BER öffnet nicht 2017
Wann öffnet eigentlich der Hauptstadtflughafen
So viel sei gesagt: Wir haben keine Antwort auf die Frage, wann und ob der BER überhaupt öffnet. Sicher ist. Er öffnet nicht so bald, also nicht mehr 2017.
Berlin - Das Desaster um den Berliner Hauptstadtflughafen BER geht in die nächste Runde. 25 Jahre nach Beginn der Planungen wird ein potenzieller Eröffnungstermin 2017 wieder aufgehoben. Man mag es kaum schreiben. Aber wegen neuer technischer Probleme mit dem Brandschutz im Terminalgebäude hebt auch 2017 kein Flieger ab. Das teilten Flughafenchef Karsten Mühlenfeld und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Samstag mit.
Müller, der seit etwa eineinhalb Jahren Chef des BER-Aufsichtsrates ist, hofft, dass der 6,5 Milliarden Euro teure Pannenflughafen ab 2018 genutzt werden kann. Die Opposition in Berlin und Brandenburg warf ihm vor, schon viel früher von der Entwicklung gewusst und aus taktischen Gründen bislang stillgehalten zu haben.
Aufsichtsratssitzung am 7. Februar
Nach den Worten Mühlenfelds sollen die Konsequenzen der neuerlichen Verschiebung bei der Aufsichtsratssitzung am 7. Februar beraten werden. Zudem sei eine Runde mit beteiligten Firmen im Roten Rathaus geplant, mit denen die Zusammenarbeit "wieder nicht funktioniert" habe. Müller forderte die BER-Geschäftsführung auf, noch im ersten Quartal zu sagen, welchen konkreten Eröffnungstermin sie nun anpeilt. Der Aufsichtsrat wolle sich nicht länger hinhalten lassen. "Wir brauchen mal einen Termin", so Müller. Das sei für die Planungssicherheit wichtig, etwa der Fluggesellschaften.
Ursprünglich sollte Airport 2011 öffnen
Ursprünglich sollte der drittgrößte deutsche Airport 2011 öffnen. Inzwischen wurde der Termin etwa ein halbes dutzend Mal vertagt. Der neue Aufschub geht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auf Probleme bei rund 1.200 Türen im BER zurück, die neu verkabelt werden müssen. Denn wenn sie im Brandfall nicht ordnungsgemäß schließen, ist keine ausreichende Entrauchung möglich. Zudem gibt es möglicherweise noch Umbaubedarf an der Sprinkleranlage. "Nach den neuen Erkenntnissen, über die ich Ende vergangenen Woche Vertreter der Anteilseigner informiert habe, ist das damit verbundene Risiko für eine Eröffnung des BER in diesem Jahr zu hoch", sagte Mühlenfeld am Samstag der dpa.
Neue Verzögerung deutete sich schon länger an
Die neue Verzögerung hatte sich schon länger angedeutet. Offiziell hielt der Flughafen zuletzt jedoch am Zeitplan für die Eröffnung 2017 fest. Nach Recherchen der "Bild am Sonntag" müsste Mühlenfeld schon seit Monaten gewusst haben, dass das nicht mehr möglich ist. Er habe behördliche Fristen für die Nennung eines konkreten Eröffnungsdatums wissentlich verstreichen lassen und dies offenbar dem Aufsichtsrat verschwiegen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf interne Unterlagen. Bereits im September oder spätestens im Oktober hätte er demnach eine Eröffnung 2017 für nicht realisierbar erklären müssen.
Flughafen-Sprecher Lars Wagner wies das zurück. Das war allerdings bei den vorherigen Startterminen nicht viel anders. Bei der ursprünglich geplanten Eröffnung Anfang 2011 wurde der Termin erst wenige Monate vorher abgesagt. Unter Mühlenfelds Verantwortung seien in den letzten zwei Jahren Fehler der Vergangenheit am BER korrigiert, das Projekt insgesamt vorangebracht und der regelmäßige Austausch mit Beteiligten sichergestellt worden. Für die erneut verschobene Eröffnung sei "der neue Sachstand aus dem Baubereich" ausschlaggebend. Darüber habe Mühlenfeld unverzüglich zunächst die Anteilseigner und dann die Öffentlichkeit informiert.
