Autoverkauf: Standzeiten bei mobile.de

Warme Semmeln und Ladenhüter des Sommers

Björn Tolksdorf

verfasst am Wed Aug 31 13:47:42 CEST 2016

Welche Automodelle standen sich im Sommer die Reifen beim Händler platt, welche liefen wie kühles Fassbier? mobile.de hat das in einer Sommer-Bilanz ermittelt.

Gefragt: Während ein gebrauchter Mercedes GLC nur gut einen Monat beim Händler steht, wartet der Seat Toledo im Schnitt mehr als fünf Monate auf einen Liebhaber
Quelle: Seat & Daimler

Berlin - Im Sommer wird im Autohandel traditionell eher durchgeatmet als in schneller Taktung verkauft – das war schon immer so. Klar, denn in der Ferienzeit stehen große Anschaffungen nicht so im Fokus der meisten Konsumenten.

Das zeigt auch eine Marktanalyse von mobile.de. Die Verkaufsplattform hat ermittelt, welche Gebrauchtwagen im Sommer die kürzesten beziehungsweise längsten Standzeiten beim Händler aufwiesen. Also, wie lange ein Auto jeweils inseriert war.

Berücksichtigt wurden nur Fahrzeuge zwischen 1.000 und 200.000 Kilometer Laufleistung mit einem Höchstalter von 10 Jahren. Auffällig: Aus den klassischen Pkw-Segmenten (Kleinwagen, Kompakt- oder Mittelklasse) mogelt sich mit dem Opel Vectra C lediglich ein Vertreter in die Top Ten der am schnellsten abverkauften Modelle. Knapp drei Produktionsjahre des Insignia-Vorgängers fallen in den Auswertungszeitraum. Durchschnittlicher Angebotspreis: 6.828 Euro.

Am gefragtesten waren im Sommer SUV und Geländewagen sowie Sportwagen. Den Roadster Z4 hat BMW soeben eingestellt, als Gebrauchter steht er im Schnitt keine zwei Monate beim Händler. Ähnlich zügig wechseln Mercedes SLK den Besitzer.

Die Extreme: Mercedes GLC und Seat Toledo

Die kürzesten Standzeiten ermittelten die Händler jedoch für die relativ jungen und dadurch teuren SUV Mercedes GLC und GLE. Der GLC-Vorgänger Mercedes GLK schafft es zwar ebenfalls in die Top Ten, steht jedoch im Schnitt fast doppelt so lange beim Händler wie der GLC.

Deutlich zäher liefen im Sommer weniger hochpreisige Modelle. Inserate für SUV wie den Suzuki SX4 oder Ford Ecosport blieben zuletzt im Schnitt fünf Monate lang online. Auch die 2015 eingeführte Mittelklasse-Limousine Jaguar XE und der Konkurrent Volvo S60/V60 kommen auf mehr als 140 Standtage. Am längsten sitzen Autohändler derzeit auf dem günstigen Familienauto Seat Toledo – In den Schulferien kaufen eben nur wenige Familien ein neues Auto.

Top Ten: Gebrauchtwagen mit dem schnellsten Abverkauf

SegmentMarke/ModellDurchschnittspreisStandtage DurchschnittAlter Durchschnitt
SUVMercedes GLC52.783 EUR33,89,4 Monate
GeländewagenMercedes GLE78.928 EUR49,97,0 Monate
MittelklasseOpel Vectra6.828 EUR51,7106,7 Monate
SportwagenMercedes SLK29.252 EUR55,750,6 Monate
SportwagenBMW Z427.015 EUR56,366,4 Monate
GeländewagenPorsche Macan74.897 EUR57,815,9 Monate
SportwagenPorsche Boxster50.183 EUR60,152,4 Monate
UtilityVW T5 Transporter16.254 EUR61,958,2 Monate
SUVMercedes GLK29.313 EUR63,846,8 Monate
SUVChevrolet Captiva12.473 EUR63,971,8 Monate

 

Flop Ten: Gebrauchtwagen mit dem längsten Abverkauf

SegmentMarke/ModellDurchschnittspreisStandtage DurchschnittAlter Durchschnitt
Van/KompaktklasseSeat Toledo15.323 EUR156,119,6 Monate
SUVSuzuki SX418.930 EUR153,716,3 Monate
SUVFord Ecosport16.839 EUR148,113,2 Monate
MittelklasseJaguar XE38.243 EUR143,410,9 Monate
MittelklasseVolvo S60/V6026.203 EUR141,431,3 Monate
MinisPeugeot 10810.720 EUR140,413,6 Monate
GeländewagenSubaru Forester19.357 EUR140,051,7 Monate
GeländewagenJeep Cherokee31.066 EUR138,128,7 Monate
MinisOpel Karl11.443 EUR134,68,0 Monate
SportwagenJaguar F-Type78.878 EUR133,916,3 Monate