Diskussion um Geisterfahrer
Warnschilder gegen Falschfahrer?
26 Menschen starben in den vergangenen zwei Monaten bei Unfällen, die Geisterfahrer verursachten. Die Masse schreit nach der Politik, die schreitet jetzt ein.
Berlin – In einem durchschnittlichen Jahr gehen 1.700 bis 2.000 Geisterfahrer-Meldungen bei der Polizei ein. Darin enthalten sind schlechte Scherze, Irrtümer und Vorfälle, die zu keinem Unfall führten.
Dennoch sterben pro Jahr 20 Menschen, weil Autofahrer in die falsche Richtung fahren, zu sogenannten Geisterfahrern werden.
Das ist wenig in der Gesamtbilanz. Denn bei Unfällen auf Landstraßen oder mit dem Fahrrad verlieren 400 Menschen ihr Leben. Aber: Wenn es bei einem Geisterfahrer knallt, dann sterben sehr viel häufiger die beteiligten Unfallopfer.
Polizei will Krallen, Ramsauer Schilder
Um diese Gefahr einzudämmen fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Krallen an Autobahnabfahrten. Sie sollen das Auffahren in die falsche Richtung verhindern, indem sie die Reifen aufreissen und das Auto damit abbremsen. Ein Vorhaben, das an den Kosten scheitern dürfte. Bundesweit gibt es 2.000 Autobahnausfahrten. Überall Krallen anzubringen, dürfte zu teuer werden. Außerdem könnten so gestoppte Autos den Rettungsweg für Einsatzkräfte blockieren.
Verkehrsminister Ramsauer bevorzugt eine günstigere Methode. Blinkende, neongelbe Warnschilder mit der Aufschrift „Stop – falsch“. An drei bayrischen Autobahnen stehen diese bereits seit 2011. Sie sollen jeden Autofahrer unmissverständlich auf die falsche Fahrrichtung hinweisen.
Kein Schema erkennbar
Ob sich so allerdings Selbstmörder stoppen lassen? Bisher können Verkehrsexperten nicht klar zuordnen, warum Autofahrer in die Gegenrichtung steuern. Selbstmordabsichten, Mutproben, Drogeneinfluss und Reizüberflutung gelten als mögliche Ursachen. "Es handelt sich um junge wie alte Autofahrer, um Frauen wie Männer mit oder ohne Blackout", sagte Rainer Hillgärtner vom Autoclub ACE zu Spiegel Online.
Was könnte Eurer Ansicht nach die Gefahr eindämmen? Oder glaubt Ihr an eine ungünstige Verkettung von Zufällen? Besteht Handlungsbedarf?
Quelle: MOTOR-TALK, Spiegel Online
Schaut euch mal diesesVideo an. Es muss nicht der Asphalt aufgeschlitzt werden. Diese Art von Krallen fahren nur aus, wenn durch einen Sensor ein Falschfahrer erkannt wurde. Somit besteht auch keine Gefahr für Motorradfahrer, die es bei der anderen Methode der Krallen geben würde.
Nimmt mal z.B. die Türkei als Vorbild. Die Sicherheitsmaßnahmen auf den deutschen #Autobahnen, die auf türkischen, kroatischen Autobahnen verwendet werden und schon gibt es viel weniger Unfälle.
Ich sag da nur: Gitter auf den Brücken die über die Autobahnen verlaufen, damit niemand etwas schweres auf die Autos werfen kann, auf dem Boden blinkende rote Lichter an den Ausfahrten in Richtung der Fahrbahn. Da sind noch zig tausend Sachen. In der Türkei, Kroatien und Griechenland sind die Autobahnen sogar beleuchtet. OK. Einige dieser Maßnahmen ist übertrieben. In Deutschland ist das Geld aber immer wichtiger als das Leben. Sieht man auch an den Gesetzen. Vergewaltiger kommen mit einem blauen Auge davon und Steuerbetrüger werden richtig ran genommen.....
HAT HOLLAND SCHON SEIT JAHRZEHNTEN!!! Dumme deutsche Verkehrsminister! Aber es ist ja wichtiger sich Gedanken zu machen, wie man den Autofahrer schröpfen kann. Ich gebe meinen Wagen ab! Ein paar tausend Euro weniger im Jahr im Staatssäckel!!
Und auch an Landstraßen bitte Warnschilder anbringen... Das wird teuer...für die Steuerzahler...!!!
Die Warnschilder bringen nur bedingt etwas. Es werden sich nur welche davon aufhalten lassen, die zB wirklich nur geträumt haben. Einen Selbstmörder oder Speedjunkie juckt das ganze nicht!
Krallen helfen da schon ungemein, allerdings sehe ich da die Schwierigkeiten für Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst etc., wenn die Einsatzkräfte auf die Autobahn müssen um bei einem Massenunfall in gegengesetzter Fahrtrichtung fahren müssen!
Den Kostenpunkt um die Krallen nachzurüsten ist auch nicht zu verachten
Bleiben also kaum Alternativen und ist im allen ein schwieriges Thema. 100% Schutz wird es eh nie geben....
Kann man nur hoffen selber nie betroffen zu sein
grüße
Wenn dann sowas wie Krallen.
Leute die nicht merken, dass sie in die falsche Richtung auf die Autobahn fahren, werden solche Schilder bestimmt auch übersehen.
