Bei Sturm runter vom Gas und Vorsicht beim Überholen
Waldschneisen und Lkw werden bei Böen zum Risiko
Bei starken Böen wird hohe Geschwindigkeit gleich zweifach zum Risiko. Wer langsam fährt und vorsichtig überholt, ist sicherer unterwegs.
München - Wer schnell fährt, kommt schneller von der Fahrbahn ab. Das gilt vor allem für stürmisches Wetter. Deshalb sollten Autofahrer ihr Tempo drosseln, wenn kräftige Böen drohen. Erfasst nämlich eine Windböe das Fahrzeug, fällt dem Fahrer das erforderliche Gegenlenken bei niedrigem Tempo wesentlich leichter. Darauf weist der ADAC in Anbetracht der aktuellen Wetterlage hin.
Besondere Gefahren drohen bei Waldschneisen und Brücken, denn gerade hier können starke Windstöße das Auto treffen. Windsäcke oder Schilder verweisen auf besonders gefährliche Stellen. Vorsicht gilt auch, wenn Autofahrer Busse und Lkw überholen. Fahren sie aus deren Windschatten heraus, könnte sie nach dem Überholen starker Seitenwind erfassen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Es hilft ebenfalls wenn man nachts die "Scheinwerfer" einschaltet.
Desweiteren ist es empfehlenswert bei Regen die sogenannten "Scheibenwischer" zu benutzen.
Sollten unerwartete Hindernisse auf der Fahrbahn auftauchen empfiehlt es sich die sogenannte "Bremse" zu betätigen.
Jede menge Profitipps die dpanews noch hätte erwähnen können!
Rein pysikalisch müsste man bei Seitenwind schneller fahren, somit wird die seitlich angreifende Kraftkomponente kleiner im Verhältnis zur vorwärtswirkenden Kraftkomponente. 😆
Smartphone weglegen und beide Hände ans Steuer helfen generell ungemein.
Woher soll ich denn wissen, ob draußen Sturm ist, wenn ich nicht ständig meine Wetter-App nachladen kann. 😉
Besonders Fahrer von Wohnwagen-Gespannen sind bei solch stürmischem Wetter gefordert.
Und nicht vergessen: Nachts ist es kälter als draußen! 😆
..meine -Kiste ist bei Wind doch sehr empfindlich , da war es von vorteil
das ich gerade voll beladen war , da war es einigermassen ok ;-)
Die Scheinwerfer kommen bei mir nur einmal im Monat, meist so um den 28. rum.
Aber dann bewerfen die mich so dermaßen mit den Dingern, dass es jedesmal eine wahre Freude ist 😉
Einfach alle Fenster runter machen,das verkleinert die Angriffsfläche und reinigt den Innenraum
Unwetter erhöht das Risiko?
Das sah aber in den Werbespots von X-Drive ganz anders aus. Da fährt ein Verrückter während eines einem Katastophen-Unwetter schneller als ich bei schönem Wetter fahren würde.
Der Fußballspieler Junior Malanda verunglückte bei so einem Wetter tödlich mit dem Auto. Der Fahrer dachte wahrscheinlich, das Wetter bleibt draußen, wenn man einen großen SUV fährt.
Hier noch ein Profitipp: Wenn der Tank leer wird, sollte man bald nachtanken, weil man sonst liegenbleiben kann.
Und noch etwas ganz wichtiges:
Im Winter können Schnee und Eis die Fahrbahnoberflächen ungünstig beeinträchtigen, die Bremswege können sich deutlich verlängern, das Unfallrisiko steigt.