Umfrage zum Autokauf
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
Sagt uns, was Ihr beim Autokauf beachtet und was Euch besonders wichtig ist.
Stell Dir vor, Dein Auto gibt den Löffel ab, beziehungsweise Du den Schlüssel Deines Autos! Egal, was dahinter steckt - ob Unfall, Altersschwäche oder Deine Entscheidung, dass jetzt einfach mal "ein neuer her muss": Vor der Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes stehen viele Fragen im Raum.Zugegeben: Die Entscheidung, ob es dann ein Neu- oder Gebrauchtwagen wird, trifft häufig ganz einfach der Geldbeutel. Und wenn man den Händler sagen hört: „Vielleicht darf‘s ja auch ein guter Gebrauchter sein?“, dann weiß man, dass man irgendwie fehl am Platz ist. Dabei hat der gute Mann im Kern doch Recht: Wenn das Taschengeld reicht, kann der „gute Gebrauchte“ ja auch gerne aus dem Premiumbereich kommen – Hauptsache er gefällt!
Mal abgesehen vom Preis, dem Kilometerstand und dem mit ihm verbundenen Verschleiß gibt es viele Kriterien, die bei Neuwagen und Gebrauchten gleichermaßen ausschlaggebend für Gefallen oder Abneigung sind.
Welche Kriterien spielen für Euch die ausschlaggebende Rolle bei der Entscheidung für oder gegen den Kauf eines bestimmten Fahrzeugs?
In der Umfrage habt Ihr die Möglichkeit, 5 Kriterien auszuwählen, die Euch beim Autokauf besonders wichtig sind.
Quelle: MOTOR-TALK
Zuverlässig, hoher Nutzwert, eine einigermaßen kraftvolle Motorisierung mit über 100 PS, mindestens Mittelklasse sollte das Fahrzeug auch sein, und das Design sollte mir gefallen. Ich würde mir aus Prinzip nur Gebrauchtfahrzeuge kaufen, aber dann mit sauberer Historie und nur aus erster Hand!
Beim Neu- als auch Gebrauchtwagen muss das Auto optisch gefallen, was bei den Fahrzeugen der Modelljare '12 und '13 so gut wie nicht vorkommt, es sei denn amerikanische Fahrzeuge werden auch eingebunden.
Innenraum sollte ausreichend Platz für große Personen vorne wie hinten haben, auch die Kopffreiheit ist wichtig. In der W204 Limousine können große Personen im Fond nicht anständig sitzen, sowas ist ein No-Go.
Ferner sollte ein Auto des Jahres 2012 ein günstiges und modernes Antriebskonzept haben, LPG ab Werk ist selten (Leider), Erdgas ebenso und Hybridfahrzeuge in Stufenlimousinenform der Mittelklasse suche ich bisher vergebens.
Bei Gebrauchtwägen entscheiden andere Dinge, da interessiert mich eine nachvollziehbare Historie, regelmäßige Wartung und keinerlei Reparaturstau, gepflegte Erscheinung und der Preis, in den Internetbörsen werden oft Fantasiepreise verlangt...
Antriebsform, Bauform, Leistungsgewicht aus der Liste
+ Dynamik (Fahrwerk -> Kurvenverhalten, Stabilität, Fahreindruck)
Mir war letztes mal wichtig, dass es ein Mondeo mit V6-Triebwerk in besserem Zustand als sein Vorgänger ist.😎
Verbrauch: Soll niedrig sein
Bauform: Limousine
Antriebsform: Erdgas
irgendwie fehlt in der Auswahlliste noch PREIS 😆
das ist DAS Kriterium, was verhindert, dass ich keinen PORSCHE 911 turbo fahre 😤
Grüße,
Eric
Optisch muss mir ein Wagen gefallen, danach kommt Austattung und Motorleistung an die Reihe. Muss eine gute Mischung sein aus meinen Ansprüchen. Wenig Leistung und Riesenkomfort ist auch nicht so dolle...
Neuwagen muss nicht unbedingt sein. Wenn gebraucht, dann optisch und technisch in sehr gutem und einwandfreiem Zustand!
Ich brauche ein Auto, dass günstig im Unterhalt ist, absolut zuverlässig, so gut motorisiert ist, dass er den Pferdeanhänger locker ziehen kann und ich genug Ladefläche habe. Derzeit erfüllt der Passat 3BG die Kriterien gut, auf Dauer wird es wohl wieder ein (älterer) Mercedes werden.
Dafür sind CO2-Ausstoß und Verbrauch irgendwie redundant... 😊
Ein zusätzliches Kriterium noch: Sitzkomfort, bzw. das entsprechende Platzangebot - oder Fahrkomfort im Allgemeinen. Meine persönlichen Kriterien schwanken aber auch je nach gesuchter Fahrzeugklasse. Bei meinem Spaßauto ist mir das Kofferraumvolumen relativ egal, dafür mussten Optik und Fahrverhalten stimmig sein. Das Winterauto hingegen wäre ohne Allrad relativ sinnfrei gewesen.
Gruß,
Derk
Leistung,Drehmoment,Leistungsgewicht,Antriebsart,Marke/Typ
Optik,Leistung,Dynamik, Verarbeitung und Ausstattung
US-Produktion, V8, 2 Türen, Automatik. That's all I need...
Da nur 5 Antworten zulässig sind, muss ich noch ein paar hinterherschieben:
1. Abmessungen (ich will mit der Kiste noch problemlos in ein gewöhnliches Parkhaus kommen)
2. Anzahl Sitzplätze (die Familie muss reinpassen)
3. Bauform (Kombi oder SUV, bloß keinen Van)
4. Baujahr (meist Neuwagen oder Jahreswagen, keine alte Möhre)
5. Kindersitzkapazität (mind. zwei ISOFIX-Kindersitze müssen reinpassen)
6. Kofferraumvolumen (mind. 550l für die Urlaubsfahrten)
7. Kraftübertragung (Allrad ist Pflicht, sonst komm ich im Winter nicht zu meinem Haus)
8. Marke/Modell (idealerweise europ. Fabrikat aus dem oberen Preissegment)
9. Drehmoment (Dampf sollte er haben, aktuell 800Nm😆)
11. Leistungsgewicht
12. Türenanzahl (mind. 4 Türen)
13. Wertstabilität (möchte an der Kiste möglichst wenig Verlust haben)
Der PREIS!! 😤