BMW 5er: Konfigurator, Preise
Was der neue 5er unterm Strich kostet
Der 5er bleibt teuer. Er wird aber nicht teurer, sagt BMW. Weil man das nicht auf den ersten Blick erkennen kann, haben wir die Preislisten von F10 und G30 verglichen.
Berlin – Seit nicht mal 24 Stunden ist er online, der Konfigurator für den neuen 5er BMW. Spätestens im Februar, wenn der G30 auf den Markt kommt, werden die Preise für den „alten“ F10 in Vergessenheit geraten. Wir schauen deswegen lieber jetzt noch mal in die Listen und überprüfen, ob der Neue nun teurer oder günstiger wird.
Bereits der erste Blick ist trügerisch. Hinter allen Motorisierungen stehen jetzt mindestens 1.000 Euro mehr. Bei den wichtigsten Vier- und Sechszylinder-Varianten sieht das so aus.
- 520d mit manueller Schaltung und 190 PS: ab 45.200 statt ab 43.200 Euro
- 530d mit Automatik und 265 statt 258 PS: ab 54.300 statt 52.300 Euro
- 530i mit 252 PS statt 528i mit 245 PS (nur noch mit Automatik): 49.800 statt 48.850 Euro
- 540i mit 340 PS statt 535i mit 306 PS (nur noch mit Automatik): 57.700 statt 55.350 Euro
Business-Navi und LED sind beim neuen BMW 5er Serie
Doch einfach nur teurer wird es nicht. Neben etwas mehr Leistung und weniger Verbrauch bei verschiedenen Modellen bietet der neue 5er LED-Scheinwerfer. Der Vorgänger fuhr mit serienmäßigem Xenon-Licht (inkl. Waschanlage), adaptives LED-Licht kostete mit LED-Blinkern 1.990 Euro extra. Beim Neuen ist das Standard-LED nicht adaptiv und hat keine LED-Blinker, die Waschanlage kostet 270 Euro extra. Der adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlichtassistenten und Kurvenlicht kostet beim G30 1.490 Euro – ist also im Zukauf etwas günstiger.Dazu kommt serienmäßig das Business-Navigationsgerät, das jetzt ein 8,8-Zoll- statt eines 6,5-Zoll-Displays hat und die aktuellen BMW-Connected-Services bietet. Das ältere System im Vorgänger kostete 1.840 Euro extra. Das Navi schmälert den großen Preisunterschied von alt und neu, kann ihn aber nicht aufheben. Die LED-Scheinwerfer bleiben Geschmacksache – wer sie nicht haben will, zahlt gefühlt drauf.
Ausstattungen: Mal so, mal so
Ein wenig mehr Geld verdient BMW künftig bei den Ausstattungen. Die Luxury-Line kostet bei den kleinen Modellen jetzt 4.300 statt 4.200 Euro. Beim 540i liegt der Aufpreis bei 2.500 Euro statt 2.200 Euro beim alten 535i. Enthalten sind weiterhin 18-Zöller, LED-Nebelscheinwerfer, viel Leder und Chrom.
Das M-Sportpaket kostet beim 520d jetzt 5.150 Euro statt 5.190 Euro. Beim 530d und 530i hingegen wird es 310 Euro teurer (5.500 Euro), beim 540i wieder 90 Euro günstiger (4.600 Euro).
Eine Metallic-Lackierung wird 10 Euro günstiger (980 Euro), das Dakota-Leder bleibt bei 1.990 Euro, die Sportsitze werden 140 Euro teurer (630 Euro). Die erweiterte Klimaautomatik kostet wie bisher 400 Euro, die Vier-Zonen-Variante 820 statt 870 Euro.
Die wichtigsten Sonderausstattungen
Auffällige Preissprünge gibt es bei den Paketen. Das Business-Paket kostet jetzt je nach Modell nur noch 2.100 oder 1.400 Euro, vorher waren es 3.100 bzw. 2.800 Euro – klar, denn das Business-Navi ist ja nun schon an Bord. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören Parkpiepser, Sitzheizung, Durchlade, erweiterte Klimaanlage. Allerdings streicht BMW die Hifi-Lautsprecher und das Ambiente-Licht. Sie müssen für 490 Euro und 310 Euro oder in einem Paket zugekauft werden. Die Lordosenstütze fehlt ebenfalls. Sie gibt es für 270 Euro oder mit den Komfortsitzen für 2.290 Euro. Die kosteten früher 2.260 Euro.