Opposition in Berlin und Brandenburg geht von abgekartetem Spiel aus
Die Opposition in Berlin und Brandenburg geht von einen abgekarteten Spiel aus. Weil Mühlenfeld Regierungschef Müller vor der Berlin-Wahl am 18. September nicht habe schaden wollen, sei die neue Lage verschwiegen worden, erklärten etwa Brandenburgs Grünen-Fraktionschef Axel Vogel und Berlins CDU-Fraktionschef Florian Graf. Müller habe "schon viel länger" von Mühlenfeld gewusst, dass der Airport nicht mehr 2017 öffnen könne, so Graf. Der Regierende Bürgermeister müsse nun dazu dem Parlament Rede und Antwort stehen. Das und eine lückenlose Aufklärung der Vorgänge fordert auch die AfD.
Der Brandenburger CDU-Verkehrspolitiker Rainer Genilke sagte, Müller komme seiner Verpflichtung als BER-Aufsichtsratschef nicht nach. Das Problem mit den Brandschutz-Türen sei schon seit fünf Jahren bekannt. Der leere Airport verschlingt jeden Monat 17 Millionen Euro Betriebskosten. Zudem fehlen Mieteinnahmen von 13 bis 14 Millionen.
Quelle: DPA
"Er öffnet nicht so bald, also nicht mehr 2017."
Und wen sollte das jetzt gross überraaschen?
Ist zumindest für die Firmen die da in Berlin rumbasteln ne schöne sichere Baustelle .
It's done when it's done.
Was soll das Gejammer nach einem Termin? Wird er davon schneller fertig?
2006 wurde mit den Bauarbeiten am BER und der Elbphilharmonie in Hamburg begonnen. Die Elbphilharmonie ist vor wenigen Tagen eröffnet worden. Daran gemessen ist der BER doch ganz gut im Rennen.
Von einer voreiligen Eröffnung mit bis dato noch nicht abgestellten Mängeln hat niemand etwas.
Wieder mal ein schönes Beispiel wie von staatlicher Seite Geld verbrannt wird durch Einmischung von völlig fachfremden Politikern.
In einem anderen Thread wird darüber diskutiert, wie wir denn ohne Maut noch unsere Straßen unterhalten wollen.....🙄
Hier gibt´s die Antwort:
Da er ja ohnehin bekannterweise zu klein sein wird hat man auch nicht viel von einer Eröffnung im mängelfreien Zustand .
Zumindest wird fleißig weiter Geld versenkt.
Und irgendwann - nachdem man noch ein par Milliarden reingesteckt hat - reißen sie ihn dann doch ab.
Der BER wird 2017 nicht mehr eröffnet.... ACH NEEEH!
Aber auch nur weil die HochTief die bisherige Bauleitung hat rausschmeißen lassen und das Projekt unter eigener Verantwortung fertig gebaut hat. Mit der politisch besetzten Bauleitung wären die Kosten vermutlich längst über einer Milliarde und eine Eröffnung noch nicht absehbar.
In Berlin ginge es vermutlich Schneller und Billiger wenn man das Gebäude abreißen würde und ein bewährtes Unternehmen mit dem Neubau beauftragen. Die Gebäude usw die nicht unter der Leitung des Partylöwen Wohwereit gebaut wurden sondern unter der Fuchtel von Baufirmen waren fristgerecht Fertig und Funktionsfähig, nur die Teile wo die Politik die Bauleitung hatte sind en Denkmal politischer Unfähigkeit.
Naja, öffentlicher Bauträger = schlechte(ste) Zahlungsmoral !
Der BER wird auch 2018 nicht eröffnet.
Es wäre doch viel sinnvoller, die Eröffnungsprognosen ganz einzustellen und die Leute in Ruhe ihre Arbeit machen zu lassen.