USA auf Monatsbasis wieder größter Automarkt
Wachstum in China schrumpft erneut
Trotz schwächelndem Absatz in China kann BMW seine weltweiten Auslieferungen im August steigern. Der Konkurrent Daimler macht weiter Boden gut und verkürzt den Abstand.
München - Wie das US-Nachrichtenportal Bloomberg berichtet, hat China in diesem Sommer die Spitzenposition als größter Pkw-Absatzmarkt der Welt an die USA verloren. Im Juli lagen die US-Verkäufe zum ersten Mal seit Mitte 2009 über den chinesischen Auslieferungen. Im August setzte sich dieser Trend fort. Während in China 1,42 Millionen Autos abgesetzt wurden, stiegen die Verkäufe in den USA auf 1,58 Millionen Fahrzeuge.
Eine echte Wachablösung erwarten Beobachter allerdings nicht. Insgesamt sowieso nicht, und auch nicht für das Gesamtjahr 2015. Trotz des schrumpfenden Wachstums in China rechnet der Branchenverband CAAM mit einem Absatz von 20,9 Millionen Fahrzeugen. Eine Hochrechnung von General Motors geht von 17,3 Millionen verkaufter Autos in den USA aus.
BMW schwächelt, Daimler nimmt Fahrt auf
Für die Deutschen wird es in China nicht besser. BMW muss den zweiten Monat in Folge schrumpfende Absätze akzeptieren. Der Absatz in dem wichtigen Markt sank im August um 1,4 Prozent auf rund 36.000 Autos, wie nach Berechnungen von dpa aus einer Mitteilung des Konzerns vom Donnerstag hervorgeht. Weltweit legten die Verkäufe der BMW Group um 7,2 Prozent auf 156.000 Wagen zu. Das Wachstumstempo gewann damit nach mäßigen Verkäufen im Juli wieder an Fahrt.
Daimler rückt den Münchnern dennoch immer näher. BMW verkaufte mit seiner Kernmarke bis Ende August 5,5 Prozent mehr und damit rund 1,22 Millionen Autos. Daimlers Kernmarke Mercedes-Benz setzte im gleichen Zeitraum 1,19 Millionen Wagen ab und wächst derzeit deutlich stärker. Im Monat August konnte Mercedes-Benz die Marke BMW erneut überholen.Hohe Wachstumsraten erzielt Daimler ausgerechnet in China, trotz der generellen Schwäche des Marktes. Nach Zahlen des Branchenverbandes CAAM wurden im August den dritten Monat hintereinander weniger Autos verkauft als ein Jahr zuvor.
Der Absatz im weltgrößten Automarkt schrumpfte im August um 3,4 Prozent, wie aus Daten des chinesischen Herstellerverbandes CAAM von Donnerstag hervorgeht. Auf Jahressicht liegen die Verkäufe bis Ende August zwar immer noch mit 2,6 Prozent im Plus, doch der Zuwachs schmilzt weiter ab.
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Quelle: dpa; Bloomberg
Kann Wachstum schrumpfen? Wachstum kann sich abschwächen, nachlassen, verringern, aber schrumpfen kann es nicht. "Schrumpfen" ist das Gegenteil von "Wachsen". Beides gleichzeitig geht nicht. 😉
Grüße vom Ostelch
Einerseits heißt es, China sei nicht mehr der weltgrößte Automarkt und andererseits wird geschrieben "Der Absatz im weltgrößten Automarkt schrumpfte im August um 3,4 Prozent" und damit ist China gemeint.
Liebe MT-Redaktion, lest Ihr eure Artikel gelegentlich?
Die Thematik hier ist auch unklar. Geht es um den Absatzvergleich Mercedes / BMW? oder geht es um die Tendenzen in China? Oder werden die Automobilmärkte USA und China verglichen? Von allem ein bisschen und nichts richtig.
fehlt nur noch der Spendenaufruf für unsere heimische Autoindustrie
😊😊 können wir abwarten, kommt sicher noch und wenn es nur die Bosse selber sind die nach staatlichen Hilfen rufen wenn sie unsere Zuwanderer einstellen..😆😉
Halbgarer Bericht. Es liest sich wie ein Spendenaufruf fuer Mercedes und BMW... Was hat das mit der Marktentwicklung in China und den USA zu tun???
Pete
Es ist so witzig. Das wurde heute früh so lanciert, damit man folgende Bombe Audi hinter Mercedes schön kaschieren kann, die auch heute raus kam.
Der Bericht ist doch ok. Sachlich, übliche Wortwahl. Alles im Grünen Bereich.
Diese monatlichen Statistiken sind mir eh zu nervös. Betrachten wir doch lieber mehrere Monate oder gleich einen Zeitraum von 12 Monaten. Dann hätte man auch die Jahreszeitlichen Schwankungen draußen.
Wie sah es denn in den Letztes 12 Monaten aus? Also 08.2015 minus 12 Monate?
na ja könnte man auch machen, aber über was will man denn sonst schreiben....man muß das Feuer doch schüren..😊
diese Berichte hinken eh, denn keine Aussage über Markt stützende Massnahmen...
Nun ja, bei einigen Firmen ist es ja auch so das man zb 10% Umsatzwachstum anpeilt und wenn es dann nur 5% werden kommt die Sprachregelung rüber als ob Sie 5% Miese gemacht hätten.
Oder der liebe Staat. Da werden für die nächsten Jahre zb 50 Milliarden Mehreinnahmen angepeilt und wenn in diesem Zeitraum nur 30Milliarden mehr Steuern eingenommen werden haben Sie 20 Milliarden Steuerausfall, hört sich an als ob Sie 20 Milliarden weniger eingenommen hätten als zu Beginn der Schätzungsperiode, also die Staatseinnahmen um 20 Milliarden gesunken wären.
Wo lernt man eigentlich solche Sprachregelungen, BWL/VWL?
Was bitte ist denn an solchen Meldungen eine "Bombe"? Und wieso meinst du, müsste man solche Autoquartettkindergartenvergleiche "kaschieren"?
Wen interessiert es letztlich, welche Marke stückzahlenmäßig vor oder hinter der anderen liegt? Dieser Blödsinn wird m.M. nach seit geraumer Zeit dermaßen hochstilisiert, als wäre dies das wichtigste Unternehmensziel schlechthin! Jetzt werden schon die Zahlen bis zur 2. Kommastelle rangezogen... 🙄
Das ganze interessiert VW eh nicht. Sie sind immer noch Nummer 1 in China, ihren groessten Markt und immer noch ein kleiner Nischenanbieter in den USA. Subaru verkauft mehr.
Die ganze Aufregung wird sich schnell legen und China wird wieder Nummer 1 sein.
Pete
Kleiner Zacken nach unten für August aufm YTD Chart für China > Sack Reis.
Beim Marketing-Studium. 😉