Adventskalender 2012
Was heisst GTD?
hallo, bitte nur nur ein kurzer thread werden lassen;) nich wie der geschlossene thread zum thema "was heisst gti"
also GTI heisst ja "grand tourismo Injektion"
was das genau übersetzt ins deutsche heist weis ich zwar selbernicht sopooo hundert pro genau, würde mich aber mal intressieren.
Aber was heist jetzt GTD??
grand tourismo *****
Grand tourismo Diesel ? ;) :D
also was heist grand tourismo, und für was steht das *D*????
bitet nich sagen wann GT oder ss verwendet wird, ob das ne limo oder was wei sich is, dass is mir ejal;)
grüße euch!
Das D steht für Diesel. GTD wurden die Turbodieselversionen von Golf/Jetta genannt. Eine Art GTi (optisch) nur mit Dieselmotor.
GT (Gran Tourismo):
Eine bestimmte Fahrzeugklasse. Meist größere 2+2 Coupés mit viel Power, ausreichend Platz, Kofferraum und Komfort für 2 Personen.
Gutes Beispiel für einen klassischen GT ist/war etwa der Porsche 928. Der Aston Martin Vanquish ist für mich auch ein GT und kein "echter" Sportwagen.
I = Injection (Einspritzung)
D = Diesel
Also war die Bezeichnung GTI für einen Golf nicht wirklich 100%ig zutreffend, da er ja schon immer ein echter 4-Sitzer war.
Der Golf I GTD übernahm einige Ausstattungsmerkmale vom GTI (etwa die seitlichen Zierstreifen, die schwarze Heckscheibeneinfassung) und war somit damals optisch und leistungsmäßig der sportlichste Diesel-Golf. 70 PS waren für die damalige Zeit wirklich nicht schlecht für so einen kleinen Diesel.
E.
vielleicht *grand turbo diesel*...
GT ist normal IMMER Grand Tourismo und D wird für Diesel stehen. VW hat das GT damals total zweckentfremdet und an einen "Alltagswagen" gepappt ...
Ist fast so als würde ich Testarossa an meinen Golf 3 kleben 😊 .. eigentlich Frevel !
Stimmt doch gar nicht! *entrüstet*
Im GTD gab's Serienmässig zumindest einen Drehzahlmesser
und einen Stabilisator an der Vorderachse,
GTD ist auf jeden Fall der bessere Turbo Diesel.
Ich mag meinen GTD. 😉
dann müsste er BTD heißen oder? 😆
Und was heißt TDI? TurboDieselInjektion? Hab ich mal gehört, bin aber nicht sicher!
Turbo(Diesel)DirectInjection
Genau so ist es.
Und die Bezeichnung ist mittlerweile geschützt.
Opel wollte seinen Vectra seinerseit auch TDI nennen und hat mächtig eins auf die Mütze bekommen.😆
Naja, er hiess dann DTI....
Die Volvo's heissen auch TDI.
Haben die nen VW(Audi)Motor?
zum teil ja