Alfa Romeo News
Was ist „Super“? Eine neue Modellvariante von Alfa Romeo
Mit den neuen „Super“-Modellen möchte Alfa Romeo nicht nur eine neue, attraktive Variante für den MiTo und die Giulietta auf den Markt bringen. Vielmehr soll damit auch die Erinnerung an Klassiker wie die Giulia der 60er/70er Jahre oder den jüngeren Alfa 164 geweckt werden.
Glänzen sollen der Alfa MiTo Super und die Alfa Giulietta Super vor allem mit kompletter, mehr noch, laut Alfa „kompromissloser“Ausstattung. Außer um die Farbe soll sich der „Super“-Käufer um nichts mehr sorgen müssen.
Alfa MiTo SuperBeim MiTo kann Super mit allen Motoren zwischen 78 und 135 PS bestellt werden. Dafür muss die Ausstattungslinie Turismo weichen. Mit 78 PS kostet ein Alfa Romeo MiTo Super dann 13.800 Euro. Für 14.900 Euro bekommt man statt dem Einstiegsmotor das neue 1.4 MultiAir-Triebwerk mit 105 PS. Egal wie viele Pferde dem MiTo unters Blech geschoben werden, in der Super Variante müssen sie ein umfangreiches Ausstattungspaket bewegen: Serienmäßig sind spezielle Oberflächen, Klimaanlage, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Audioanlage, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad, Lordosenstützen, spezielle Spoiler und Stoßfänger, verchromte Außenspiegelkappen, Fensterrahmen, Auspuff, und Scheinwerferrahmen. Oberhalb der Einstiegsmotorisierung gibt es auch eine Fahrdynamikregelung. Hinzu kommt die MiTo-Serienausstattung, u.a. elektrische Fensterheber und eine umfassende Sicherheitsausstattung. Alle MiTo kommen außerdem neuerdings mit Start-Stopp System.
Alfa Giulietta SuperBei der Giulietta will Alfa die neue Ausstattungslinie nur in Verbindung mit dem 120 PS-Turbobenziner ab 17.900 Euro anbieten. Sie umfasst 17-Zoll-Leichtmetallräder, Außenspiegel in Alu, Fensterrahmen in Chrom und Nebelscheinwerfer. Im Innenraum findet der Giulietta-Lenker, wie auch im MiTo, aufgewertete Sitzbezüge, Lederlenkrad, Audioanlage, Multifunktionsdisplay, und die D.N.A.-Fahrdynamikregelung vor. Zusätzlich gibt es in der größeren Giulietta noch eine Zweizonen-Klimaautomatik und einen Schaltknauf in Aluminium.
Auch in der Alfa Romeo Giulietta wird das Super-Paket um die ohnehin vorhandene Serienausstattung ergänzt, die u.a. eine Start-Stopp-Automatik Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten und ebenfalls eine umfangreiche Sicherheitsausstattung umfasst.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Naja, die Giulietta sieht mit den "Kronkorken-Felgen" aber alles andere als "Super" aus!
und bei der Giulietta eine riesen Auswahl an Motoren. Hmm welchen nehm ich denn da, kann mich nicht entscheiden...
Die drei Motoren, die mich interessieren würden sind natürlich nicht dabei. Egal, Hauptsache "SUPER"!
Wie ich finde, ist dies ein "super" Angebot, zumindestens für diejenigen unter uns denen die 120 PS ausreichen...
Also wo da Erinnerungen an den 164er aufkommen sollen ist mir ein Raetsel......
Naja, die werden schon wissen, was sie da verfasst haben.
The Moose
Also die SUPER Modelle vom 164 waren im Gegensatz zu 164 QV und den anderen 3.0 v6 Modellen um einiges schwerer ( bis zu 300 kg ) und bekamen ein Facelift.
Vielleicht wiegen ja die Mito Modelle jetzt 2T ?!?!?! 😊
.
Ich finde die neuen Preise SUPER.
Fahre selber einen MiTo der ersten generation mit 155 PS. Bin total begeistert, bis auf das er recht hart ist(das empfinden kann aber auch an meinem alter liegen 😉 ). Schlechte strassen bekommt man zu spüren (Dennoch würde ich ihn nicht hergeben wollen). Während die Giulietta da schon einiges weicher ist.
Zudem ist die Quallität des kunststoffes um einiges besser geworden, bei den neuen im vergleich zu meinem.
Mein MiTo lag bei ca. 25.000 €. Bei den neueren bekommt man was den Innenraum angeht die bessere Quallität (ich bin immer noch bei MiTo und Giulietta), finde ich. Und jetzt die Preise, kann ma nicht meckern find ich.
Würde mich freuen wenn die Verarbeitung endlich mal super wäre. Bei meinem alten 145 hatte ich immer ne Tube Superkleber im Auto ;-) Und auch jetzt beim 147 fängt es schon an. Der Mito wird ganz sicher mein nächstes Fahrzeug, und die Super-Variante scheint in Sachen Preis-Leistung ja schon was herzumachen.
Tradition 😮
Die 164 Super Modelle hatten die neuere Karrosserieform (die schönere😊) - die hat der QV nie bekommen. Die Gewichtsangaben sind wie folgt:
164 3.0 V6 (1987 - 1993), die alte Form: 1300 kg
164 3.0 V6 Super (1993 - 1997), 1510 kg
164 3.0 V6 24V Super (1993 - 1997), 1530 kg
164 QV (1991 - 1993) 1400 kg
164 QV (1994 - 1997) 1680 kg
Es kommt also ein wenig auf das Baujahr an. Das Mehrgewicht lag in erster Linie an der besseren Ausstattung und an den 2 Airbags (der letzten Modelle). Bei gleicher Ausstattung sollte die Differenz nicht allzu hoch sein.
Es gab auch vom 155 ein Super Modell / das betrifft die letzten Baujahre (also ab Facelift, März 1995) - hier war es eine Ausstattungslinie (u.a. Wurzelholz, Recaro Sitze) und n.m.E. nur als 2.0 zu kaufen (der V6 war im 155 zu diesem Zeitpunkt in Deutschland nicht mehr erhältlich).
http://farm6.staticflickr.com/5236/6951349828_4d11f6c6c6_z.jpg