VW Golf 7 R: Erste Bilder
Was beim Golf R heißt, das nennt Audi S beim A3
Der stärkste Golf heißt R. Dabei steckt in ihm mehr S als je zuvor. VW verpackt die Technik des Audi S3 in die Hülle des Golf 7. Wir haben uns das genauer angeschaut.
Wolfsburg – Beim Sprint von 0 auf Tempo 100 kann der Golf nicht ganz mithalten. Er braucht für diese Distanz 4,9 Sekunden und ist damit eine Zehntelsekunde langsamer als der Audi S3. Gründe dafür nennt VW nicht. Es kann eine Messtoleranz sein oder der Premium-Bonus.
Aber es fällt auf, dass der stärkste Golf abfällt. Und damit ist eigentlich alles gesagt. Beim Auto-Quartett und auf der Landstraße sticht der S3 den R aus.
VW Golf 7 R: Technischer Zwilling des Audi S3
Ansonsten verbindet die beiden mehr als sie trennt. Beide Kompakte rennen mit 6-Gang-DSG abgeregelte 250 km/h schnell, beide trinken 6,9 Liter pro 100 Kilometer laut NEFZ-Prüfstand. Die handgeschaltete Golfversion ist 0,4 Sekunden langsamer und trinkt 0,2 Liter mehr.Unterm Blech steckt zwischen den Domen der 300 PS starke 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder samt Allrad-Strang mit Haldex-5-Kupplung. Bei Audi heißt er Quattro, bei VW 4Motion. Neben den inneren Werten gibt es auch äußerlich Parallelen. Beide tragen Spiegelkappen in Chrom-matt. Und eine Auspuffanlage, die mindestens zwei Endrohre zu groß ist.
Nur in der Buchstabierlogik verliert man sich wie ein Vorschulkind beim Scrabble. Auf dem Logo des einen stehen V und W, an den Flanken ein R. Der GTI ist langsamer, der S-Audi aber flotter.
Mit elektronischer Sperre und ohne ESP
Noch durfte den Golf 7 R niemand fahren. Außer Rennlegende „Striezel“ Stuck. Er umrundete mit ihm die Nordschleife in 8:15 Minuten. Damit rast der neue Golf R 15 Sekunden schneller durch die Grüne Hölle als sein Vorgänger. Dabei helfen dem Allradantrieb elektronische
Differenzialsperren („XDS+“). Oder das komplett deaktivierbare ESP (bei VW: „ESC“). Ein aktueller Golf GTI mit Performance-Paket fährt die Runde Nordschleife in 8:26 Minuten.Wie seine Vorgänger trägt der neue Golf R eigene Schürzen, breite Schweller, getönte Rückleuchten, ein tieferes Fahrwerk und große Räder. Bi-Xenon und eine Teillederausstattung mit Sportsitzen sind Serie. Die festen Wangen versprechen Seitenhalt in schnellen Kurven.
Marktstart Golf 7 R: Ende 2013
Seinen ersten offiziellen Auftritt hat der Sportgolf auf der IAA in Frankfurt am Main. Im vierten Quartal dieses Jahres kommt er in den Handel. Sein Preis: 38.325 Euro – 575 Euro weniger als ein Audi S3.
Quelle: MOTOR-TALK
VW hätte lieber 2 große Endrohre statt 4 kleinen nehmen sollen...
Aber das ist doch ein A3 nur ein paar Teile aus einem andren Regal geholt und fertig ist "Das Auto" 😆
ja stimmt...
das machen mittlerweile alle rentablen hersteller so😉
Und mal zum Vergleich den großen Konkurrenten Mercedes A 45 AMG:
2 Liter Twin-Scroll-Turbo mit 360 PS, 450 Nm, 4,6 Sekunden von 0 auf 100, 6,9–7,1 l Super.
Preis allerdings ab 49.682,50 Euro...
Sieht verdammt gut aus, u.a. die Farbe und die 4Rohr-Abgasanlage.😎
Ist der Kofferraum auch wieder kleiner als beim GTI?
Wenn ich genügend Spielgeld hätte ,würde ich den sofort gegen meinen 6er GTI eintauschen wollen.
Oh, der sieht ja genau aus wie das R-Line Exterieur-Paket. Da hätte ich doch etwas mehr erwartet, auch wenn es nicht schlecht aussieht.
j.
..im Vergleich zum A45 AMG ist der R ein Schnäppchen, wenn auch minimal schwächer
Seit wann heißt das ESP bei VW "ESC"?
Wow das ist viel Geld... beim S3 gehts schon bei 10k weniger los.
Ich musste den Titel 3 Mal lesen, bis ich ihn geblickt hab...
Klingt nach Deutschunterricht in der Grundschule.
Ansonsten:
Netter Wagen! 😊
Das eine ist die deutsche Abkürzung und das andere die englische.. war aber schon immer das Selbe....
Ja, der Preisunterschied ist schon heftig! Der nächst schwächere A ist 250er 4matic für 36.000 Euro. Von der Leistung her natürlich ordentlich schwächer als der Golf... Also angemessen wären so maximal 45.000 Euro für den AMG - finde ich! Ist halt ein AMG, der hat halt auch nen etwas anderen Ruf als ein Golf... aber mehr als 10.000 Euro Preisunterschied sind einfach heftig!
ist ein "blick" titel. wenn du drann hängen bliebst, hat er sein ziel erreicht 😜
Minimal? Immerhin 60 PS. Der A45 AMG liegt eine Klasse darüber. Selbst der bisherige RS3 von Audi hatte nur 340 PS. Ich finde den A45 AMG noch relativ günstig.
j.