Alfa Romeo Giulia: Facebook-Seite veröffentlicht Motorenliste
Was die neue Giulia antreibt
Wenn Alfa über die neue Giulia spricht, dann bisher nur über das Topmodell mit 510 PS. Eine kleine Alfa-Facebook-Seite veröffentlichte nun die gesamte Motorenliste.
Berlin – 510 PS, 600 Newtonmeter Drehmoment und eine 7:39 auf der Nordschleife: Beeindruckende Zahlen, mit denen Alfa das Topmodell „Quadrifoglio Verde“ der neuen Giulia bewerben kann. Beeindruckend ist aber auch der Preis für das Auto mit dem 2,9-Liter-V6-Biturbo von Maserati: mindestens 72.000 Euro. Und was fährt die automobile Mittelschicht?
Wahrscheinlich eines der Aggregate aus dieser Liste der Alfa-Facebook-Fanpage „Project 952“. Die Seite veröffentlichte „alle Motoren der Giulia“. Demnach könnte es die folgenden Varianten geben. Könnte – denn ein Fiat Sprecher wollte die Liste auf Nachfrage von MOTOR-TALK nicht kommentieren.
Die Motoren der Alfa Romeo Giulia
- 2,2-Liter-Diesel mit Hinterradantrieb und 150 PS
- 2,2-Liter-Diesel mit Hinterradantrieb und 180 PS
- 2,2-Liter-Diesel mit Allrad und 210 PS
- 2,0-Liter-Benziner mit Hinterradantrieb und 200 PS
- 2,0-Liter-Benziner mit Allrad und 250 PS
- 2,0-Liter-Benziner mit Hinterradantrieb (opt. Allrad) und 280 PS
- 2,9-Liter-V6-Benziner mit Hinterradantrieb und 490 PS
- 2,9-Liter-V6-Benziner mit Hinterradantrieb und 510 PS
Während die kleinen Diesel (150 und 180 PS) mit einer Sechsgang-Handschaltung oder einer Achtgang-Automatik kombiniert werden können, gibt es für die 2,0-Liter-Benziner und den großen Diesel lediglich die Achtgang-Automatik. Das Topmodell gibt es als 490-PS-Version mit Achtgang-Automatik, die 510-PS-Version fährt mit Sechsgang-Schaltung oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Warum das Achtgang-Topmodell mit weniger Leistung kommt, ist bisher nicht klar. Offenbar muss die Leistung für die Automatik gedrosselt werden. Anfang 2016 sollen die ersten Modelle der Giulia ausgeliefert werden.
Lest hier weiter: Alfa, Fiat und Jeep: Premieren 2016
schön nichts unter 2.0l, ABER obs 2016 was wird, ist abzuwarten.
Preis muss schon ein Kampfpreis sein, um gegen die Konkurrenz zu bestehen, sonst ereilt es das selbe Schicksal wie mit dem schicken
LagunaTalismanUnd natürlich kommt sofort der erste Experte an und beschwert sich darüber, dass ein Motor mit 2,2 Litern als Einstiegsmotor in der Welt von heute blablubb absurd wäre und die anderen Marken 1,6-er anbieten Mimimimimimi (siehe den Comment im Bild).
Bei solchen Trotteln braucht man sich nicht darüber wundern, dass im PKW-Bereich haufenweise bzw. fast ausschließlich Technikschrott produziert wird.
Kein Mensch hat was gegen 2.0. Im Gegenteil, wenn's nen Sauger ist, der 5 Liter schluckt (also echt), wär das eine echte Option! Aber vermutlich sind die eher bei 8, weil dann 200 statt nur 170 PS drin sind. Mein (wirklich toller) alter 156 hat mit dem 2.0 TS 7,2 Liter geschluckt. Wenn nun ein neuer bedeutend weniger nimmt bei gleicher Leistung ist das super. Wenn er mehr nimmt für mehr Leistung ist das Idiotie!
Das ist eine krasse Spanne von 150 bis 510 PS. Vor allem bezahlt der Kunde mit dem kleinen Diesel zu 80 % das Spitzenmodell, was er überhaupt nicht bekommt.
Das sind doch garantiert alle Turbomotoren
Die Bandbreite hört sich aber ganz ok an
2,9-Liter-V6-Benziner mit Hinterradantrieb und 490 PS
2,9-Liter-V6-Benziner mit Hinterradantrieb und 510 PS
... für den bescheidenen Menschen, dem mehr als 500 PS einfach zu viel sind.
Natürlich sind das alles Turbomotoren! Warum auch nicht?
Mercedes C Klasse 116 bis 510 PS
Nein, italienische Sportwagen haben in D immer noch einen ordentlichen Ruf.
Preislich ist er in Ordnung.
Das Topmodell liegt mit 72.000 € exakt auf BMW M3 Niveau.
Der Alfa bietet aber 79 PS mehr als der BMW.
Sehr viele Auswahlmöglichkeiten 😊
Lies den Text durch, vlt siehst du den Grund für die Massnahme 😉
Schöne Motorenpalette + viele Auswahlmöglichkeiten bezüglich Allrad oder nicht.
Hört sich sehr vielversprechend an.
Kein Benziner unterhalb von 200 PS? Echt?
Die Alfa Romeo Ingenieure sahen keinen Sinn, die Motoren noch mehr zu drosseln 😆.