Citroën C4 Picasso: Neuer Diesel mit Wandlerautomatik
Wandler im C4 Picasso
Citroën bietet den C4 Picasso ab sofort mit einem neuen Antriebsstrang an. Der 120-PS-Diesel mit einer Wandlerautomatik erfüllt die Euro-6-Schadstoffnorm.
Köln - Citroën bietet für den Van C4 Picasso und den Siebensitzer Grand C4 Picasso eine neue Dieselmotorisierung mit Automatikgetriebe an.
Laut Hersteller ist das 120 PS starke und mit 6-Gang-Wandlerautomatik kombinierte Triebwerk sparsamer als der ersetzte Diesel mit 116 PS. Dieser wurde mit der automatisierten Schaltbox ETG angeboten. Die neue Automatik wechselt die Gänge laut Hersteller um 40 Prozent schneller.
Das neue Modell erfüllt die Euro-6-Abgasnorm. Die Normverbrauchswerte sind 3,8 Liter für den Fünf- und 3,9 für den Siebensitzer (CO2-Ausstoß: 100 und 103 g/km). Die Preise für den C4 Picasso BlueHDi 120 Stop&Start EAT6 beginnen bei 29.590 Euro und für das Grand-Modell, eine Ausstattungslinie niedriger, bei 28.440 Euro.
Quelle: dpa
Lobenswert, auch wenn mir der Picasso nicht gefällt und S/S ohnehin nicht.
Diese Kombination im 308 und ohne S/S wäre für mich eine attraktive Kombination.
1. sehr gut Citroen - eine Wandlerautomatik ist einfach das wesentlich bessere Getriebe als ein automatisiertes Schaltgetriebe
2. leider wird nicht verraten von wem das Getriebe zugeliefert wird - beim 6-Gang würd ich von Aisin ausgehen - das ist im Schadensfall leider suboptimal durch schlechte Zugänglichkeit und Ersatzteilversorgung
Reife Leistung im Jahre 2015 endlich mal das Auto mit einem Wanlder anzubieten 😱, die werden
weil die ja so mit dem Ternd gehen 😎bestimmt im Jahr 2032 auf DSG Getriebe umstellen , ich feue mich schon jetzt 😆😆😆
Ich denke, Peugeot und Citroen werden nicht den Fehler machen, den andere gemacht haben, um ein DKG an zu bieten.
Genau, das DSG ist ja sooo toll....am besten noch ohne Freilauf.....das mag eine Einstiegsdroge für Schalt-Fahrer sein, aber für langjährige Automatikfahrer ist das einfach nur Müll. Nich alles was neu ist, ist auch gut - bzw. DSG ist gar nicht neu, sondern ein alter Hut - hat sich aber nicht durchgesetzt...warum wohl...da ist selbst CVT verbreiteter und meiner Meinung nach sind die Jatco CVTs gut, aber NUR mit Wandler (z.B. Fiat Punto 188) - NICHT mit Kupplung (z.B. Honda Jazz)
DSG ruckelt nach einiger Gebrauchszeit beim Anfahren, ist klimaempfindlich, muss sogar öfters als der Wandler Ölwechsel machen, bei verstärktem Anhängerbetrieb sind die Kupplungen nach 50 tkm runter - ohne bei 120 tkm.
Beim Wandler verschleisst in erster Linie das Öl - das wechselt man halt öfter und gut.
Ein gutes Wandlergetriebe wie das 8HP von ZF hält mit regelmässiger Pflege locker 300 tkm.
Zeig mir mal ein DSG, das das ohne grosse Reparatur schafft...wohl eher selten...
Wie ich es liebe, wenn man mit Halbwissen bewaffnet in Markenforen herumblökt, obwohl man die behandelten Marken sowieso nie fahren würde...
Also: es gibt den C4P natürlich schon beinahe seit Markteinführung auch mit Wandlerautomatik - bisher aber nicht DIESEM Motor, weil sich PSA seinerzeit dazu entschieden hat, die kleineren Motoren ausschließlich mit dem EGS-Getriebe anzubieten.
Ich persönlich hoffe, dass es bei PSA NIE ein DSG geben wird. Ich hoffe allerdings auch, dass die Zusammenarbeit mit Aisin irgendwann mal wieder eingestellt wird. Wer schon mal den 8 oder 9-Stufen Automaten für Frontantriebsfahrzeuge von ZF gefahren ist, wird verstehen, warum.
Ah, da gibts ja doch noch jemanden, der eine gute Automatik mit Wandler erkennt und schätzt 😊
Es gibt schlicht keine bessern Automaten als von ZF und GM - ist halt momentan so.
8HP gibts nur für Heckantrieb bzw daraus gefolgertem Allrad - Motor längs eingebaut
9HP gibts nur für Frontantrieb bzw daraus gefolgertem Allrad - Motor quer eingebaut
So weit ich weiß, ist die
8-Stufen Automatik im BMW 2er Tourer (Active und Gran) auch von ZF.Ich lasse mich da aber gerne verbessern.Edith weiß jetzt bescheid: kommt von Aisin. Das wundert mich jetzt, denn das Getriebe funktioniert wirklich gut. Deutlich besser als die 6-Stufen-Automatik des gleichen Herstellers in meinem Picasso.
BTW: ich finde deinen Autoverschleiß gar nicht sooooo dramatisch. Ich fahre jetzt seit 17 Jahren Auto und hatte im Schnitt 2 Autos pro Jahr und 1 Motorrad auf 2 1/2 Jahre.
Der Schnitt ist nur deswegen so niedrig, weil ich seit 7 Jahren kein Motorrad mehr und seit fast 5 Jahren Dienstwagen fahre und daher kaum mehr Einfluss darauf habe, wie lange die Fahrzeuge bei mir bleiben 😉
Sagt ja keiner, dass die Aisin nicht funktionieren (ist ja schliesslich Toyota).
Nur hasse ich es schon, wenn ich den Filter eines technischen Gerätes nicht tauschen kann - denn dazu musst du zumindest das 6-Gang komplett zerlegen - was soll der Schmarrn?
Dann bekommste für das Aisin nur bedingt Ersatzteile - auch so ein No-Go. Wobei das bei BMW bisher immer sehr gut war - da bekommste wirklich jedes Teilchen bald einzeln - warten wir mal ab....
Ich denke hier wird BMW wiedermal einen Bummerang erleben - wenn die Aisin älter werden kommen die Probleme und dann schauen wir mal....dann wirds vielleicht doch das 9-Gang von ZF geben...