PKW-Maut, Umfrage
Was hältst Du von den aktuellen Plänen zur Pkw-Maut?
Anders als in den Vorjahren ist die Diskussion um die Pkw-Maut nicht mit dem Ende des Sommerlochs verschwunden. Die Regierungspartei CSU meint es diesmal offenbar ernst. Wie beurteilt Ihr den offiziellen Vorstoß?
Zum Hintergrund: Auf dem Parteitag 2011 am 7. und 8. Oktober in Nürnberg hat der Parteivorstand der CSU einen Leitantrag zum Thema Pkw-Maut eingebracht. Demnach will die CSU künftig eine Pkw-Maut in Deutschland fordern.
Deutschland sei ein führender Wirtschaftsstandort in der Welt und Bayern ein führender Wirtschaftsstandort in Deutschland, heißt es weiter. Den Standortvorteil der exzellenten Infrastruktur dürfe man daher nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.Ziel des Projekts ist es dem Antrag zufolge, den Investitionsstau aufzulösen, der aus dem seit Jahren unterfinanzierten Haushalt für Bundesfernstraßen resultiert. Nach Angaben des CSU-Parteivorstands sieht die mittelfristige Finanzplanung des Bundes dafür ab 2012 jährlich 5,9 Mrd. Euro vor. Den Bedarf sieht die Partei aber bei jährlich über acht Milliarden.
Daraus folgert der Antrag: „Wer unsere Straßen benutzt, soll dafür einen finanziellen Beitrag leisten“. Dabei fordert die CSU eine Zweckbindung für den Straßenbau und argumentiert auch mit Fairness: Deutsche Autofahrer müssten im Ausland überall Mautgebühren zahlen, umgekehrt sei dies aber nicht der Fall. Für deutsche Autofahrer wird dabei ein Ausgleich in Aussicht gestellt.
Bisher geht es nur um das Ob und nicht um das Wie
Wer jetzt denkt da fehlt was, irrt: Weiter in die Tiefe und ins Konkrete geht der Antrag der CSU-Parteiführung an ihre Basis nicht. Die Partei rechnet mit einer breiten Mehrheit auf ihrem Parteitag. Damit hätte sich erstmals eine von drei Regierungsparteien offiziell zum Thema Pkw-Maut bekannt.
Bundesverkehrsminister Ramsauer hat nach eigenen Angaben bereits mehrere Szenarien durchrechnen lassen. Eines davon orientiere sich an Österreich, wo eine Jahresvignette 76,50 Euro kostet. Mit der Einführung rechnet er aber frühestens in zwei Jahren.
CDU und FDP sind noch nicht überzeugt
Bis dahin muss die CSU noch viel Überzeugungsarbeit leisten: Die Schwesterpartei CDU mit der Vorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich bisher stets gegen eine Pkw-Maut ausgesprochen. Zum Vorstoß der Bayern wird sie sich nun aber zumindest verhalten müssen. Die dritte Regierungspartei FDP lehnt die Pläne ebenfalls ab. Eine Kompensierung für die deutschen Autofahrer würde nach Ansicht der Liberalen nicht zu nennenswerten Mehreinnahmen führen: Wenn im Endeffekt nur ausländische Autobahnbenutzer zahlen, sei bei 76,50 Euro pro Jahr und Fahrzeug mit Einnahmen von rund 250 Millionen Euro zu rechnen. Das würde aber nach Ansicht der FDP kaum die laufenden Kosten einer Pkw-Mauterhebung decken.
Städtebund befürwortet Pläne
Auf die Seite der Mautbefürworter hat sich der Deutsche Städte- und Gemeindebund geschlagen: Es dürfe keine ideologischen Blockaden geben. Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg plädiert für eine Streichung der Kfz-Steuer und eine Grundgebühr von unter 100 Euro. Allerdings fordert er zusätzlich eine Lenkungsfunktion, etwa mit höheren Abgaben während der Rush-Hour in Ballungsgebieten.
Automobilclubs lehnen Pkw-Maut ab
Die Automobilclubs erteilten beiden Vorstößen eine Absage. Der ADAC sieht in den Plänen der CSU einen K.-o.-Schlag für Geringverdiener. Schon heute würden deutsche Autofahrer eine Abgabenlast von durchschnittlich 900 bis 1 000 Euro jährlich tragen. Die Autobahnvignette würde diese finanzielle Belastung um weitere zehn Prozent anwachsen lassen, so der Club. Das Versprechen eines Ausgleichs hält der Club für „heiße Luft“.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Als erster abgestimmt😎
😆
Glaube nicht, dass es einen Ausgleich geben wird.
Warum zahlen denn nicht alle Besucher (z.b. alle Straßennutzer ohne Deutsche zulassung) für eine Vignette bast aus fertig, wir zahlen schon unseren Teil...
An die eine Stimme die der Meinung ist die ausländischen Autofahrer müssen an den Straßengebühren beteiligt werden. 😆 Dazu gab es mal eine Aussage des ADAC, diese Behauptung mit den ausländischen Autofahrern ist reine Verarsche von Herrn Ramsauer. Den größten Teil werden die Deutschen bezahlen, das ist Fakt.
