Opel Karl: Offizielle Fotos
Was für ein hübsches Karlchen
Da ist er, der Karl. Allein der Name des neuen Opel-Modells hat für viel Diskussion gesorgt. Jetzt zeigen die Rüsselsheimer erste Fotos - und überraschen damit ihre Fans.
Rüsselsheim – Frieda, Magda und Emil – das klingt nach Altersheim und Kita zugleich. Mit dem Opel Karl zieht ein alter deutscher Vorname im Sommer 2015 auch ins Autohaus ein. Der Name soll an den Sohn von Adam Opel erinnern, den kleine Friedas nur noch als Ädäm kennen werden. Auch Karl ist eine Modeform, denn Adams Sohn hieß Carl.
Stimmiges Design statt koreanischer Plastik-Bomber
Mehr als 40 Prozent der MOTOR-TALKer finden den Namen Karl gut. Ob das neue Einstiegsmodell genauso viel Zustimmung bekommen wird? Die ersten Reaktionen auf versehentlich vorab veröffentlichte Fotos fallen sehr positiv aus. Statt des befürchteten „Korea-Plastik-Bombers“ sei der Karl ein Auto, bei dem Opel sich viel Mühe gegeben habe. Das Design wirke stimmig, der Bildschirm im Innenraum sei gut platziert.
Zu den Fakten: Der Karl misst 3,68 Meter in der Länge und ist damit sieben Zentimeter kürzer als der Agila. Wie breit er wird, wissen wir noch nicht. Doch Opel verspricht Platz für fünf Personen. Das dürfte die Stimmung im Innenraum aufheizen und das Kofferraumvolumen mit der entsprechenden Zahl an Handtäschchen an seine Grenzen bringen.
Dreizylinder mit 75 PS
Optisch fährt der Karl auf ganz anderen Wegen als Adam und Corsa. Doch technisch rückt er ihnen nahe: Opels neuer 3-Zylinder-
Benziner mit 1,0 Liter Hubraum leistet im Karl 75 PS, gekoppelt an ein Fünfgang-Getriebe. Der neu entwickelte Ottomotor soll besonders laufruhig und effizient sein. Genaue Daten zu Fahrleistungen und Verbrauch verrät Opel noch nicht.Der Opel Karl ist ein Weltauto. Er wird in Korea gebaut und wird als Chevrolet in alle Welt verkauft. In Großbritannien soll er Vauxhall Viva heißen. Seine wichtigste Aufgabe in deutschen Autohäusern? Die ehemaligen Chevrolet-Kunden mit günstigen Preisen für die Marke Opel gewinnen. Aus diesem Grund kostet der Karl weniger als 10.000 Euro, in der Basis.
Beheizbares Lenkrad und Glasschiebedach
Gleichzeitig gibt es eine lange Ausstattungsliste mit IntelliLink-Infotainmentsystem, Tempomat und Parkpiepsern. Wer möchte, kann sich den Hintern und die Hände am Lenkrad wärmen lassen. Auch ein Glasschiebedach steht zur Wahl. Der Spurhalteassistent dient wohl in erster Linie dazu, die Crashvorschriften von Euro NCAP zu bedienen, nicht die Nachfrage der Kunden.
Update: Hier gibt es News zu den Preisen des Opel Karl und zu einer ersten Sitzprobe im kleinen Opel.
hübsch? Was ist an dem Maggiwürfel bitte hübsch?
Also ein Mini-Corsa, wohl nicht schlecht.
Vermutlich handelt es sich bei dem 3Zylinder um einen turbogetrieben Dowmsizer mit 75PS.
Meine Frau hat sich den Adam schon angesehen und ich habe ihr die Auflage gemacht, den 1.4 87PS Motor zu wählen, da ich keinen Downsizer auf dem Hof haben will.
Ihr Corsa C ist eben in die Jahre gekommen (2006), sie kann sich es ja aussuchen, entweder Karl (dann zahlt sie) oder Adam 1.4 87PS oder Corsa E 1.4T 100PS, dann zahle ich (also kein Downsizing).
Die Antwort kenne ich aber schon.
seh ich das richtig, lichtschalter in der mittelkonsole ?
was is das´n?
thorsten
Siehste falsch, ist unter der Lüftungsdüse links vom Lenkrad. 😉
Ansonsten finde ich den als Einstiegs/Low Budget Kleinwagen doch recht gelungen, die genauen Preise bleiben abzuwartenm aber die Optik ist doch in Ordnung. Nur hinten wirkt der auf mich recht beklemmend, die Fenster wirken doch recht klein.
Die Front sieht aus, wie von einem VW Routan. Insgesamt wirkt das Design überholt aber wem das egal ist und einfach nur ein günstiges Fortbewegungsmittel sucht, ist hier möglicherweise richtig.
vielen dank.
ich dachte schon.
thorsten
Toller Innenraum für die Preisklasse.
Und das Äußere ist einfach eine konsequente Weiterentwicklung des Agila-Designs plus aktuelles Opel-Gesicht.
Wird dank des Namens für deutlich mehr Fuore sorgen als der alte Agila.
Der Name dieses Modell ist aus meiner Sicht eher dumm, aber ich finde trotzdem, daß OPEL zumindest bei einigen Fahrzeugen attraktive Angebote hat, vor allem wenn man sich die Dumping-Angebote ansieht. Über 30 % Rabatt gibt es teilweise, das ist schon richtig fett.
In Sachen Qualität habe ich das Gefühl, daß die Marke (momentan) im akzeptablen Mittelfeld angesiedelt ist. Angst hätte ich beim Kauf eines OPEL jedenfalls keine.
Beim Design sprechen mich allerdings eher andere Modelle an, wie z.B der Corsa in den höheren Versionen oder der Astra.
Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal wieder einen etwas sportlicheren Wagen wie z.B den Opel GT. Der gefiel mir, obwohl ich ihn selbst eher weniger gut gebrauchen könnte, sehr gut !
Ich find ihn von innen und aussen super wenn man mal den Up! als vergleich danenben stellt , aber was Beim Karl Pflicht sein wird Parkpiepse hinten wegen der Rundumsicht, und die entfernung des Modellschriftzugs.
Erinnert mich an den A Corsa meiner Mutter.
Klein, praktisch gut.
Nicht so stylisch wie der Adam und nicht so "groß" wie ein Corsa.
Wenn der Preis stimmt wird man viele sehen, wo jetzt die Leute Punto oder i10 oder so kaufen.
Der sieht ja mal richtig klasse aus. Lichtjahre besser als der Auf! Denke der wird sich gut verkaufen.
Im Vergleich zum Up wirkt alles wie aus einer höheren Klasse. Tolles kleins Auto was Opel da bauen will.
Innerhalb der Microautos definitiv ein stimmiges Design. Klar, dass ein Nutzwertorientiertes 3,5m Auto nicht aussieht wie ein Sportcoupe. Interessant finde ich auch, dass es einen neuen 75 PS Sauger geben wird, der dürfte gerade im Stadtbetrieb prinzipiell unproblematisch und langlebig sein.
Laut auto-news.de handelt es sich um einen Sauger. Das dürfte in dem Segment auch Standard sein (und absolut ausreichend und kundenorientiert).