VW: Neuer Lkw-Chef plant Umstrukturierung
VWs Lkw-Marken werden zur Holding mit Sitz in Frankfurt
Andreas Renschler, neuer Chef aller Nutzfahrzeug-Marken von VW, will die Geschäfte von Frankfurt aus lenken. Zudem sollen die Marken in einer Holding gebündelt werden.
Hamburg - Volkswagens angehender Lkw-Chef Andreas Renschler soll die Nutzfahrzeugsparte laut einem Pressebericht vermutlich nicht aus der Konzernzentrale in Wolfsburg, sondern aus Frankfurt steuern. Dort wolle der langjährige Daimler-Vorstand sein Führungsteam ansiedeln, schreibt das "Manager Magazin" am Mittwoch unter Berufung auf Konzernkreise.
Renschler tritt den Job am 1. Februar nach einjähriger Zwangspause an. Die ihm unterstellte Holding, in der die Marken MAN, Scania und VW Nutzfahrzeuge gebündelt werden sollen, werde mit rund 50 Mitarbeitern schlank gehalten, schreibt das Blatt. Ein VW-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.
Holdingstruktur soll Prozesse vereinfachen
Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh hatte sich bereits im Herbst für eine Holdingstruktur als Dach der Nutzfahrzeuge-Sparte ausgesprochen. Diese solle es vereinfachen, "die Themen Synergien und Stückzahlen umzusetzen. Außerdem muss dort in einem Aufsichtsrat auch intensiv über die Gesamtstrategie für unsere Nutzfahrzeuge diskutiert werden", hatte er der Nachrichtenagentur dpa gesagt.
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Hannover ist dem Herrn wohl nicht gut genug.😤
Für eine Holding, deren Betriebe nicht alle an einem Ort gebündelt sind, bietet Frankfurt diverse Vorteile, die Wolfsburg nicht bietet, wie z.B. eine zentralere Lage und bessere Verkehrsanbindungen.
Ja is klar.🙄
Hast ja richtig Ahnung. Ne Holding kannste auch von zuhause vom Klo betreiben, da brauchste keine teure Zentrale in Frankfurt. In der Regel gibt es irgendwo nen Briefkasten am Firmensitz.....mehr nicht.
Genau so perfide:
.....wozu? Da schafft man diesem Mann seinen eigenen kleinen Staat und verursacht unnötig zusätzliche Kosten.
Hannover ist der Sitz von VWN und hat die räumliche Nähe nach Wolfsburg.
Warum also Frankfurt?
Um nah an der Börse zu sein? Prestige? Hat Frankfurt sowas noch?
Vieleicht um gerade den nötigen Abstand von VWN zu schaffen, schließlich geht es um die Zusammenführung von drei nicht gerade kooperierenden Unternehmen und da wäre die Nähe zu einem der drei vielleicht das falsche Signal.
Von FFM ist man schnell in München, in Schweden und in Wolfsburg.
Grüße
Das wird wohl der Grund sein und für mich, der öfters mal von MUC nach WOB muß, ist das jedesmal ein Tiefschlag in die Eingeweide. Ansonsten ist das mit VW aber sehr angenehm.
Klar - das macht aber in der Realität keine auch nur halbwegs seriöse Holding, schon garnicht, wenn sie ein Firmenimperium von der hier diskutierten Größe leiten will.
Die bisherige MAN-Holding dürfte dann wohl der Geschichte angehören. Interessant wird noch, was dann mit den Nicht-Nutzfahrzeug-Konzerngesellschaften passiert, z.B. Schiffsdiesel, Turbo und Renk.
Der Neue muß beim Antritt seines Postens auf jeden Fall höllisch aufpassen, daß er sich nicht vor einen fremden Karren spannen läßt...
http://www.motor-talk.de/.../...ht-nach-frankfurt-ziehen-t5193018.html
Herr F. Piech hat doch bereits verlauten lassen, dass er "diese Sitzverlegung" nicht gut findet!!!😆
Oder bereut Herr Renschler bereits den Stellenantritt per 01. Februar 2015??
Wenn er dort seine Ziele nicht verwirklichen kann, wird er sich ja wohl nach einer neuen Herausforderung umschauen. Ich kann mich nicht vorstellen, daß der sich im Konzern verheizen läßt.
Hat sich Renschler mit der Verlegung des Holding-Sitzes nach Frankfurt eigentlich inzwischen durchsetzen können? 😱
Braunschweig? (english text)
Den Ankauf von Paccar kann VW vergessen Die sind ja echt Groessenwahnsinnig! Vor dem Dieselgate haetten sie "vielleicht" Navistar kaufen koennen..
PS: Paccar = Kenworth. Peterbilt, DAF, Tatra, integrierte Motorenwerke und anderes
Pete
Aha, danke.
Das ist hier in Deutschland offenbar nicht wirklich kommuniziert worden (oder in der Informationsflut untergegangen).