Tempolimit "bei Nässe" gilt erst bei geschlossenem Wasserfilm
Wann ist die Straße nass?
Auf Autobahnen oder Landstraßen wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit oft durch das Zusatzschild "bei Nässe" ergänzt. Aber wann gilt das?
Berlin - Das kennt jeder: Ein Tempolimit begrenzt die zulässige Höchstgeschwindigkeit, allerdings nur "bei Nässe". Was heißt das genau? "Laut Rechtsprechung gilt die Fahrbahn erst dann als nass, wenn sich ein geschlossener Wasserfilm darauf gebildet hat", erklärt Christian Janeczek von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV). Solange das Wasser noch in den offenporigen Asphalt eindringe, gelte das Tempolimit nicht.
Je rauer der Asphalt, desto länger dauert es in der Regel, bis man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten muss. Bei aufgeheizter Fahrbahn könne es manchmal auch stark regnen, bevor das Limit gilt: die Tropfen verdunsten schnell und die Fahrbahn bleibt dann weitgehend trocken, sagt Janeczek.
Ein gutes Indiz für Autofahrer sei es, wenn das vorausfahrende Fahrzeug Wasser aufwirbele. "Dann hat man es meist mit einem geschlossenen Wasserfilm zu tun und muss sich an die angegebene Höchstgeschwindigkeit halten", so Janeczek.
Gilt das auch, wenn die Fahrbahn vereist ist? :->
Ich sag mir dann immer "es ist nicht nass, es ist glatt!"
eigentlich braucht es nur gesunden menschenverstand... dann wird das "bei nässe" limit automatisch überflüssig.
Den wiederum sucht man häufig vergebens.
Aber mal ehrlich: wem das nicht klar war, sollte sein Schein neu machen.
Die Fahrbahn ist nass, wenn es "pitsch"macht😆😱😤
In der Fahrschule hat man mir beigebracht: Wenn die Autos vor einem eine Gischt werfen, dann hält man sich an das Schild "bei Nässe".
Ich frage mich warum dieses Schild nicht auch auf Englisch den ausländischen Gästen anzeigt wie schnell sie fahren dürfen. Alle Sprachen kann man leider nicht abdecken, das ist mir klar. Englisch versteht jedoch fast jeder.
"on wet conditions"
Oder von mir aus auch visualisiert mit einer Regenwolke. Da gibt es sicher Möglichkeiten.
Aber was machst Du wenn ein Deutscher kein Englisch kann ?
Auf Deutsch würde es ja auch noch da stehen...
Oder man schreibt es nur in Deutsch weil das die Sprache dieses Landes ist. So wie in Dänemark Dänisch und in Spanien Spanisch...usw.
plattdeutsch wäre eine Alternative: ach...ich lass es lieber ;-)
"Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken"
Dann wenigstens als Piktogramm. 😉
Jetzt sollen ja die Ausländer auch Maut bezahlen. Dann könnte man sich ja etwas mehr damit beschäftigen. 😉 😜
schon oft habe ich mich gefragt, weshalb viele Verkehrsregeln in Worten auf Schildern stehen. Wenige ausländische Auto- oder auch LKW-Fahrer dürften ausreichend Deutsch sprechen...
Bilder sind wohl meistens die bessere Wahl, oder nicht?
Die Deutschen sollten erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Denn mit der Umsetzung haben gerade wir erheblich Probleme. Da ist der Anteil der fremdsprachigen Verkehrsteilnehmer verschwindend gering.
Wenn ich bei den Strassenverhältnissen dem Vordermann fast an der Stoßstange hänge, obwohl der schon 100 km/h fährt beim Überholen, muss ich mich fragen.
Übrigens gilt die Regel auch ohne Schild oder denkt hier jemand das es dann kein Aquaplaning gibt?
Das musst du mir nicht erklären, aber ich frage mich ganz ehrlich nach wie vor wieso diese Schilder nicht als Piktogramme dargestellt werden. Denn offensichtlich verlangt der Gesetzgeber hier eine landesspezifische Eigenart, die auch nicht jeder ausländische Verkehrsteilnehmer versteht.
Das ist genau die Sache über die sich die Deutschen im Italien-Urlaub so aufregen, wenn "plötzlich" irgendwelche Bußgelder verhängt werden, die man so nicht auf dem Schirm hatte, und die in Deutschland so auch nicht verhängt werden würden, weil hierzulande erlaubt. 😉
Versteh mich nicht falsch, vlt. ist auch das Englische zu viel. Aber ein kleines Piktogramm wäre doch völlig ausreichend. Mit den anderen Verkehrszeichen ist es doch auch nix anderes (Pfeile, Stop, Balken und selbst Rauten erkennt man überall auf der Welt und sind standardisiert).
Aber wahrscheinlich müsste hierzu wieder erst eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden, welche dann von den Gegnern angefochten wird. Dann schalten sich Literaturwissenschaftler ein, die um die Deutsche Sprache besorgt sind, es gibt Debatten im Bundestag, einen Feldversuch über zehn Jahre auf einem kleinen, abgelegenen Autobahnabschnitt, und danach wird es dann lieber doch auf Eis gelegt, weil es zu viel gekostet hat. 😆
Aquaplaning tritt im übrigen auch nicht unbedingt erst ab 80 Km/h auf, wie viele meinen zu wissen. Viele, vor allem ältere oder abgefahrene Reifen, schwimmen bereits deutlich früher auf. Nur so am Rande. Ich habe nämlich den Eindruck, dass das ganz viele Verkehrsteilnehmer nämlich nicht wissen, bzw. auch garnicht wissen wie man damit umgeht. Und dann kracht es, und mich wundert das auch überhaupt garnicht.
Ganz ehrlich? Denk dir das "bei Nässe" weg. Ich denke das Schild ist selbsterklärend oder?
http://homepage3.nifty.com/noerdlinger/images/speed_naesse.jpg