommt er nicht ran. Was soll das an der Motorhaube sein? Wurde da ne Schweißnaht vergessen? Man hätte doch sicher noch ein paar Querlamellen unterbringen können.
Gut der Preis ist hoch. Doch die Features sind fortschrittlich und ein 4X4, das ist teuer.
Doch was spinnen die Hersteller in Sachen Coupé/Limousine in letzter Zeit? Geht nicht.
Ein Coupé ist niemals eine Limousine und umgekehrt. Nur schon mal hat ein Coupé keine vier Türen.
Diese Mode gehört zurück in die Planerschublade. Das kommt mir vor wie der Begriff 'Fischvogel'.
Also ich dürfte den hier auf der Straße sehen und finde ihn gut. Ok, die Leiste am Motorhaube ist.... Gewöhnungsbedürftig aber sonst finde ich den wirklich geil.