Umfrage: Wie attraktiv ist die Formel 1
Was bleibt von der Königsklasse?
Am Wochenende startete die Formel-1-Saison mit nur 17 Autos. Der deutsche GP steht vor dem Aus. Mehreren Teams drohen Pleiten. Wir fragen uns, was wird aus der Formel 1?
Berlin – Motorsport ist eine Frage der Leidenschaft. Entweder man fiebert mit oder eben nicht. Die meisten Menschen lässt Motorsport allerdings kalt. Für die Königsklasse des Motorsports war das zu Zeiten von Michael Schumacher kein Problem, denn sie hatte Stars, treue Fans, Enthusiasten, Bewunderer.
Doch die werden stetig weniger. Die Formel 1 befindet sich in ihrer größten Krise. Im vergangenen Jahr gingen zwei Rennställe Pleite. Weitere Teams haben schwere finanzielle Probleme. Traditionelle Rennstrecken wie Spa-Francorchamps oder Monza können sich ein Formel-1-Rennen kaum noch leisten. In Deutschland wird der Grand Prix in diesem Jahr wahrscheinlich ausfallen – erstmals seit 55 Jahren.Alte und junge Fans werden rar
Während die Technik der Renner undurchsichtiger und feiner wird, erreicht Formel-1-Chef Bernie Ecclestones Verhalten neue Dimensionen der Stumpfheit. Im November 2014 behauptete er, die Formel 1 brauche keine jungen Fans. Auf der anderen Seite verstehen viele alte Fans heute weder ihn noch die moderne Technik. Und wenden sich ab.
Wir wollen wissen, was Ihr von der aktuellen Formel 1 haltet. Begeistert Euch die komplexe Technik oder sollten die Autos wieder einfacher werden? Handelt es sich um eine Phase und unpassende Panikmache oder steht die Königsklasse vor dem Aus? Nehmt an unsere Umfrage teil oder sagt uns Eure ausführliche Meinung im Thread.
ja, Die sollen noch kleineren motoren einsetzen mit elecktro antrieb, bis es gar keine mehr zuschauern gibt .
Vielleicht sind Sie dann zufrieden.😊😆😆😆
"Nein, die Formel 1 ist nach wie vor spannend" - 0 Stimmen
Gut so 😆
Ach ja, früher war immer alles besser...ist klar. Die F1 betrachtet sich selbst als Königsklasse des Motorsports. Daher muss sie sich weiter entwickeln. Zur Weiterentwicklung gehören Fehler. Die kann und sollte man korrigieren. Der größte Fehler wäre es aber, für immer in der Vergangenheit leben zu wollen.
es liegt wohl weniger an den Motoren, wohl eher daran, dass es einfach 0,0 spannedn ist den oberen 4-5 Teams beim Gewinnen zuzusehen, während die kleineren Teams eigentlich nur dazu da zu sein scheinen, den anderen im Weg zu stehen.
Laaannnnnggggwwweeeeiiiilllliiiigggg, wie Homer Simpsons sagen würde 😉 .
Was mich an der F1 nervt, und das schon seit einigen Jahren :
- Eccelstone
- das Auto kann schon fast "fern" gesteuert gefahren werden
- zu viel technische Hilfsmittel (autom. Schaltung, etc.)
- Stallorder
- zu viele Regularieren (z.b. überfahren weiße Boxenlinie, etc.)
- Geld regiert die F1, nicht mehr das Talent des Fahers
Das sind so die "Hauptgründe", warum mich die F1 nervt und warum ich sie nicht
mehr so verfogle wie früher..
Grüße
Nun ich schaue F1 so lang ich denken kann, also seit mindestens 23 Jahren.
Technik der Autos an sich ist immer noch interessant für mich, mit weniger Fernsteuerung/Erleichterung (einfüren von Selbstzerstö.... ähm Remote Safety Car treibts auf die Spitze). Früher war sicher nicht alles besser, vor allem Langsamer, aber der Vorredner mit der Aufzählung der Nervfaktoren hat so ziemlich 100% zustimmung bei mir. Guck nur noch rein, wenn ich grad vor dem Fernseher sitze und es läuft und selbst da meist nur Ausschnitte.
Gibt auch im Free TV spannendere Rennserien ADAC GT Masters z.B.
