Daimler-Mitarbeiter streiken für Erhalt ostdeutscher Autohäuser
Warnstreiks bei Daimler angekündigt
In Baden-Württemberg und in ostdeutschen Mercedes-Autohäusern legen Tausende Mitarbeiter von Daimler heute die Arbeit nieder. Die IG Metall hat zum Warnstreik aufgerufen.
Stuttgart/Berlin - Vor dem Werkstor der Daimler-Motorenfertigung in Stuttgart werden am Dienstag mehrere Tausend Warnstreikende erwartet. Sie wollen die Arbeitgeber zu einem verbesserten Angebot bei den laufenden Tarifverhandlungen bewegen.
Kurz vor der dritten Verhandlungsrunde für die Metall- und Elektroindustrie Baden-Württembergs am Mittwoch will die IG ihren Druck auf die Arbeitgeber nochmals verstärken.Weitere Streikschwerpunkte sind Mannheim, Pforzheim, Albstadt (Zollernalbkreis) und Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis).
Die Gewerkschaft fordert für die 3,7 Millionen Beschäftigten der Branche, darunter knapp 800.000 im Südwesten, 5,5 Prozent mehr Lohn. Zudem verlangt sie einen erweiterten Zugang zur Altersteilzeit, sowie eine bezuschusste Weiterbildungs-Teilzeit. Das lehnen die Arbeitgeber bisher ab.
Auch in Mercedes-Autohäusern wird gestreikt
Die IG Metall hat zudem die rund 1.700 Beschäftigten aller Mercedes-Autohäuser in Ostdeutschland für Dienstag zu Warnstreiks aufgerufen. Grund dafür seien die ergebnislosen Gespräche über eine Arbeitsplatz- und Standortsicherung der ostdeutschen Daimler-Vertriebstochter MBVG am Montag, teilte die Gewerkschaft mit.
Obwohl die Tochtergesellschaft schwarze Zahlen schreibe, halte der Daimler-Vorstand an deren Verkauf mit Betrieben in Rostock, Schwerin, Magdeburg, Berlin, Dresden und Leipzig fest. Die Metaller trauten den vagen Versprechungen der Arbeitgeber nicht und wollten ihre Zukunft tariflich absichern. Mercedes-Benz wolle sich aus dem eigenen Vertrieb vollständig zurückziehen, ohne mit den Betriebsräten und der IG Metall ein vorliegendes Alternativkonzept zu diskutieren, kritisierte Bezirksleiter Olivier Höbel. Daimler kündigte unterdessen an, das Händler-Netz in China weiter auszubauen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Alle Entlassen durch Leiharbeiter ersetzen.
Entlassen geht nicht, da sie sonst eine hohe Abfindung bekommen 😉
Aber ob die Leiharbeiter motiviertet sind bei der Arbeit?
gebt den armen tarifverwöhnten doch mehr geld. sie müssen doch schliesslich ihr zweiteinfamilienhaus abbezahlen.
😆
In Stuttgart Unbezahlbar. Da ist selbst ein Tariflohn zu niedrig um mehr als Scheune zu kaufen 😆
Leiharbeiter bekommen ja fast das selbe Geld und wenn ne Festanstellung winkt schwöre ich dir das die Produktivität um 75% zunimmt 😆
Geht es hier um die Niederlassungen oder um die Autohäuser der Vertragshändler?
Oder beides?
Eher Niederlassungen...Vertragspartner sind eigenständige Unternehmen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch einige MB Niederlassungen im Westen überprüft werden sollten.
Denn da geht es teilweise caotisch zu, wenn es darum geht, Kunden zu vergraulen.
Frag mich auch immer, was es für Sinn macht in München oder Stuttgart arbeiten und leben zu wollen wenn man woanders mehr fürs Geld bekommt.
Stimme ich Dir voll zu, aber die Mitbürger machen sich da keinen Kopf
Eine ETW ca 100 qm ,in Stg. einfache Lage ca. 300 t € gebraucht und noch schwer zu bekommen.
Das verfolge ich schon fast 30 Jahre , Politik , laber laber laber
Darauf wollte ich anspielen.
Solche Feinheiten dürfte man in der Berichterstattung durchaus erwähnen..
Hi,
ist doch logisch wo sich die Arbeitsplätze konzentrieren steigen auch die Immobilienpreise. In der Ostdeutschen Pampa (sieht in einigen Regionen in Westdeutschland aber genauso aus) kostet ein anständiges Haus oder ne Wohnung nur ein Bruchteil aber wenn man dort keine Arbeit findet bringt das auch nix.
Und was das Streiken angeht,mag so manch einer das heute übertrieben oder lächerlich finden. Aber wo wären wir denn ohne!? 10h am Tag 6 Tage die Woche zum Hungerlohn.
Gibts zwar heute so immer noch aber dann sollte man lieber dafür kämpfen das das abgestellt wird und nicht die kritisieren die jahrzehntelang für gute Arbeitsbedinungen gekämpft haben.
Gruß Tobias
jeder kämpft nur für sich und seine lobby. den arbeitnehmern im tarifverbund gehen die tariflosen am arsch vorbei.
Ludwigsburg Tamm 2 Etagen Loft Wohnung mit 120 qm 630 000 Euro 😎 Normale Ausstattung nix Luxus Appartement.