Aber solche Schilder sollten mindestens hin, besser Krallen. Krallen halten die Falschfahrer die falsch auffahren zu 100% auf, wenn man nicht vorbei fahren kann. 😊 Aber wenn es jemand will und erst auf der Autobahn dreht, hilft das auch nichts. Da müssten schon alle paar Kilometer mal so Krallen über die komplette Fahrbahn gehen. Oder die Autobahn muss halt besser überwacht werden. Alles Kamera überwacht und mit Sensoren die die Fahrtrichtung der Fahrzeuge überwachen usw usw..
Dann noch Einsatzkräfte die mit Helis mit großen Magneten oder Greifern unten dran die Falschfahrer von der Bahn holen.. xD
Für Rettungskräfte oder andere, die in die falsche Richtung fahren müssen könnte man diese Krallen doch einfach runterklappen bzw. einfahren.
Warnschilder bringen REIN GAR NICHTS!!! Die meisten Falschfahrer fahren doch absichtlich falsch auf um sich das Leben zu nehmen oder aus anderen psychischen Angelegenheiten.
So Krallen bringen schon ein Tick mehr, aber wenn es jemand darauf anlegt der kann jede Sperre umgehen 😉
Ich denke nicht das die meisten absichtlich falsch fahren. Das ist Schwachsinn. Es ist ur ein ganz kleiner Teil der das absichtlich macht.
Wenn es aber jemand absichtlich machen möchte, hilft auch keine KRalle. Dann fährt der jenige richtig auf die Autobahn und wendet auf der Autobahn. Da braucht er keine Absperrung zu umfahren.....
Super Ideen - aber keine optimale Lösung dabei. die gibt es auch nicht.
Schilder: toll, die Geisterfahrer schaffen es heute bereits, bauliche Maßnahmen und diverse Schilder zu "übersehen" - was soll da ein Schild mehr bringen? Nix gegen die Leute, die mit Absicht in die falsche Richtung fahren...
Kralle: toll, Reifen platt, Auto steht mitten auf der unübersichtlichen Abfahrt. Wenn jetzt diverse "Abfahrer" kommen, evtl. die Sicht schlecht ist...
Klingt für mich alles nach Aktionismus aufgrund eines sehr schweren Unfalls.
denjenigen denen die runden roten schilder mit dem dicken weißen balken mittendrinn nicht auffallen, bzw. denen das nicht spanisch vorkommt, das sie aufeinmal anstatt auf der linken seite sich rechts einfädeln, wird auch so ein schild nix bringen...
Korrekt. Mir Krallen hält man keine Selbstmörder auf, die wenden einfach auf der Autobahn. Die Schilder hingegen sind praktisch für Leute, die "aus versehen" falsch auf die Autobahn auffahren. Hier halte ich Krallen für total überdimensioniert.
Einen effektiven Schutz gegen Falschfahrer gibt es wohl nicht. Ich halte die Schilder aber für die beste Methode, denn damit werden die ver(w)irrten Fahrer wenigstens deutlich auf ihre Falschhandlung hingewiesen.
Krallen produzieren nur havarierte Autos auf der Abfahrt, die den Verkehr gefährden und Rettungswege versperren. Der potenzielle Selbstmörder kommt sowieso auf die Bahn, damit muss man leben.
Naja bei vielen Auffahrten würde es ja auch schon reichen die Farbahnmarkierungen und vor Dreck schlecht leserlichen Schilder mal wieder auf Vordermann zu bringen und den überflüssigen Schilderwald drumherum zu entfernen. Das wären wahrscheinlich dann die selben kosten wie neue Schilder.
Was auch helfen könnte ist wenn man die geradeaus und linksabbieger Spuren schließt so das man nach der Ausfahrt nur noch nach rechts kann in eine Vorbeiführende Straße. Somit ist schon mal abgesichert das man nichts ausversehen eine zu früh links an der Insel entlang fährt und dadurch in die Falsche richtung steuert. Ganz sicher wirds wenn man die Auffahrt auch nur noch von rechts mit Abfahrtsstreifen erreicht wie auf der AB selbst. 😊
Aber ich frage mich immer wieder wieso den Leuten die es ausversehen machen beim Auffahren nicht auffällt das links gelenkt werden muss anstatt nach rechts um die "Auffahrt" zu durchfahren auf dem Weg zur Autobahn.
Wie so häufig in diesem Land, werden 17 Verkehrsminister (inklusive Ramsauer) zuverlässig für einen Flickenteppich verschiedener Meinungen / Lösungen / Nichtlösungen sorgen. Und die Gutmenschenmafia wird die vielleicht etwas schärferen Denkansätze im Keim ersticken und verwässern. Wenn es nach mir ginge:
Aufschlitzkrallen auf sämtlichen Autobahnausfahrten. Dies wäre völlig problemlos zu finanzieren, wenn die KFZ-, Mineralöl- und Ökosteuern sowie die Mautgebühren für LKW zweckbindend eingesetzt würden. Ferner sofortiger Führerscheinentzug auf Lebenszeit für all die Idioten, die zu dämlich sind, die richtige Auffahrt zu benutzen und durch ihre Hirnlosigkeit Menschenleben gefährden.
Warnschilder alleine sind nicht ausreichend. Nur Warnschilder in beiden Richtungen UND Krallen können effektiv sein.
Ein Selbstmörder wird sich nämlich nicht von Schildern aufhalten lassen.
Mal sehen, wie viele Unschuldige noch sterben müssen, bis die Regierung endlich mal reagiert.
Ich glaube das Krallen auch nix bringen.
Wer wirklich falsch rum auf die Autobahn will, der findet immer einen Weg. Im Zweifel wendet er einfach mitten auf der Straße und fährt wieder zurück ...