An einen Ausgleich glaube ich ebenfalls nicht. Kfz-Steuer 10,-€ weniger, dafür 70,-€ für die Maut. Das halte ich für realistisch. Und das die 70,-€ in den Straßenbau gehen glaube ich auch nicht. 55Mrd € zahlen wir jedes Jahr für unsere Fahrzeuge, nur 1/3 geht in den Straßenbau, der Rest wird für sinnlose Aktionen verprasst. Was ist aus der LKW Maut geworden? Das Geld sollte ebenfalls in den Straßenbau fließen. Und? Nicht ein Cent wurde dafür genutzt!!! Nicht mit mir. 😤
das kriegst du nie durch^^ und nenn mir ein land wo nur ausländische straßenbenützer maut zahlen!?
LG aus Ö
Wäre nur dafür wenn die Einnahmen strikt in den Strassenbau gehen und als Zusatz wäre das mit den Ausländern.
Eine Maut muss drigend her, damit endlich mal alle Ausländer hier zahlen.
das mit den ausländern bringst du nicht durch^^ dank der eu! überhaupt ist der ausländeranteil verschwindent gering und die LKWs zahlen sowieso schon!
Wovon träumst du Nachts? Der Anteil an ausländischen PKW ist minimal. Aber immer schön weiter an die Parolen von Ramsauer glauben. Das ist ein verlogenes ... denk dir den Rest.
Habs grad mal rausgesucht. Das sagt der ADAC zum Thema Ausländer und Maut.
Das Schlimme wäre dann hierzulande, daß viele derjenigen, die nicht täglich auf die Autobahn müssen, sich auch keine Vignette kaufen werden, sondern auf die Bundes- und Landstraßen ausweichen.
Diese Bundes- und Landstraßen verkraften aber weit weniger Verkehr, sie führen hier bei uns fast alle durch Ortschaften in denen oft bereits Protestschilder gegen den hohen Verkehrsstrom hängen.
Die Belastung der Bürger in solchen Orten wird dann noch zunehmen. Dabei wird doch seit Jahren in vielen Orten um eine Umgehung gekämpft.
Diese Umgehungen gibt es nur in den seltensten Fällen. Hier bei uns zwischen Karlsruhe und Freiburg gibt es die Umgehung nur an 2-3 Stellen (B 3)
Ob ich eine Vignette kaufe, nur weil ich jede zweite Woche nach Freiburg oder Karlsruhe will (von Offenburg aus) das ist fraglich......sehr fraglich.
Pro Richtung 10 Minuten länger bei gleicher Entfernung und weniger Staurisiko, da fahr ich vielleicht auch durch alle Ortschaften. Mehr Kraftstoff braucht man dabei nicht, soviel weiß ich bereits.
Falls es natürlich einen TATSÄCHLICHEN Steuerausgleich geben wird, kaufe ich auch gerne eine Vignette ! Aber daran glaube ich nicht.
Besonders geil find ich die aussage der FDP "250 Millionen Euro würden für die laufenden Koseten einer Mauterhebung nicht ausreichen"
Was für einen riesigen Verwaltungsaprat haben sich diese Meister gleich weider vorgestellt? So ineffektiv kann keiner wirtschaften außer Vater Staat vlt.
Da es sich bei einer Maut-Vignette eigentlich auch um nix groß anderes handelt wie bei der tollen Feinstaubplakette müssten die laufenden Kosten auf einem zumindestens annähernd vergleichbaren Niveau sein. Wenn man dafür auch jährlich 250 Millionen Verwaltungskosten generiert dann Gute Nacht.
GSD ich hab noch keine, vielleicht kommt die Idee ja auch mal wieder vom Tisch.........oder nicht ?! 🙄🙄 Nie die Hoffnung aufgeben.......😆
Die Plakette ist lächerlich.........selbst wenn ich in einer "Umwelt"-Zone wohnen würde, es kontrolliert m.W. keiner
Nie und nimmer geht die Maut in den Sraßenbau! Das wurde schon versprochen, als die LKW Maut kam. "Jetzt haben wir genug Geld für den Straßenbau". Und heute spricht von diesen Einnahmen keiner mehr! Das Geld wird natürlich verbraten um die Banken zu retten und deren Vorstände ihre Tantiemen von 2,5 Millionen zu bezahlen. Letztes Jahr hat ein Herr Ramsauer noch in der Motorwelt verkündet, das es eine PKW Maut mit ihm nicht geben wird. Und heute, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!
Immer schön das dumme Geschwätz des ADAC glauben. Ich sehe hier etliche Ausländer auf den Straßen und nicht umsonst sind wir Transitland.
Richtig genial sind die Aussagen des Clubs über das Tankverhalten der Ausländer. Jeder tankt hier. Natürlich, wie dumm muss man sein, um diesen Schwachsinn zu glauben? Die Polen, die auf der A2 zu zigtausenden unterwegs sind, tanken natürlich alle hier fleissig voll. 🙄