Der neue Golf VII: Ein Gastkommentar
Warum der Golf ein Auto, aber keine Ikone ist
Der Golf 7 ist ein gutes Auto, das sich objektiv kaum Fehler leistet. Aber: Langsam scheint VW der Erfolg zu Kopf zu steigen. Das nimmt fast religiöse Züge an.
Von Sebastian Viehmann, Focus Online
In den kommenden Monaten fährt VW eine dreistufige Werbekampagne; 14.000 Verkäufer wurden geschult, in 32 Märkten wird der Wagen eingeführt – und zwar parallel. Mit dem Golf steht und fällt VWs Wachstumsstrategie.
Doch offenbar vergisst VW langsam aber sicher, dass der Golf ein Auto ist, und kein Heilsversprechen auf vier Rädern. Bei der ersten Fahrveranstaltung des Wagens hatte man jedenfalls diesen Eindruck. Ein paar Beispiele:
Ist ein Golf unfehlbar?
„Die Benchmark für den Golf ist nur der Golf, und alle anderen müssen sich danach ausrichten.“ Sätze wie diese hört man oft bei Volkswagen. Das klingt nach einer päpstlichen Bulle und Unfehlbarkeit. Was da nicht mitschwingt, sind zum Beispiel Probleme mit Steuerketten bei TSI-Motoren, ein PR-Desaster mit defekten Doppelkupplungsgetrieben in China oder die Tatsache, dass auch VW nicht von Rückrufaktionen verschont bleibt. Wie die ADAC-Rückrufdatenbank auflistet, mussten in diesem Jahr bereits der Golf 6, der Touran, der Beetle, der Jetta, der Polo 5 und der Caddy wegen Problemen mit TSI-Motoren in die Werkstatt.
Auch der Autor dieser Zeilen hatte ein paar aufschlussreiche Erlebnisse mit einem Golf 4 Variant: Durchgebrannte Abblendlichtbirnen zum Beispiel, die man nur nach Ausbau der Batterie wechseln konnte. Oder die Tatsache, dass irgendwann die linke Seitenscheibe einfach krachend in der Tür verschwand, weil eine Kunststoffklammer gebrochen war.
Damaliger Kommentar der VW-Werkstatt: „Ja, das Problem kennen wir.“ Der Golf mag ein gutes Auto sein, unfehlbar ist er nicht. Auch die siebte Generation muss ihre Langzeitqualitäten erst unter Beweis stellen.
Das Auto. Das Auto?
„Nur der neue Golf kann ,Das Auto' genannt werden.“ Das ist ein Mantra, das im VW-Konzern offenbar einem religiösen Glaubensbekenntnis gleich kommt. Zugegeben: In der Golf-Klasse gibt der Golf den Ton an, nicht nur bei den Zulassungszahlen.
Das gilt aber nur für Europa. Unter den meistverkauften Autos der Welt rangiert der Golf nämlich mit Ach und Krach auf Platz 10. In China ist der Wuling Sunshine „das Auto“, in den USA der Ford F-150, in Russland der Lada. Auch in Indien, in Südamerika oder in Afrika würde niemand auf die Idee kommen, den Golf als „Das Auto“ zu bezeichnen.
Und mal abgesehen davon, dass eine solche Einstellung jegliche Konkurrenzprodukte pauschal abwertet: Was war denn dann der VW Käfer? Eine Seifenkiste mit Hilfsmotor?
Der Golf und die Cola-Flasche
Eine Ikone ist ein Heiligenbild. Auch manche Marken bezeichnet man als Ikone, oder zumindest bezeichnen sie sich selbst so. Bei Coco-Cola kann man das sogar nachvollziehen. Schließlich steht keine andere Marke so sehr für den „American Way of Life“.
Aber wenn der neue Golf neben einer Cola-Flasche platziert wird und darüber der Satz prangt: „Nur der Golf und wenige andere Produkte wurden zu einer Ikone“ – man beachte die Reihenfolge – dann fragt man sich schon, ob Volkswagen Gott nur noch in einer Hilfsfunktion auf dem Beifahrersitz duldet.
Liebe Volkswagen-Manager: Die Corvette ist eine Ikone. Die Ente auch. Der Porsche 911 sowieso. Der Käfer natürlich ebenfalls. Aber der Golf ist und bleibt ein Auto.
Das Auto für die „relativ Armen“
Geradezu sympathisch wirkte da ein Versprecher des VW-Entwicklungschefs Ulrich Hackenberg, der über die rückenfreundlich niedrige Ladekante des Wagens referierte: Man könne bequem einen Milchkasten einladen. Gemeint war wohl eher ein Bier- oder Wasserkasten. Wobei zum brav-soliden Image des VW Golf sicher auch ein Kasten warmer Milch gut passen würde.
Quelle: Focus
Dauernd solche Berichte werden den Golf aber schon zur Ikone oder ähnlich machen 😆
Einfach affig, mit solchen pseudo-sachlichen Artikeln auf Werbeversprechen zu replizieren und zu referenzieren.
