Citroën C4 mit neuer Wandlerautomatik
Wandler statt ETG
Citroën bietet den kompakten C4 nun auch für schaltfaule Dieselfahrer an. Die neue Automatik soll sparsamer sein als ihr Vorgänger und ein nerviges Problem beheben.
Köln - Wer im Citroën C4 mit Dieselmotor nicht selbst schalten wollte, musste bislang die Version mit automatisiertem Schaltgetriebe wählen. Nun gibt es erstmals eine "richtige" Wandlerautomatik.
Erhältlich ist die Sechsgangbox ausschließlich in Kombination mit dem 120 PS starken 1,6-Liter-Diesel. Der Kompaktwagen kostet dann ab 25.040 Euro. Der Aufpreis gegenüber der handgeschalteten Version mit sechs Gängen beträgt 1.500 Euro. Das bislang für 800 Euro Aufpreis erhältliche automatisierte Getriebe (ETG) fällt aus dem Programm.
Automatisierte Getriebe sind letztlich manuelle Getriebe, bei denen Elektromotoren das Kuppeln und die Gangwechsel übernehmen. Sie sind zwar billiger, kleiner und leichter als die technisch deutlich aufwendigeren Wandlerautomaten. Allerdings gibt es beim Schalten eine deutlich spürbare Zugkraftunterbrechung, die von vielen Fahrern als unangenehm empfunden wird.
Citroën will die ETGs vor allem bei kleinen und preissensiblen Modellen weiter einsetzen, in größeren Fahrzeugen aber die Wandlerautomatik anbieten.
Quelle: S-PX
Das wird ja auch Zeit.!!! Das ging ja gar nicht .
Schade!
Gerade beim Diesel macht das automatisierte Schaltgetriebe durch die direkte Kraftübertragung Freude!!
Die Schaltvorgänge sind besser wie bei der Handschaltung - selbst als Automatikfan kann man damit prima klarkommen - habe selbst Diesel mit ATG gefahren...
Durch die Automatik geht das schon stark Richtung "Rentner"... - wer es mag...
Also für die Stadt hat jede Automatik Vorteile gegenüber Handschaltung. Habe in Jungen Jahren auch mal paar Jahre Automatik gefahren und fand das gar nicht Rentner mäßig.
Der nächste ist mit Automatik schon Bestellt...
Die Wandlerautomatik stellt gegenüber dem ETG wirklich eine deutliche Komforterhöhung dar und paßt damit besser zu der Fahrzeugklasse, in welcher der C4 angesiedelt ist.
Ich kenne das ETG nicht, aber meine 8-Gang-ZF-Automatik. Und gerade bei geringen Geschwindigkeiten in der Stadt mag ich sie gar nicht - die Sprünge zwischen den Gängen sind teils absurd hoch, sodass er nach dem nervigen Hochtouren dann erst einmal in ein Drehzahlloch fällt. Solche Probleme hab ich mit unserem 5-Gang-Handschalter Golf nicht (kann aber auch statt am Getriebe an der Motorakustik liegen).
Naja, wenn manuelles Fensterkurbeln "sportlich und cool" ist, bitte...
Vermisse am C4 jetzt nur noch einen vernünftigen 4Zylinder Benziner zur Automatik! 😉
Eine gute Idee von Ctroen besonders mit dem 120PS Diesel.
6 Gänge reichen da völlig aus.
Wenn jetzt noch ein C4 Stufenheck im Programm wäre, könnte das mein nächstes Auto sein.
Ich vermute mal, dass auch bei Peugeot ein solches Getriebe folgen wird, der 308 gefällt mir ganz besonders.
Der 308 hat R1234yf drin, der C4 noch R134a. Vielleicht erleichtert das etwas deine Entscheidung.
Bitte? Kenne die Kombination Dieselmotor & ETG aus dem Renault Master. Bei einem Nutzfahrzeug ist diese extrem unkomfortable Kombination eventuell noch zu verkraften. Aber bei einem PKW wie dem C4 ist sowas schon eine Zumutung. Da passt die Wandlerautomatik sehr viel besser! Daher: richtige Entscheidung seitens Citroen!
@campr,
und was hat das jetzt mit dem Thema "Wandler statt ETG" zu tun ?????
NICHTS !
Hatte den ersten C4 mit EGS6 was wohl größtenteils baugleich ist mit dem neuen ETG.
Ich war soweit damit zufrieden. Es lies sich super damit fahren. wenig Rucken. Und wenn man auf Sport geschaltet hat, hätte man viel Spaß da es sehr hoch gedreht hat und schnell geschaltet hat.
Selbst das Getriebe im Smart Forfour fand ich ok. Man muss ja nicht immer wie ein bekloppter rasen.
Ich hatte letztens ein ASG in einem Smart (Werkstattersatzwagen). Ich hätte nie im Leben geglaubt, dass so ein Schaltverhalten heute den Kunden noch verkauft werden kann. Bei jedem Schaltvorgang dachte ich, dass Obelix persönlich das Auto festhält. Beim schnellen Einfädeln in den fließenden Verkehr war das schon gefährlich zu nennen, eine absolute Zumutung.
Gruß
electroman
Also ich fahre leidenschaftlich gerne Automatik vor Jahren wollte ich, jetzt muß ich. Diese automatisierte Sch...., Im DKW Saxomat, im Wartburg oder Trabi hieß es Hycomat und beim Käfer Halbautomatik. Letztlich wurde über ein Elektrohydraulisches System die Kuppelung betätigt und das war noch ganz O.K.
Ich hatte einen Fiat 169 mit Duologic der letzte Schrott😤 dann einen Meriva B mit einem Selektionsgetriebe, wie beim C4🙄. Alles, besonders wenn man viel mit Anhänger fährt nicht das wahre.
Davor hatten meine Autos meistens Opel eine Wandlerautomatik, von drei bis jetzt im Omega 2,5DTI fünf Fahrstufen, ich möchte kein anderes System mehr fahren und hoffe, die Hersteller kommen mal wieder zur vernunft.😎
Salve