BMW X2 Concept: Premiere in Paris
Was bleibt von dieser X2-Studie in der Serie?
BMW zeigt in Paris etwas Großes, sagt dazu aber nichts. Das Concept X2 hebt sich deutlich von den bisherigen Bayern-SUV ab. Ob das auch in der Serie so bleibt?
Paris – Wir könnten an dieser Stelle lang und breit darüber schreiben, wie „die langgezogene Dachlinie und die flache Fenstergrafik“ des BMW X2 Concept für eine „gestreckte Anmutung“ sorgen. Wie sich „in ihrem Verlauf in Richtung Heck das Greenhouse verjüngt und dadurch eine athletische Schulterpartie formt“. So, wie es BMW in der Pressemitteilung zur in Paris vorgestellten X2-Studie tut. Doch lassen wir in Sachen Design lieber die Bilder sprechen.
BMW selbst sagt zum X2 Concept wenig. Dabei gäbe es einiges zu erklären. Die Front des X2 erinnert an ein BMW-Coupé, das Heck unterscheidet sich deutlich von denen der SUV-Coupés X4 und X6. Hier denkt man eher an einen Mercedes GLA. Die große Frage in Paris lautet daher: Was bleibt von dieser Studie in der Serie übrig? Die Antwort darauf behält BMW für sich.
BMW X2 kommt 2017
Klar ist nur, ein BMW X2 wird kommen. Voraussichtlich schon Mitte 2017. Auch das hat BMW bisher nicht offiziell bestätigt, es gilt allerdings in der Autobranche als so sicher wie der nächste Golf. Wir vermuten, die Serienversion wird sich tatsächlich von X4 und X6 abheben und eine neue Richtung einschlagen. Natürlich etwas weniger radikal als die Studie.
Analog zu den größeren Brüdern wird der X2 auf dem normalen X1 basieren – und das bedeutet Frontantrieb und Quermotor. Als Motoren kommen die Drei- und Vierzylinder des X1 mit Leistungen von 136 bis 231 PS in Frage. Wenn BMW es wie bei den bisherigen SUV-Coupés hält, wird sich der Aufpreis gewaschen haben: Hier sind rund 10.000 Euro mehr fällig. Wir rechnen allerdings damit, dass BMW beim kleineren Modell sanfter aufschlägt. Der X1 kostet mindestens 30.500 Euro, der X2 könnte sich bei ca. 35.000 Euro einpendeln.
Da passt hinten und vorne nichts:
- die zwei Hasenzähne (Nieren) sind zu klein
- Felgen müssen mindestens 21" sein
- zu wenig BMW Logos ums Auto
- zu wenig unlackiertes Plastik
- die Außenspiegel sind zu groß
- die C-Säule ist zu schmal
🙄
genau, und:
- Lufteinlässe vorn zu klein
- nur 2 Endrohre
X2 wird schon sowieso sein Käufer finden. Weil eben BMW ist. 😆
Ich ergänze:
Sieht seltsam aus
Warum heißt mittlerweile alles was leicht hochgebockt ist SUV?
Der Z2 sollte auch mal kommen, wo ist er?
...
- Ladekante unpraktisch niedrig angesetzt
- Kofferraumklappe unnötig groß dimensioniert
....
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viel zu große Scheinwerfer
viel zu große Rückleuchten
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Hat jemand die Haifischflosse auf dem Dach falschrum montiert?
Die hätte doch sicherlich um 90° gedreht montiert gehört.😆
Oder ist das der Schlüssel, womit man das Auto aufzieht?
Schaut aus wie eine Mischung aus Kia Ceed, Hyundai Tucson und VW Scirocco (Dorfjugendvariante) auf Steroide...
Joffe mal das BMW das Ding nicht so umsetzt.
So was kommt wohl raus, wenn die Designer auf Extasy sind.
Aber keine Sorge, die Serienversion wird nicht so hässlich wie die hier gezeigte Missgeburt.
Gibt schon recht gute Bilder der nur noch wenig getarnten Serienversion, und die schaut vielversprechender aus.
Sieht von vorne aus wie eine Mischung aus Nasenbär, Warzenschwein und Eichhörnchen. Die eierlegende Wollmilchsau 😆 Die Seitenlinie gefällt mir aber ganz gut.
Da sieht der Erlkönig trotz Aufkleber tatsächlich insgesamt wesentlich eleganter aus.
Die Fußgängerschutz-Bestimmungen werden das Teil schon zurechtstutzen und für einen weiteren Nasenbär-Ableger sorgen. Juhuuuu-Kotz...3-Zylinder...wäre ein 2 Zylinder mit Registeraufladung nicht sparsamer ?
Kann ich garnix mit anfangen. SUV halt.
BMW hat mal so tolle Autos gebaut, allein der 3er E90 war/ist eine der schönsten Mittelklasse-Autos überhaupt. Aber das? Himmel, hilf...