Apple will bis 2019 ein eigenes E-Auto bauen
Wall Street Journal: Apple forciert E-Auto-Entwicklung
Während das Google-Auto bereits über die Straßen rollt, wird bei Apple noch getüftelt. Der Konzern will 2019 fertig sein. Selbst fahren soll der Wagen dann aber nicht.
San Francisco - In vier Jahren will Apple ein Elektroauto auf die Beine gestellt haben. Das gehe aus Informationen, die dem "Wall Street Journal" vorliegen, hervor. Der Technik-Konzern habe die Entwicklung beschleunigt und sich als Zieldatum das Jahr 2019 gesetzt. Die Verantwortlichen hätten die Erlaubnis bekommen, das bisher 600 Mitarbeiter starke Team zu verdreifachen. Das Auto autonom fahren zu lassen, sei erst mit der Zeit geplant.
Über Apples Pläne, ein Elektroauto zu bauen, wird bereits seit Anfang des Jahres berichtet. Der Konzern äußert sich nicht ernsthaft dazu. Top-Manager Jeff Williams sagte bei einem Bühnenauftritt neckisch: "Das Auto ist das ultimative Mobil-Gerät, nicht wahr?"
Im Zuge der zunehmenden Vernetzung, drängen auch andere Unternehmen aus dem Silicon Valley auf den Markt der Autohersteller. Google arbeitet seit rund sechs Jahren an der Technologie für selbstfahrende Fahrzeuge und testet bereits den Prototypen eines eigenen elektrischen Zweisitzers. Das Auto soll später komplett vom Computer gesteuert werden und ohne Lenkrad und Pedale auskommen. Wie Google auf der IAA bekannt gab, plane man aber nicht, selbst als Hersteller aufzutreten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Nein danke, iPhone + Mac reicht. Ich will kein Auto von Apple!
Da bin ich sehr gespannt was daraus wird 😊
Das autonome Fahren wird später per Update freigeschaltet.
...egal was es wird, die Leute werden es kaufen!!! 😉
Blinker gibt es dann im "S" Model Update ein Jahr später 😉
Darf man dann nur auf freigegebenen Straßen fahren und muss für das Update auf "Autobahnfähig" extra zahlen?
größe vom bmw i3 und ab 100.000€ zu haben. dann entweder mit 16km, 64km oder 128km reichweite =D =D =D
Ich vermute mal, das Ding wird klein und gewöhnungsbedürftig aussehen. Außerdem wird es bestimmt erst mal nur in den USA verkauft werden. Man darf gespannt sein...
Ehrlich gesagt wundere ich mich schon, dass Apple ins Fahrzeuggeschäft einsteigen will, passt irgendwie so gar nicht.
Für Apple wäre es ein Klacks, einen kleinen bis mittelgroßen Automobilhersteller zu kaufen. Die Mechanik und die Elektronik hat man dann, die Software kann Apple beisteuern.
Anfang August 2015 gab es doch bereits Gerüchte über eine Kooperation zwischen BMW + Apple.
Zumindest haben sich Apple-Boss Tim Cook und BMW-Manager getroffen, da sie an der i3-Karosserie des BMW-Elektroauto interessiert waren.
Warum nicht, ein Apple-BMW wäre super-cool ...
BMW wäre wohl auch einer von den wenigen Hersteller, die in Frage kämen. Apple ist ein Hersteller von Premium-Produkten. Da müsste der Partner schon passen.
"premium". Der Preis ist premium der rest nicht.
Man kann einfach Magna oder Valmet mit der Produktion beauftragen. Da braucht man garnix kaufen...
Pete
Blödsinn. Nur die zu befahrenden Straßen kann man im App-Store kaufen.