Linke fordert Gratis-Toiletten auf Rastplätzen und Bahnhöfen
Wagenknecht gegen Sanifair
Sollen Toiletten auf Rastplätzen an der Autobahn künftig kostenlos sein? Darüber wird demnächst der deutsche Bundestag beraten. Beantragt hat dies die Linksfraktion.
Berlin - Die Linke im Bundestag fordert kostenfreie Toiletten in Autobahnraststätten und Bahnhöfen. "An Autobahnraststätten der privatisierten ehemaligen Bundesgesellschaft „Tank & Rast“ kostet ein Toilettenbesuch 70 Cent, an Bahnhöfen bis zu einem Euro", schreibt die Fraktion in der Bundestagsdrucksache 18/9223. Der Gewinn der Bahnhofs- und Raststättenbetreiber gehe dabei zu Lasten der Umgebung an Bahnhof oder Raststätte und damit der Öffentlichkeit.
Die meisten Gaststättenverordnungen in Bundesländern und Städten sähen vor, dass Gaststätten kostenlose Toiletten für die Gäste anbieten müssen, argumentiert die Partei. Diese Regel greife jedoch an den Autobahnraststätten nicht, da sie dem Bundesfernstraßengesetz und nicht der Ländergesetzgebung unterliegen.
"Wer kein Geld dabei hat oder sich die Ausgabe nicht leisten kann, ist gezwungen, seine Notdurft unter unwürdigen Bedingungen zu verrichten", heißt es weiter. Das Parlament hat den Antrag noch nicht beraten. Die Bundesregierung solle sicherstellen, dass auf Raststätten und Bahnhöfen Toiletten unentgeltlich zur Verfügung stehen - "bei unverminderter Qualität, Sauberkeit und gleichbleibendem Personaleinsatz". Auf Flughäfen sei dies seit langem üblich.
Quelle: dpa
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass die Toiletten auf den Rasthöfen sauber und gepflegt sind. Dafür bin ich auch bereit ein "Klogeld" zu bezahlen. Die 70 Cent habe ich jetzt auch noch über...
Berufliche Vielfahrer haben doch sowieso die Möglichkeit jeden "Scheiß" von der Steuer abzusetzen. 😆 Quittung aufbewahren. 😉
Hmm, ich bin hin und her gerissen bei der Sache. Zum einen wenn man sieht, wie die kostenlosen WCs an Parkplätzen aussehen und vor allem riechen, dann kann ich das nur darauf schieben, das diese kostenlos sind und deshalb dort nur das nötigste, seitens Reinigung und Wartung gemacht wird. Im Vergleich dazu die 70 cent WCs an Raststätten: Meist sauber und riechen nicht so streng, bin auch bereit dafür Geld auszugeben, jedoch finde ich die Preiserhöhung von 50 cent auf 70 cent eine Frechheit. Wo gibt’s bitte sonst solche Erhöhungen um fast 50%?
Das mit den Flughäfen find ich eine gute Sache, die bekommen es auch hin ohne Geld zu verlangen, die WCs ordentlich zu halten. Im Gegensatz z. B. die deutsche Bahn, ich glaube die kassieren fast 1€ aber deren WCs haben den Zustand teilweise schlimmer als auf Parkplätzen (war bisher einmal im Stuttgarter HBF und es hat mir gereicht). Vor allem zahle ich als Zugpassagier schon ein Ticket und muss am Bahnhof dennoch für das WC bezahlen.
Kommen diese Typen eigentlich auch mal aus ihrem Elfenbeinturm raus? Zumindest an den Raststätten gibt es doch reichlich kostenlose Klo´s. Die "hübschen" Edelstahl-Kackhäuser kennt doch wohl jeder.
Und an Bahnhöfen? Damals waren die jedenfalls noch gratis. Ich bin das letzte mal vor 30 Jahren Zug gefahren. Ich ziehe das Auto allemal vor, das fährt los wenn ich das will.
doppelpost
Gott, bewahre uns vor den dummen Kommunisten! Ich zahle gerne 70ct für eine schöne saubere Toilette. Früher waren/teilweise sind immernoch die Toiletten gratis, ich glaube wir müssen deren Zustand nicht diskutieren.
Wie ein Vorredner sagte, gibt es ja kostenfreie Toiletten. Die sind eben nur ziemlich versifft. Hilfreich wäre dort z.B. ein Weglassen der Außentüren und eine Bedienung des Waschbeckens - wie in Italien - per Fußpedal. Dann könnten zumindest die Herren ihren Gang berührungsfrei erledigen.
Sanifair finde ich eigentlich schlecht. 70 Cent fürs Pinkeln - das ist eindeutig zu viel. 70 Cent für eine saubere Sitz-Toilette dagegen ist absolut in Odnung 😉
Der Witz ist ja der "Gutschein". Mit dem kann man kaum was anfangen, da ich in der Regel auf der Autobahn weder Schokoriegel noch Wasser oder Kaffee brauche. Gut wäre eine Anwendung auf Alltagsprodukte wie Treibstoff oder meinetwegen Zigaretten. Oder auf den nächsten Sanifair-Gang.
Nachzudenken wäre über verpflichtend kostenfreie "Pissrinnen" an Bahnhöfen. Zwar nicht im Sinne der Gleichberechtigung, aber gerade "Betrunkene in Horden" bestehen zu weiten Teilen aus Männern. Der ein oder andere am Bahnhof ansässige Händler oder Bürger würde das gerade an Bundesliga-Spieltagen sicherlich begrüßen.
Ich zahle lieber 70ct. Für eine saubere Toilette als eine gratis Ekeltoilette.
Ganz ehrlich: Wer in den Urlaub fährt, der hat auch noch 70ct. Für Toiletten übrig.
Ich weiß nicht was so ein Post soll?
Wissen die wirklich, wie diese Gratis-Toiletten oft aussehen? 🙄
Ich zahle lieber 50 Cent für ne saubere Toilette als wenn schon die Würstchen über den Rand schauen - da bekommt man doch das k.otzen. 😱
Und ich bin dafür das uns die Welt vor einfältigen wie dir bewahrt die ihren Kopf nicht zum Denke benutzen.🙄
Endlich jemand der mitdenkt und auch Opportunitätskosten betrachtet.
Wer etwas zum Verzehren anbietet, hat auch kostenfreie Toiletten bereit zu stellen !
@klauspeters: kannst du nur Kommentare kommentieren oder hast du auch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen ?
Gruß, Werner
Ich fahre nur die kleinen Rastplätze an.
Man sollte auf den großen Raststätten zusätzlich zu Sanifair die ganz normalen kostenlosen Toilettenhäuschen aufstellen, für Männer reichen die:-)
Ich drücke lieber Sanifair 20 Cent pro Pinkelpause in die Hand (die Gutscheine sammle ich und hole mir davon irgendwann einen Kaffee, aber ich fahre halt auch keine kurzen Strecken auf der AB. Bei allem unter 3 Stunden muss ich eh nicht...) als in die Edelstahlhäuschen auf den Parkplätzen zu gehen. Ich weiß ja nicht, wie manche Leute erzogen worden sind, aber beim letzten Versuch, so ein Klo zu besuchen, hab ich fast gekotzt, so ekelhaft war das. Sanifair ist nicht dreckig und stinkt selten.
Davon abgesehen gibt es nichts kostenlos. Wenn die Klos umsonst sind, gehen da vermutlich mehr Leute drauf, bezahlen müssen es aber die, die in der Raststätte was essen, und da ist es schon teuer genug (was ich persönlich nur sehr selten tue, da für die Preise bei T&R meistens die Qualität nicht stimmt).