Ein ähnlicher Preissprung beim Innovationspaket – allerdings nach oben. Statt 1.900 Euro werden für Head-up-Display, adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Driving Assistant und das multifunktionale Instrumentendisplay 2.950 Euro fällig. Der Grund: Das Head-up-Display legt in der neuen Generation deutlich zu – es zeigt mehr Informationen, ist 70 Prozent größer und deutlich besser aufgelöst.
Nun zur Technik
Und was kosten die klassischen Technik-Features? Während es bei Infotainment und Ausstattung doch meist ein paar mehr Euro sind, gibt es hier gute Nachrichten. Klassische Technik hält den Preis oder wird zum Teil etwas günstiger.
Das M-Sportfahrwerk kostet wie bisher 420 Euro. Die adaptiven Dämpfer 1.190 statt 1.300 Euro, die Integral-Aktiv-Lenkung 1.250 statt 1.750 Euro und das Adaptive-Drive-Paket (adaptive Dämpfer und Wankstabiliserung) 3.550 statt 3.660 Euro. Die Automatik bleibt bei einem Aufpreis von 2.250 Euro – allerdings ist das nur für wenige Käufer relevant. Abgesehen vom 520d wird es vorerst kein Modell mit Sechsgang-Handschaltung geben.
Fazit
Insgesamt gehen die Preise beim neuen 5er leicht nach oben. Dafür gibt es in einigen Fällen aber auch etwas mehr Technik. Nur wer die partout nicht haben möchte, zahlt unfreiwillig drauf. Auf der anderen Seite werden klassische Sonderausstattungen teilweise etwas günstiger. Vorsicht gilt nur beim Business-Paket. Hier streicht BMW großzügig.
Insgesamt wird der neue 5er auf jeden Fall teurer, denn Dinge wie zB. Lordosenstütze, Ambientelicht, Soundsystem, usw. gibt es nicht mehr im Paket - und genau diese Sonderausstattungen sollte jeder 5er an Bord haben.
Wer kauft denn bitte einen 5er ohne diese Extras?
Der alte 5er sieht deutlich besser aus als der neue.
Find ich auch, oder jedenfalls ist der Winkel auf dem Foto der Front so ungünstig beim neuen, dass es hässlich aussieht.
540i mit 265 PS statt 535i mit 306 PS
Der 540i wird schwächer?
Insgesamt wäre es gut, wenn bei einem solchen Beitrag das alte und das neue Modell immer gleich platziert wären. Also neu immer unten, alt immer oben – oder umgekehrt. hat mich gerade auf den ersten Blick verwirrt.
Er wird nicht schwächer. Hier ist nur ein Fehler.
Er hat 340PS, nicht 265PS
Seh ich genau anders rum 😊
Guter Hinweis. Danke! Ich werde das für unsere künftigen Bildvergleiche auf jeden Fall in einer Linie durchziehen. Wahrscheinlich macht es am ehesten Sinn, den neuen oben bzw. links zu platzieren. 😊
Beispielrechnung:
Für die von dir genannten Extras musste man beim alten Modell das Business-Package für 3.000€ ordern.
Heißt, ein 520d Handschalter kam damit mindestens auf 46.200€.
Der Neue mit Business-Package sowie Lordosenstütze und Ambientelicht kommt auf 47.880€.
Jetzt hat er allerdings eine bessere Ausstattung als das alte Modell, dort muss man nun die Alarmanlage (480€), das Sportlenkrad (130€), die Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen (150€), die autom. abblendenden Außenspiegel (390€) sowie das Durchladesystem (450€) dazu nehmen. Damit kostet der Alte dann 47.800€.
Macht unterm Strich 80€ mehr für den Neuen.
Für diese 80€ (oder 0,17%) Aufpreis gibt es dann die City-Notbremsfunktion, Auffahr- und Müdigkeitswarner, SpeedLimiter, W-Lan Hotspot, mehr Kofferraumvolumen, etcpp.
