VW Touareg Facelift
VWs Großer bekommt Euro 6
Langsam wird es ernst: Ab September 2015 müssen alle Neuwagen Euro 6 erfüllen. Der VW Touareg wird jetzt zum Facelift auf die neue Abgasnorm umgerüstet.
Peking - VW bringt im Sommer den überarbeiteten Touareg auf den Markt. Der große Geländewagen bekommt ein dezent retuschiertes Design, optimierte Motoren und mehr Assistenz- und Infotainment-Systeme. Erstmals gezeigt wird das Touareg-Facelift Messe Auto China in Peking (Publikumstage: 21. bis 29. April).
Zu erkennen ist das aufgefrischte SUV an der neuen Frontpartie mit größeren Scheinwerfern und serienmäßigen Bi-Xenon-Leuchten sowie einer geänderten Heckschürze. Durch diese Retuschen wirkt das Auto deutlich breiter als bisher.
Euro 6 für den Touareg
Im Mittelpunkt der Modellpflege stehen aber die Motoren: Die V6-Diesel ermöglichen künftig das "Segeln" - also das Rollen im Leerlauf mit entkoppelter Achtgang-Automatik, um Sprit zu sparen. Außerdem bekommen sie einen SCR-Katalysator und erfüllen damit die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6.Die Basisversion leistet unverändert 204 PS und verbraucht künftig im Schnitt 6,6 statt 7,0 Liter (CO2-Ausstoß: 174 g/km). Die stärkere Variante legt 14 PS zu und kommt auf 258 PS, wird aber ebenfalls etwas sparsamer: Ihr Verbrauch sinkt laut VW von 7,2 auf 6,8 Liter (CO2: 178 g/km).
Daneben gibt es wie bisher einen V8-Turbodiesel mit 340 PS und den Touareg Hybrid mit V6-Benziner und E-Maschine, die gemeinsam 380 PS entwickeln. Das Hybrid-Modell kommt auf einen Normverbrauch von 8,2 Litern (CO2: 193 g/km).
Der Touareg googelt
Weiterentwickelt wurde VWs ACC-System, das nun auch eine Stop-and-Go-Funktion besitzt. Auf den Bildschirm des Infotainmentsystems RNS 850 holt VW verschiedene Google-Funktionen wie POI-Suche, Google Street View und Online-Verkehrsinformationen.
Wie bisher verfügen alle Touareg-Versionen über Allradantrieb. Im Spätsommer folgt der Touareg als R-Line, mit modifizierten Stoßfängern, 19- bis 21-Zoll-Felgen und verchromten Endrohren.
Quelle: dpa
Der sieht doch gut aus 😊.
Auch wenn ich mir für das Geld ein anderes SUV kaufen würde.
Und ja wir wissen es bereits -> Ein SUV ist unnötig etc. 😆 (wie viele andere Fzg auch 😉)
LG 😊
Der Touareg bekommt also weder LED-Scheinwerfer, noch die neue Infortainment-Generation. Damit ist er in technischer Hinsicht in diesen Bereichen einem Polo hinterher. Interessant.
Mir gefällt er auch sehr gut. Wobei ich in der Preislage dann doch eher an der Aussengröße und Geld sparen würde und daher eher in Richtung SQ5/ X3 35d gehen würde.
Warum wird immer nach LED-Scheinwerfern gerufen. Billig zusammengeschustert und anschliessend teuer verkauft. Nach ein paar Jahren sterben die LED´s, dann kann man praktischerweise den ganzen Scheinwerfer wegwerfen. Ja auch LED´s gehen kaputt...
ich bin ja bekanntlich nicht der größte VW Fan. aber der alte war eine Katastrophe. Aber der aktuelle mit dem ich mit fahren durfte hatte eine Klasse verarbeitung wo sich der x5 und q7 einstück abschneiden sollten. Ich würd mir trozdem den Antara oder Mokka kaufen.
Der Grill ist zwar immer noch hässlich aber ansonsten ganz nett.
Wusste gar nicht dass der Polo Streetview etc. hat. Und LED Scheinwerfer?
Das Facelift vom Polo hat die neue, mit dem Golf VII eingeführte Infotainment-Generation bekommen und LED-Scheinwerfer.
Hab es grade gelesen. Eigenartig. Normal kommt sowas von oben nach unten...
Das "Infotainmentsystem" vom Touraeg basiert ja nicht auf dem vom Golf VI, von daher war es nicht nötig, das MIB zu integrieren.
Was die LEDs angeht: Der Polo bekommt ein "einfaches" LED System, was nicht mehr kann als Abblendlicht und Fernlicht.
Ich gehe davon aus, dass es wie beim dynamischen Xenon beim Touareg später Matrix LEDs geben wird. Nur die würden neben dem aktuellen Xenons bestehen können.
Das wäre aber ein extrem derbes Downgrade.
Gelungen: Der Touareg wirkt ruhiger, ein bisschen wie die erste Generation.
Wird weiterhin wenigstens eine Version mit Untersetzung und Co. angeboten?
Niemand weiß, ob der Polo welche erhält oder ob am Ende nur der GTI ...Limited Edition Twin (Auflage 2 Stück) welche erhält.
doppelt
Original geschrieben von godam
das kommt nat. immer auf den persönlichen Geschmack an....beim q5 war ich mir unsicher ob der mir nicht zu klein ist....heute bin ich mir sicher...ein suv darf keinesfalls kleiner sein als ein treg..... 😱
das Facelift finde ich gelungen....
vor allem schön dass der v8 bleibt...
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht.