Volvo V90 Cross Country: Bilder, Daten
Wanderstiefel für den Volvo V90
Mehr Bodenfreiheit, mehr Plastik, mehr Allrad: Für kaum eine Marke sind die Rustikal-Versionen so wichtig wie für Volvo. Jetzt kommt der elegante V90 als Cross Country.
Malmö – Volvo hat‘s nicht erfunden – aber groß gemacht. Keine andere Marke wird deutlicher über ihre so genannten Cross-Country-Modelle definiert als Volvo. Inzwischen betrachten die Schweden die Autos mit der robusten Optik sogar als eigenes Segment. Vom V40 gibt es einen CC, vom V60 und sogar von der Limousine S60.
Jetzt kommt der neue Edel-Kombi V90 mit leicht erhöhter Bodenfreiheit, etwas weniger Lack am Stoßfänger und mehr dunklem Plastik an den Radläufen. Das sich allerdings wahlweise auch in Wagenfarbe ordern lässt.
Seit Volvo 1997 den V70 XC einführte, sind viele SUV-Kombi-Zwitter auf den Markt gekommen. VW hat die Alltrack-Linie im Programm (Golf, Passat), Audi seine Allroads (A4, A6), in Paris dürfte auch Mercedes eine E-Klasse fürs Grobe zeigen, die wohl All Terrain heißen wird. Klar, das Volvo beim noch jungen V90 schnell nachlegt.Volvo V90 Cross Country: Mehr Bodenfreiheit
Man durfte gespannt sein, wie der elegante Nachfolger des XC70 die rustikale Optik verträgt. Wanderstiefel passen nicht immer zum schmal geschnittenen Designer-Anzug. Jetzt wissen wir es: Nicht schlecht. Der angedeutete Unterfahrschutz, der dunkle Kunststoff an der Schürze, an Seitenschwellern und Radläufen – das funktioniert optisch. Die um 60 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit entstellt den Schweden auch nicht. Und: Er fährt immer mit Allradantrieb. Das ist längst nicht selbstverständlich bei solchen Modellen.
Offroadig gestylte Onroad-Modelle bekommt man heute bis hinunter ins Günstig-Segment (siehe Dacias Stepway-Modelle) und zu den Kleinstwagen (siehe Opel Adam oder Opel Karl Rocks). Für ganz leichtes Gelände sind einige gerade so geeignet - meist aber geht es nur um Optik und Ausstattung.Volvo hat etwas mehr getan. Die Kotflügelverbreiterungen sollen nicht nur aussehen, sondern die verbreiterte Spur abdecken. Die wuchs vorne um gut zwei Zentimeter und hinten um etwas mehr als einen. Der Unterboden wurde verstärkt und die Schweden zogen größere Reifen auf, die über eine weichere Mischung verfügen. Klar, dass das Fahrwerk auf die Höherlegung angepasst wurde.
Der V90 Cross Country kommt mit bekannten Motoren
Hinter dem leicht abgewandelten Kühlergrill des V90 CC sitzen dieselben Motoren wie im V90. Neben den Dieseln D4 und D5 mit 190 und 235 PS wird der V90 CC als T5 und T6 angeboten (254 und 320 PS). Alle Varianten schalten serienmäßig mit Achtgang-Automatik.
Das Ausstattungsangebot des V90 CC wird dem des V90 gleichen, bis auf die die sportliche R-Design-Linie natürlich, die sich nicht mit Unterfahr- und Rammschutz verträgt. Der V90 CC soll bei etwa 56.000 Euro in der Momentum-Ausstattung starten. Der V90 kostet derzeit als D4 ohne Allradantrieb ab 45.800 Euro, den D5 AWD gibt es ab der Ausstattung Momentum für 57.500 Euro. Markstart für den V90 CC ist im Frühjahr 2017.
Erfunden wurde das Segment der Gelände-Derivate übrigens schon in den späten 1970ern. Da kam der Eagle des US-Herstellers AMC, der inzwischen in Chrysler aufgegangen ist. Als Limousine, als Kombi und sogar als Cabrio gab es ihn, ebenfalls stets mit Allradantrieb.
Das Design ist wirklich gelungen, die Offroad-Optik steht dem V90.
Ja schaut wirklich toll aus.
Gefällt mir wesentlich besser als die deutschen Interpretationen.
Trotzdem komisch das der alte V70 in seiner klassischen Form jetzt ausgestorben ist.
War einfach sehr kultig!
sehr schöner Wagen
Designmässig macht den Schweden bzw. Hrn. Ingenlath zur Zeit innen/aussen keiner etwas vor. Top! Jetzt noch nen bezahlbaren C90, bitte!
Nett anzusehen. Ich hoffe die 60er lassen nicht mehr all zu lange auf sich warten..
Fehlt noch der S90 CC.
Der S60 CC hat irgendwie was. Wie ein plattgehauener X6 in etwas hübscher.....😉
Ja, steht dem V90 wirklich nicht schlecht, auch wenn ich absolut kein Freund dieser Cross-Versionen bin. Vor allem der aktuellen E-Klasse steht das mal so gar nicht.
Sehr schönes Auto gefällt mir gut, sieht auch sehr hoch aus, das finde ich gut.
Immer mit Allrad heißt jetzt genau was? Keine Schrott Haldex mehr? Kann ich mir nicht vorstellen, ist doch alles SPA-Plattform.... permanenter Allrad also? Wie?
In den XC70 passt bestimmt mehr rein.... Schade, denn kantig und klutig war der Schwedenkombi...
Ich mag ja generell Offroad- Kombis, aber ich bin etwas überrascht, denn er sieht höher aus als ich dachte....dann ist er schon mal näher am Namensversprechen dran. Für mich wird's trotzdem die tiefe Variante 😉
Wird wohl eher heißen nur als AWD zu bekommen, das allerdings natürlich mit Haldex. Allerdings glaube ich selbst das nicht, beim D4 kann ich mir einen FWD gut vorstellen.
BTW: Gefällt mir gut, allerdings hat Volvo beim Preis Dimensionen erreicht bei denen für mich nichts mehr zu holen ist.
"Mehr Bodenfreiheit, mehr Plastik, mehr Allrad"
Achja? Wieviel % der maximalen Leistung wird denn an die Hinterachse gegeben? Bei unserem XC70 waren es ganze 10%! Wahnsinn! Das bringt dich im Gelaende richtig weiter und hat absolut NICHTS mit Marketing fuer Geschaeftsleute zu tun, versprochen!
Im Gelaende ist diese Kiste doch voellig fehl am Platz, wie jeder andere Volvo auch.
Augenwischerei, Schall und Rauch...aber Hauptsache, der Michel kauft's!
Stimmt ja alles, aber der Preis ?
Ich habe für meinen SEAT IBiZA St 11.400 Euro bezahlt.
Vergleich ich die beiden dann ist der VOLVO etwa 22.000 Euro wert.
Aber bestimmt nicht 45.000.
Naja gibt ja genug Leute die kaufen und leasen werden.😊
Ne, keinen C90, sinnvolle Größe und ggf. Auch noch bezahlbar - einen C60.
Ein 5m Cabrio, Nö.
Das Design der neuen 90-er Serie gefällt mir sehr gut, alle aber einfach zu groß.
Im XC90 habe ich schon gesessen, einfach grandios im Komfortsitz, aber die Größe ist Mix für mich. Auch hapert es am den Schubkarren voller Euros.
In kleineren Klassen fühle ich mich dann doch wohler.