Umfrage: Drängler nerven am meisten
Was Autofahrer am meisten nervt
Drängler sind nerviger als langsame Park-Anfänger: Eine Umfrage zeigt, was Autofahrer in Deutschland am meisten stört. Dabei geht es vor allem um Geschwindigkeit.
München - Den einen geht es zu langsam, den anderen zu schnell. Nichts scheint die Gemüter der Autofahrer mehr zu stören als diese beiden Extreme. Am nervigsten jedoch findet jeder zweite Autofahrer in Deutschland dabei die Drängler (51 Prozent). Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact.
Mehr als jeder Dritte regt sich dagegen über Schleicher auf (37 Prozent). Das sind laut Umfrage Fahrer, die beispielsweise innerorts bei 50 km/h nur mit Tempo 40 unterwegs sind. Auf dem dritten Platz landen mit 35 Prozent die Blinkmuffel.
Geduldig sind die Autofahrer anscheinend bei ungeübten Einparkern. Nur rund jeder Zehnte regt sich über Autofahrer auf, die auch nach mehrmaligen Anläufen nicht in die Lücke finden (9 Prozent).
Quelle: dpa
Auf der Autobahn stören mich die Drängler weniger als in der Stadt oder Landstraße. Ich bin jedoch auch gewohnt, dass in meiner Gegend viele halt so schnell fahren wie es geht (durch fehlendes Limit, was ich als positiv ansehe) und überhole deswegen auch nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Da gibt es wirklich Fahrer, die nur 1-2kmh schneller sind und dann wie die LKW's "Elefantenrennen" betreiben, anstatt sich anzupassen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen die Drängler angeben, zum Teil in Gebieten mit Tempolimits wohnen oder eben die Mittelspurschleicher sind.
Mich persönlich stören nur die Leute, die nicht blinken wollen und dann einfach abbiegen/bremsen/rausziehen.
Kurz zusammengefasst nerven: Aggressivität und Rücksichtslosigkeit. Drängler und Raser sind beides, Blinkmuffel und ohne-Licht-Fahrer sind nur zweites. Wie schön wäre es doch, wenn Leute ihre Aggressivität lieber im Sport ausleben und auf der Straße Rücksicht auf andere nehmen würden. Leider setzt beides Verantwortung und Selbstreflexionsvermögen voraus, was zunehmend aus der Mode zu kommen scheint.
Also Drängler mögen im ersten Augenblick vielleicht was mehr nerven, in der Regel sind die aber eine kurzfristige Erscheinung, da hoffentlich doch irgendwann vorbei.
Schleicher, hinter denen kann man hingegen sehr lange hängen, und mit jeder Minute steigt der Ärger.
Optimal für Drängler wäre natürlich zum Beispiel sowas wie ein getunter A6 3.0 TFSI. Motortuning, nicht Optik, die bleibt Serie. Sieht nicht nach viel aus, kann aber viel. Wenn er dann im Rückspiegel mal kleiner wurde während man auf die rechte Spur geht, darf er gerne was später überholen 😆
Kann man natürlich neben dem A6 mit jedem anderen Fahrzeug machen, das mindestens doppelt so stark ist, wie es aussieht. Muss auch nicht in einen High Speed Exzess ausarten. Mal 20 bis 30 schneller werden als vorher reicht schon, dass mancher Drängler ziemlich klein wird im Rückspiegel.
Bei der Umfrage waren bestimmt viele von der Sorte dabei, die ohne Rücksicht auf deutlich schnelleren Verkehr einfach links rausziehen und sich dann über den bösen "Drängler" aufregen, weil der bei seinen Bemühungen, einen Auffahrunfall zu verhindern, kurzzeitig etwas nahe kommt. 😮
Schleicher ist nicht notwendigerweise, wer "innerorts bei erlaubten 50km/h mit Tempo 40 unterwegs ist". Auch bei erlaubten 50 kann die Verkehrslage so unübersichtlich sein, 30 oder 40 deutlich angemessener wären. Parkende Autos und dichter Fußgängerverkehr zum Beispiel wäre so eine Situation...