Alles, was in der Formel-1 kritisiert wird, das gibt es auch in anderen Rennserien.
In Le Mans und bei anderen Langstreckenrennen fahren 2 Teams vorneweg. Überholmanöver sieht man dort auch nur, wenn langsamere Fahrzeuge überrundet werden.
Und so sieht es bei vielen Rennserien aus.
Von der Technik her ist die Formel-1 mehr denn je die Königsdisziplin des Motorsports.
Trotz aller berechtigter Kritik sollte man sich dessen bewusst sein.
Ich liebe die Formel 1 am Sonntag um 14 Uhr – Start.
Zuvor ausgiebiges Radfahren, gutes Mittagessen – Couch.
Wundervoller Start, zwei Hinterbänkler draußen und ein paar Runden später – weggesegelt.
Nach einer guten Stunde – Aufwachphase. Dieselben Fahrer führen immer noch – nichts verpasst.
Immer noch kein Regen, große Freude beim Kommentator – nicht bei mir!
Ergebnis wie meistens, Champagner-Dusche, fertig, äh noch Nikki Lauda, der einem erklärt, was man alles verpasst hat, jetzt – fertig.
Ich weis wirklich nicht, warum das keine Zukunft haben soll?
Das Hauptproblem, wie in anderen Sportarten auch, sind diese Hornalten Möchtegerndiktatoren ala Ecclestone, Blatter usw.!
Wann werden die begreifen, dass mal irgendwann im alter Schluss sein Muss, mit Machtgier?
BT: Wieder V12 Motoren rein , Elektronik raus, dann passt das wieder! Was hat Motorsport mit Öko zu tun?🙄
Grüße
Das was letztes Wochenende von der Formel 1 kam, ist ein Armutszeugnis. Extrem wenige Autos, fast keine Überholmanöver, Langeweile pur.
Das muss besser werden, sonst schau ich nicht mehr Formel 1
Ich kann der F1 nichts mehr abgewinnen.. Früher wars Pflichtprogramm. Sowas wie Motorenklang ist mir dabei völlig Schnuppe - zumindest kein Grund dafür, es nicht mehr zu gucken. Nein, das hat sich einfach im Sand verlaufen, da gibts zig Regeln, die man einfach nicht mehr auf Anhieb durchblickt, früher war das viel simpler gestrickt - und hat viel besser funktioniert.
Es gibt aber noch andere Rennserien, die deutlich spannender sind. Wo auf Kontakt gefahren wird, mal mehrere Kurven nebeneinander gefahren werden und man bis zur letzten Kurve mitfiebern kann. Eine dieser Szenen - alles eben genannte drin vorhanden 😆 - wird mir auch so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen. Hab das leider nicht live sehen können, die Spannung war dennoch unerträglich. Gut, hab auch stark mitgefiebert - das war einer von Volvos ersten Auftritten in den V8 Supercars:
https://www.youtube.com/watch?v=JqImKtYipXw
Die Wiederholung ab 2:45 ist auch stark sehenswert. DAS ist Rennsport, da wäre ich gerne dabei. Die F1 ist mir da viel zu glattgelutscht, da guckt man dann auf der Tribüne zu, wie die Rennwagen weiter wie auf Schienen Runde für Runde abspulen..
Die Scheiße guckt sich doch keiner mehr freiwillig an. Früher bin ich sogar um 4 Uhr aufgestanden um das erste Rennen der Saison in Australien live zu sehen. Da war noch Feuer in der Bude! Die Formel 1 hat sich weiterentwickelt. Leider zum absoluten Nachteil. Und einen riesen Anteil daran hat dieser Vollidiot und ekelhafter Drecksack Eckel-stone! Ich will nicht sagen früher war alles besser. Aber die Formel 1 hat definitiv ihr Gesicht verloren! So ein Müll nur noch. Wundert mich, dass Wasser, Danner und Ebel noch mit machen
Es müssen dringend frische Köpfe her.
Solang Eclestone das Zepter in der Hand hält wird sich dort nicht viel ändern.
Wie auch, in Greis mit 84 Jahren hat keine frischen Gedanken mehr.
Hauptsache der Rubel rollt, es interessiert hier keinen verantwortlichen ob ein Grand Prix in Deutschland
oder in Timpuktu stattfindet völlig egal.