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht, dass das neue Modell teurer ist als das alte Modell. Es sei denn, man pfeift komplett auf sämtliche Technik und vergleicht vollkommen nackte Modelle mit Grundausstattung und sieht jedes Extra als überflüssig an.
Das dürfte aber nicht dem typischen 5er-Kunden entsprechen.. 😉
Zumal ich vermute, dass es später noch weitere Pakete geben wird.
Plus: Nicht jeder 5er lief mit Business-Package vom Band. Es gab auch sehr sehr viele, die sich für das Navigationspaket Connected Drive entschieden haben, und Extras aus dem Business-Package einzeln dazu gebucht haben (da das Business-Package dann nämlich nicht mehr bestellbar war).
Für all diese Leute ist das neue Modell definitiv günstiger als das alte Modell, da allein schon beim Connected Drive-Paket fast 1.400€ eingespart werden.
Mal ein paar weitere Beispiele für Sonderausstattungen, die günstiger geworden sind oder jetzt serienmässig dabei sind:
* Navigationspaket Connected Drive z.B. kostet noch 2.250€, statt vorher 3.600€.
* Sport-Lederlenkrad ist ebenfalls serienmässig dabei, das kostete vorher 130€ Aufpreis.
* "Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen" jetzt quasi auch serienmässig dabei, dafür wurden vorher 150€ Aufpreis fällig.
* PDC kostet jetzt 700€ statt vorher 750€.
* Alarmanlage ist jetzt serienmässig, kostete vorher 480€.
* Lordosenstütze 270€ statt 320€.
* Automatisch abblendender Innenspiegel jetzt serie, vorher 200€ extra.
* M-Sportlenkrad kostet jetzt noch 160€ statt vorher 340€.
PS: Selbst wenn der G30 je nach Konfiguration etwas teurer ist als der F10: So schlimm wie bei der E-Klasse (höherer Grundpreis trotz weniger Serienausstattung) wird es nie. 😉
Das kann ich nur unterschreiben, der Neue sieht für mich noch einen Tick dynamischer und einfach stimmiger aus.
Die Alarmanlage jetzt serienmäßig zu verbauen ist echt sinnvoll. Das wurde aber auch Zeit. Wir haben hier in Berlin einige Kunden, denen wurden leider 3x im Jahr die Autos aufgeknackt. Und Diebstahlwarnanlage nachrüsten kostet dann gleich was um die 1200-1500 Euro statt anfangs 480 Euro. Meistens eh Firmenleasingwagen aber trotzdem ist es immer unangenehm für die Kunden, da die Kisten mehrere Wochen in der Werkstatt stehen.
Die Spiegel beim neuen sehen irgendwie nach 90ern Jahren aus. Dünner Halter mit primitiven dicken Rechteckigen Spiegel. Beim alten deutlich schöner
Finde den neuen wesentlich stimmiger. Sieht bullig, dynamisch und proportional aus.
Der F10 sah aus als habe er Down Syndrom. Zu viel Abstand zwischen Nieren und Scheinwerfern. Nieren auf so nem komischen Buckel bzw. Stoßstange so weit hochgezogen... à la Fiat Ducato. Ganz übel! Das bügeln die Aussenspiegel nie aus...
Also hierüber kann ich mich bei einem Auto dieser Preisklasse echt nur wundern:
"Beim Neuen ist das Standard-LED nicht adaptiv und hat keine LED-Blinker,(...)"
Wieso macht BMW das immer wieder? Ist eine Glühbirne so viel billiger als die 5 LEDs? Unmöglich.
Aber insgesamt schönes Fahrzeug.
Ich sehe keine Preissteigerung, das in der Klasse zwingend vorhandene Navi ist alleine schon fähig die Grundpreiserhöhung auszugleichen. Dann wurden schon die anderen nun serienmäßigen Ausstattungen genannt.
Unterm Stirch: Sogar günstiger, wo gibst denn sowas???
So finde ich den neuen sehr schön, vor allem das die Motorhaube bis zu den Scheinwerfern verläuft.
Das angepappte Navi finde ich aber furchtbar. Da ist das alte Armaturenbrett schöner.