Das Tempolimit ist ja nur die unter günstigsten Bedingungen höchstens erlaubte Geschwindigkeit; die situationsangemessene Geschwindigkeit kann auch weit darunter liegen (oder auch weit darüber - in roten Bundesländern werden Tempolimits ja bekanntlich nach Kassenlage aufgestellt und nicht nach konkreter Gefährdungsbeurteilung).
Schleicher ist,wer ohne triftigen Grund wesentlich langsamer fährt als angemessen und dabei andere behindert.
Was ist mit denen, die viel zu dicht vor einem her fahren und damit den notwendigen Sicherheitsabstand, der für den hinterher Fahrenden Unfall-entscheidend sein kann, massiv verkürzen?
Danach fragt wohl niemand...
😜😆
nein mit drängler sind auch die leute gemeint die z.b in baustellen mit verengten spuren hinter einem wild gestikulierend auffahren und drängeln obwohl wegen lkws kein durchkommen ist. und dann noch rechts überholen und einem total bescheuerten manöver andere in die leitplanke drücken. für solche leute fällt es mir schwer verständnis zu haben
Genau.
Die haben nur "rücksichtslose einfach Links-Rauszieher" befragt und wollen das uns hier als repräsentative Umfrage verkaufen.
Sooo blöd sind wir aber nicht...
😮
Eine viel ausführlichere "Studie" zu den Aufregern im Straßenverkehr gibt es hier:
https://www.motor-talk.de/.../...strassenverkehr-aufregt-t1475273.html
Die würde ich aber nicht verniedichend als "Drängler" bezeichnen, sowas ist klar Nötigung, evtl. noch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.
So einen Spezialisten hatte ich kürzlich auch hinter mir. Hing mir schon 200 m vor Ende der Baustelle bzw. Aufhebung des Tempolimits mit Blinker links am Heck, so nach dem Motto "Gleich ist freie Fahrt, mach mit deiner Gurke gefälligst die linke Spur frei für den King himself!".
Muss ihn wohl arg gewurmt haben, dass er nach dem Schild im Rückspiegel immer kleiner wurde. 😆 Paar km weiter ist er wie ein Gesengter an mir vorbei und hat in der leichten Kurve fast die Kontrolle über seine Kiste verloren. Hätte nicht viel gefehlt und er wär in der Leitplanke gehangen, den Grünstreifen hat er schon mitgenommen.
Ich glaube dass Drängeln wirklich oft beobachtet werden kann.
Auch innerorts...wir haben hier z.B. eine zweispurige Strasse bei der die linke Spur dann zur Abbiegerspur wird. Gestern fährt mir genau auf dieser Spur jemand fast in den Kofferraum nur weil er rechts noch einen überholen wollte und nicht links abbiegen wollte. Der ist dann sehr knapp zwischen zwei Autos wieder rechts rüber. Und das war ein "Einheimischer" der vorher schon auf der richtigen Spur war, also nur um ein Auto weiter vorne zu sein so idiotisch fährt.
Dieses teilweise extrem knappe "Lückenspringen" innerorts nervt mich ehrlich gesagt noch mehr als Drängler bzw. Nötiger. Letztere kann ich bei nächster Gelegenheit einfach an mir vorbeiziehen lassen und bin sie los. Erstere habe ich immer wieder vor mir, weil sie eben doch nicht schneller vorankommen.
Letzten Freitag z. B., da meinte einer in seinem gemieteten RS6 während der rush-hour wie ein Irrer zwischen den drei Fahrspuren hin- und herhuschen zu müssen. Das war in kurzer Zeit einige Male haarscharf. 🙄
mich stören generell alle anderen ... 😉
Geht mir genau so. Da wenn man nicht ständig aufpassen würde, dann würde es wegen solcher Lückenspringer öfter krachen. Ab und zu wünscht man sich da schon mal dass man so einen Fahrer aus dem Auto ziehen darf und mal so wie Bud Spencer einen Satz heißer Ohren verpassen darf 😆