"Das Auto" ist eben genauso Quatsch wie "Das beste oder nichts" (hm? Hab ich beim Kauf eines MB denn nun das beste gekauft oder doch gar "nichts" ???!!!)
Come in and find out - frei (und falsch) übersetzt: Komm rein und find wieder raus, höhö!😆
So ist das eben mit Werbeslogans.
Es gibt immer wieder welche, die sowas ernstnehmen und sich dann befleißigt fühlen, darüber einen Artikel zu schreiben oder einen schmerzerfüllten Beitrag auf mt, als Nicht-VW-Fahrer / -Fan! 😉
Mir sowas von wurscht, wie der Slogan lautet.
Entweder sagt mir das Auto zu oder nicht.
Der Golf.😉
VW hat in den seligen Jahren des Käfers zumindest in USA wohl die weltbeste (und oft genug prämierte) Werbung gemacht (mag jetzt gerade nicht selbst googeln...), z.B.
1. die Käferwerbung kurz nach der Mondlandung: It´s ugly but it get´s you there".
Ganz ohne Abbildung eines Autos, eben nur der Mondfähre..., dennoch wusste jeder, was bzw. welches Auto gemeint war...!😉
2. Die Käferwerbung in D mit dem Ei: "Es gibt Formen, die man nicht verbessern kann".
Dennoch mochte ich den Käfer nie wirklich und als erstes eigenes Auto kam er für mich nie in Frage...
Ergo: Was soll die ganze Aufregung!?
Der Golf ist als Volumenmodell für VW wichtig und er ist für viele andere Hersteller benchmark für das eigene Modell.
Er bezeichnet halt eine Klasse, eben die sog. Golf-Klasse, und hat in dieser nun mal Maßstäbe gesetzt.
Dass das vor allem für Europa gilt und eben nicht für die ganze Welt, was tut´s?
In USA haben sich sog. Hatchbacks noch nie gut verkauft, in China brauchen die großgewachsenen Chinesen auch vom Audi A6 oder Tiguan oder 3er BMW eine extended Version, weil sie sonst mit den Knien an die Vordersitze stoßen 😎 😱 und auch sonst hat die ganze Welt ganz andere Probleme und Wünsche, als dass man überall Golf fahren wollen würde geschweige denn monetär könnte.
Daher ist dieser Artikel nur ein Sturm im Wasserglas!
der Golf wird auch für mich immer nur ein Auto bleiben, um von A nach B zu kommen, aber der Jetta wird natürlich eine Ikone😆, die Amis und Chinesen haben halt Geschmack ich persönlich kann die ganzen Hatchbacks und Kombis ja auch überhaupt nicht ausstehn😆
Ich nenne den Golf nicht "Das Auto" sondern "Den Langweiler".
Optisch gibt der mir so rein garnichts ,weil so gut wie immer gleich aussehend (5-7).
Was die Wolfsburger da produzieren ist vllt gut (im Verhältnis aber auch teuer), nur andere Hersteller stehen was die Qualität angeht ,in nichts nach ,nur preislich ! 😉
DAS Auto Weltweit (anhand der Zulasungszahlen 2011):
Toyota Corolla
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...aft-fuer-vw-4232297.html?...
Golf ist für mich eine Sportart, bei der befreundete Männer mit kleinen Bällen spielen.
jaguar e-type, mercedes sl 300 (original)... etc.
das sind ikonen der autogeschichte.
Danke für diesen Gastkommentar!
Genau diese Arroganz der Marke VW wird mich nie dazu bewegen, ein Fahrzeug dieses Herstellers zu kaufen. Ich bin bei Opel gelandet und bereue es keinen Tag. Ja, die bauen auch gute Autos, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen.
Daumen hoch für den Artikel. Das ist eine gelungene Abwechslung zu den sonstigen Lobeshymnen der Presse an Volkswagen, die einem eh schon zum Halse raushängen.
… unser täglich Golf gib uns heute…
Nach der übertriebenen Berichterstattung bis und zur Vorstellung des „most boring car of all times“ gibt es nun offenbar täglich einen Gastkommentar zum G7. Vielleicht gut gemeint, aber: Danke, nicht notwendig!
Herr Viehmann, bitte nehmen Sie das nicht persönlich, aber die Omnipräsenz dieses Allerweltsautos in den Motor-Talk News nervt.
Grüsse
Norske
...und der ist noch um längen langweiliger als der Durchschnittsgolf...
immer diese lügen mit den weltweit am meisten zugelassenen autos!!!
was hat der erste golf/corolla mit dem letzten golf/corolla außer dem namen gemeinsam?
NICHTS!!!
aber auch wirklich rein gar NICHTS!!!
demnach ist dar wahre könig der VW Käfer!!!
Der Golf is ganz sicher eine Ikone. Das heißt aber nicht, dass es nichts besseres gibt.
Der 911er ist auch eine Ikone. Trotzdem gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Autos, die ihm das Wasser reichen können. Der 911er ist sich treu geblieben (Boxer Heckmotor, Karosserieform)
Der Golf auch - Langeweile und Durchschnitt pur 🙄
also unter einer ikone verstehe ich kein massenprodukt.