Neuer Ford Focus RS ab 2015
Wann kommt der neue Renn-Focus?
Der 2008 vorgestellte Ford Focus RS war nicht nur optisch brachial, sondern auch bei der Motorleistung. Nun steht laut „Autocar“ eine Neuauflage in den Startlöchern.
Teddington/Großbritannien - Ford will sein sportliches Profil schärfen. Ab 2015 soll der Focus RS laut dem Magazin „Autocar“ wieder die Stelle als Chef-Dynamiker im europäischen Modellprogramm der Marke antreten. Die Neuauflage des Kompaktsportlers soll mit rund 335 PS sogar die für 2014 erwarteten EU-Version des Mustang knapp hinter sich lassen.
Als Antrieb soll laut Autocar bei beiden Sportlern ein neu entwickelter 2,3-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung dienen. Während er beim Mustang - etwas schwächer ausgelegt - längst eingebaut wird, sitzt er im Focus quer und treibt ausschließlich die Vorderräder an. Ein Allradantrieb mit Elektromotoren an der Hinterachse oder die Adaption der 4WD-Technik aus dem SUV-Modell Kuga wurde dem Bericht zufolge verworfen. Die Basis für den RS stellt der fünftürige Focus, auch eine Kombiversion ist nicht ausgeschlossen.
Der bisher letzte Focus RS (2008 bis 2010) verfügte über einen 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo mit Volvo-Genen und kam auf 305 PS. Im Sondermodell RS500 waren es sogar 350 PS. Die Preise starteten damals bei knapp 34.000 Euro und lagen damit klar unter denen von Konkurrenten wie Audi S3, VW Golf R und BMW 135i.
Quelle: SpotPress
Überschrift 😉
RS Kombi?!😊 Nett
Na klasse wieder ein Aufgeblasener 4 Zylinder ( wenigtens mit mehr als 2.0 Liter Hubraum)
*seufz* Wie langweilig... Dann doch lieber ein 5ender... da gibts wenigstens noch was auf die Ohren 😆
Allrad waere nett.
Allrad hat immer Vor- und Nachteile. Ein großer Nachteil ist das Gewicht und der höhere Preis. Vorteil ist natürlich die bessere Traktion. Der alte RS war jedoch auch mit Frontantrieb gut fahrbar. Es ist nur etwas mehr gefühl erforderlich.
Lese ich da richtig, der nächste Mustang soll einen 4(!!!)-Zylinder Focus-Motor bekommen?
Liebe Fordisten, allen Umwelt- und Sparauflagen zum Trotz, das geht doch nicht! Warum bringt man denn überhaupt den Mustang nach Europa? Weil er ein sehr beliebter Export-Wagen war. Und warum war er so beliebt? Weil er einen klassischen V8 zum fairen Preis geboten hat. Und jetzt wird genau dieses Feature gestrichen? Ich glaub's nicht, die schaufeln sich doch echt ihr eigenes Grad für die Modellreihe... Echt traurig!
Es wird mit Sicherheit auch ein V6 Ecoboost im Mustang geben. Ob V8 nach Europa kommt, kann man jetzt noch nicht sagen.....vielleicht für ein Sondermodell ala Shelby GT 500.
Ähm, es gab den Mustang längst auch mit einem 4 Zylinder... Der gute alte Pinto 4 Zylinder aus dem Granada/Sierra/Scorpio fand auch seinen Weg in den Mustang. Und wurde damit ein Erfolg. Die meisten in Deutschland fahrenden Mustang sind eigentlich auch nur als V6 da. Wie beim Challenger, der auch hauptsächlich als 6 Zylinder verkauft wird. Der Deutsche will ja schließlich angeben können statt mit Fahrleistungen eben mit Optik (siehe 55 ps Golf III mit Spoilerpaketen usw.).
Der erste Mustang überhaupt hatte in der Spitze Sechszylinder und häufig Vierzylinder, dann ist der neue 2013/2014 in der Basis eben vierzylindrig und turboaufgeladen. Sehe ich jetzt nicht so eng. Wenn er gut anschiebt, ist das den Kunden in D meist egal.
