ADAC: Crash-Test mit Winterkleidung im Auto
Warm, aber gefährlich
Winterklamotten schränken nicht nur die Beweglichkeit am Steuer ein. Bei einem Unfall können sie zudem das Verletzungsrisiko erhöhen. Das zeigte ein Crashtest des ADAC.
München - Dicke Winterkleidung kann im Auto die Wirksamkeit des Anschnallgurtes beeinträchtigen. Wenn der Gurt nicht eng genug am Körper anliegt, schneidet er beim abrupten Bremsen tief in den Bauchraum ein, wie ein aktueller Crashtest des ADAC belegt. Folge können schwere Verletzungen der Organe im Bauch sein, sogar innere Blutungen sind möglich. Autofahrer sollten daher Mantel oder Jacke ablegen oder sie zumindest über den Gurt ziehen. Idealerweise umspannt der Gurt bei Erwachsenen eng die Hüftknochen, bei Kindern die Oberschenkel.
Im Test wurden ein Erwachsenen- und ein Kinderdummy in dicker Winterkleidung angegurtet. Anschließend simulierten die Tester einen typischen Auffahrunfall im Stadtverkehr. Die Geschwindigkeit betrug 16 km/h. Sowohl beim Erwachsenen als auch beim Kind schnitt das quer liegende Gurtband tief ein. Auch bei Notbremsmanövern kann es dem Club zufolge zu kleineren Verletzungen kommen.
Neben der Sicherheit bei abruptem Abbremsen beeinträchtigen dicke Winterjacken unter Umständen auch die Beweglichkeit des Fahrers. Bei plötzlichen Fahrmanövern kann er dann nicht adäquat reagieren. Zudem schränken die aktuell modernen großen Kapuzen die Sicht nach hinten beim Schulterblick ein.
Aus dem Grunde entweder eine Standheizung anschaffen, damit man nicht die Umwelt mit einer Warmlaufphase verpesten muss ODER ein Motor kaufen, welches Benzin in viel Wärme und wenig Leistung verwandelt... Habe ich alles in meinem Fuhrpark...
Einzig wenn ich KURZ irgendwo hinfahre, habe ich meine dicke Jacke noch an...
Wow... eine ganz neue Erkenntnis? 😆
Mit den Skischuhen wirds dann noch gefährlicher 😆
Also ich ziehe die Winterjacke meist vor längeren Fahrten aus, in der Regel ist man darunter ja auch noch gut angezogen, wenn es sehr kalt ist. Sobald etwas Wärme aus der Heizung kommt, reicht mir ein Fleece und die Jacke kommt in den Kofferraum. Sonst wird es mir schnell zu warm.
Mein 2.0 Benziner (in den Sitz drückende 116PS) ist so ein Motörchen. Das Kühlwasser ist schneller auf 90°, als man den Zündschlüssel umdrehen kann. Nein ernsthaft: Bei den momentanen Temperaturen ist das Wasser binnen 2KM laut KI auf 90°. Real sind das ca. 70-75, reicht um den Innenraum warm zu machen. Daher kommt die Jacke meist auch in den Kofferraum, finde ich unangenehm beim fahren 😊
1. Es ist garantiert auch gefährlich vor Kälte zitternd Auto zu fahren und gerade diese scheiß effizienten Motoren heizen nicht genug bzw. die Zuheizer sind meist zu schwach wenn überhaupt vorhanden (und Standheizung bzw. Vorheitzen ist keine Pflicht).
2. Normalerweise fahre ich mit vorne offener Jacke, weil's ja mit der Zeit warm wird, weil's sonst an den Händen kalt wird (keine Handschuhe, die haben meist nicht genug Grip und machen die Finger zu fett für div. Bedienelemente). D.h. vorne liegt der Gurt rel. gut an meinem Körper.
3. Kapuzen sollte man natürlich abnehmen, hatte aber dann nie ein Problem mit dem Schulterblick.
4. Beweglichkeit natürlich auf jeden Fall prüfen.
notting
Du, mit den 3.2l meines V8 bin ich auch sehr schnell im Innenraum auf wohlige "Sommertemperaturen" 😉 Meistens sogar so schnell, dass ich das Schiebedach öffnen muss! 😆
Es gibt noch Karren ohne Sitz- und Lenkradheizung?
Mir ist das ohnehin alles egal, ich lauf auch bei -10 °C noch im T-Shirt rum. Jacke brauch ich nur, wenn es eiskalt und sehr windig ist.
Ja, meine zum Beispiel.
Dafür hat sie aber Standheizung. ;-)
Ich hab nur ne normale Heizung und muss im Winter anfangs sogar mit offenem Fenster fahren und zieh die Jacke trotzdem aus, einfach weil sie mich beim Fahren und, im Falle eines Unfalls, den Rettungsdienst stört.
Morgens aufstehen kann auch gefährlich sein.
Über die Straße gehen auch....
Rauchen und saufen auch......
Das Wohnzimmer mit einem Holzofen heizen auch.....
Auf die Leiter klettern auch......
Ach du sch***e, ich bemerke gerade, was für ein total gefährliches Leben ich führe.....
Gleich morgen früh ruf ich meinen Chef an, das ich es für zu gefährlich empfinde, überhaupt erst aufzustehen und deswegen beantrage ich 365 Tage Schutz-Urlaub.
Und wärend ich das hier geschrieben habe, hab ich ungefähr 30 mal ein- und ausgeatmet....was ich in dieser kurzen Zeit schon wieder Schadstoffe in die Lunge bekommen habe.....nicht auszudenken....
Und Fleisch hab ich heute auch schon gegessen und somit unserem Planeten massivst geschadet.....
Ironie off**
Und genau aus diesem Grund ist es ratsam, alle vermeidbaren Gefährdungen so weit wie möglich auszuschließen. Ist doch logisch, oder?
Also ich habe nur Sitzheizung, aber ich habe es seit dem Kauf des Wagens jetzt noch nicht gebraucht.
Lenkradheizung würde ich mir glaub ich nicht holen, soooo kalt ist es hier im Süden ohnehin nur wenige Wochen.
Im Winter fahre ich gerne mal mit dünnen Sport-Softshell-Handschuhen, die eine griffige Innenhand haben und nur aus einer Schicht bestehen, mit denen kann man sowohl gut lenken als auch vor Fahrtantritt angenehm Eiskratzen. Teils kann man sie auch bei der Ankunft noch gut brauchen, wenn man z.B noch ein Stück laufen muß bis zum Ziel oder wenn man sonst irgendeine Unternehmung draussen plant. Aber wengen dem Autofahren hab ich mir diese Handschuhe nicht gekauft, ich brauche die hat so noch, für den Sport
über diese Gesamtsituation gibt es ein trefflichen Song
> https://www.youtube.com/watch?v=nCe8YGLD3g0
Deswegen hab ich ja geschrieben, das ich meinen Chef anrufe...wegen Urlaub....weil aufstehen gefährlich....etc. pp.😆
Weil...ich hab da bei mir daheim echt gefährdungspotenzial. Nicht, das einer meiner Jungs mal ein Spielzeugauto auf dem Boden liegen lässt, auf dem ich dann ausrutsche und total unglücklich mit dem Schädel an den Türstock knalle und an einem Genickbruch sterbe...
Ganz ehrlich, mir persönlich ist es eigendlich egal, denn alles, was man macht, ist in gewisser weise gefährlich....
Viel besser wäre es für viele, einfach ihr Leben zu leben und dadurch um einiges unbeschweerter zu sein, als sich ständig gedanken zu machen, dies ist gefährlich, das ist gefährlich...oh gott...oh gott...oh gott...hilfe....