Glätte-Warnsystem für A38
Warnsystem für Unfallschwerpunkt
Nach zwei Massenkarambolagen auf der Autobahn 38 prüft das Land, ob es mehrere Brücken der Südharzautobahn mit Glätte-Warnsystemen ausrüstet.
Halle - Wie die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Montagausgabe) berichtet, werden dafür derzeit Wetter- und Fahrbahndaten erhoben. Bei den Unfällen zwischen Querfurt und Eisleben sowie Berga und Heringen auf der A 38 waren im November 2012 rund 80 Fahrzeuge aufeinandergefahren. Ein Mensch wurde getötet, es entstand ein Schaden in Millionenhöhe.
Quelle: DAPD
Die Investition in ein Glättewarnsystem würde sich dort auf jeden Fall rentieren.
Sicher eine sinnvolle Maßnahme.
Ein Warnsystem ist sicher sinnvoll, aber mal ehrlich: In vereinfachter Form befindet sich ein solches System doch in so gut wie jedem Fahrzeug - der Außentemperaturanzeige. Diese warnt in den meisten Fällen ab ca. 5 Grad plus vor Glätte. Und wer auf einer Autobahn fährt, welche sich in den Kammlagen des Harzes befindet, und auch noch im Winter unterwegs ist, der muß mit Glätte rechnen. Aber das interessiert einige einfach nicht. Da wird weiter munter Gas gegeben bis es richtig knallt. Und der Schuldige? Ist sofort ausgemacht: Der Winterdienst hat nicht richtig oder gar nicht gestreut. Aber vielleicht wird ja durch die neue LED-Beschilderung alles besser und auch die letzten Ignoranten wachen endlich mal auf.
Schon traurig das man ein Warnsystem braucht um zu merken das es Glatt ist.
Das System ist ja vielleicht nicht schlecht, aber meiner Meinung nach fördert es die Verdummung der Autofahrer. Manche werden sich so auf das System verlassen das sie das selbst denken aufgeben werden.
Gruß
so siehts aus und nicht anders, leider....
Es ist in den meisten Fällen egal, ob Aussentemperaturfühler verbaut sind oder nicht.
Wenn einer verbaut ist, geht er nur nach dem Zündungeinschalten und noch kurz nach dem Anlassen richtig.
Schon nach 5-10km Fahrt, werden aus einer -6 Grad Anzeige 4 Grad +.
Strassenabschnitte, die ständig leichtem Wind ausgesetzt sind, und zudem auch noch bei Temp. um 0 feucht sind, lassen die Autos kreiseln, egal, welches Feature aktiv oder schon vorhanden ist.
Mancher ist nicht mal mehr in der Lage darauf zu achten, was die Reifen für Geräusche von sich geben.
Eine Strasse die von Nässe in Eis übergeht kündigt sich alles andere als plötzlich, akustisch an.
Mancher tritt lieber auf die Bremse, riskiert sein Leben und das aller Beteiligten, die wegen des Hirnis zu gewagten oder überzogenen Raktionen genötigt werden.
Wenns dann kracht, dann richtig.
Auf Eis bremsen, geht nicht, aber es wird immer wieder versucht und Dutzende, haben trotz Sicherherheitsabstand, keine Chance, dem zwangsläufigen Unfall aus dem Weg zu gehen.
Lenkrad festhalten, auskuppeln, Warnblinker einschallten. Ausrollen lassen..
Und irgendwann wird dann wegen einiger Unfälle ein Tempolimit auf der A38 eingeführt. Im Sommer 80, im Winter 35. Für die Triefnasen unter uns.