Ich mag den Mustang auch lieber mit V8, aber zu sagen, dass Mustang=V8 sei, nein nein, ist nicht so. 😉
Und in US läuft der 3,5 Ecoboost V6 auch schon ziemlich gut, Vergleichsfahrten in der F-Serie (Pickups) haben gezeigt, dass der V8 ihm nicht wegfahren kann und Kraft für das Zisternenwasser oder den Bullentrailer am Haken hat der 3,5er auch noch.
Also... immer geschmeidig bleiben.
Soundtechnisch sind fünf bzw. acht Zylinder natürlich eine andere Baustelle. Aber es gibt ja nun etliche Gesichtspunkte für und wider einer Bauweise, und es gibt auch gute Gründe, reibungsgeminderte gleich starke Aggregate mit weniger Zylindern herzustellen.
cheerio
Hallo...
also ich persoenlich bin kein Fan des aktuellen Focus.
das Design ist mir zu asiatisch, die aufgeblasenen Motoren zwar gut aber langweilig, der Innenraum zu overstyled.
Der "alte" RS hatte allein schon durch den schoenen 5 Zylinder einen ganz eigenen Charakter. Das Design war geradlinig und neutral (fuer einige vielleicht zu langweilig).
Wer einen Dreizylinder in eine fast 5 Meter Limousine verbaut (Mondeo), einen Vierzylinder in ein Achtzylinder-Kulturmobil versenkt (Mustang) und dann eine fast 60 Jahre lang laufende Modellreihe samt aller Untertypen einstellen will (Ford Falcon Australien), hat sowieso nicht mehr alle Saiten auf der Zitter.
Das einzig fuer mich in frage kommende Ford Modell waere nur noch der aktuelle amerikanische Taurus akzeptabel.
Aber wie lautete noch das alte Motto von Ford?
"Ford, die tun was"....allerdings oftmals nicht unbedingt das Richtige...
The Moose
wer braucht schon so einen billigen Ford Platikbomber, wenn es doch den Golf R (und schon bald im Golf 7) gibt?
Mi ch würde interresieren wie der "neue" Karren aussieht. Denn bei mir isst das Auge mit !😉Dazu würde mich der Verbrauch interessieren.Welche Ausstattung bekommt man für 34t €uronen???
Gruss Marc
😆😆Gut gesagt echt !
Der "alte" Focus R.S. war der Knaller auf vier Rädern und mit einer der besten Frontkratzer, die ich je gefahren bin! Wobei man auch nicht Frontkratzer dazu sagen kann, denn der hatte - als damals einer der wenigen - ein mechanisches Sperrdifferential ab Werk! Und dann dieser wirklich schöne Motor mit dem brachialen Sound. Das war echt genial.
Hoffentlich versauen die sich das mit der künftigen R.S.-Generation nicht. Der aktuelle ST ist ja auch mal gründlich misslungen und kann - bis auf die Motorleistung - seinen Vorgänger nicht übertrumpfen.
Der neue ST fällt vor allem durch seine schlechte Abstimmung auf: Nur nervös und dauernd kommt das Heck rum. Selbst ich als Rennfahrer, finde das nicht gut. Es ist was anderes, wenn das Heck mit nach außen drängt (beim alten R.S. war das genial!), und es ist was anderes, wenn es ständig versucht den eigenen Fahrer zu überholen.
Der 4-Zylinder im neuen ST ist eigentlich auch keinen Deut besser als der alte 5ender. Aber wegen der EU-Vorgaben kommt man da scheinbar nicht mehr drumrum. 🙁 Schade eigentlich.
In dem Falle greift man dann doch gleich zu einem Boss Mustang mit Laguna Seca Paket.
Da hat man dann ein ordentliches Fahrwerk, einen ordentlichen V8 der seinen Namen auch verdient und den ganzen sportlichen Krimskrams den man haben will in Serie. 😎