Der neue Toyota Auris
Was kann der neue Golf von Toyota
Köln - Leichter, größer, besser. Toyota zeigt erste Fotos vom neuen Auris. Das erfolgreichste Auto der Welt sieht nicht danach aus. Unterm Blech hat es dennoch viel von einem Golfschläger.
Über Design macht man keine Witze und verliert auch nicht viel Worte. Darum nur kurz: Äußerlich trägt der Auris jetzt den neuen Toyota-Style. Wie der große Bruder des Yaris eben. Kantiger, sehr clean. Aber keine Schönheit, zumindest auf den ersten Blick.
Wichtiger war und ist bei Toyota ohnehin stets das, was sich unterm Blechkleid verbirgt. Eine Marke, die für mehr Zuverlässigkeit steht, gibt es nicht. Der alte Auris hatte dennoch ein paar Macken: hohe Sitzposition, extremer Schalttunnel und das schlichte Cockpit.
Das Längenwachstum von drei Zentimetern ist vor allem dem Design geschuldet, denn der Radstand bleibt mit 2,60 Metern davon unberührt.
Der Toyota Auris hat innen mehr Raum
Trotzdem hat Toyota im Auris aufgeräumt, alles hin und hergerüttelt und am Ende bleiben den Rücksitznutzern zwei Zentimeter mehr Knieraum und der Kofferraum wächst um 9 Zentimeter. Wie das geht? Muss uns Toyota noch genauer erklären. Wir warten auf die Probefahrt.
Vorn beim Fahrer wurde der Schalttunnel flacher, die Sitzposition verbessert. Zudem setzt Toyota endlich auf softe Oberflächen. Die meisten sind aus Kunststoff, am Lenkrad streicht man aber immer über Nappaleder. Fein.
40 Kilo weniger Bleckspeck
Das Tagfahrlicht wird immer von LED-Leuchten gespendet, die Karosserie verlor dank hochfester Stähle 40 Kilogramm. Ihr lest es bereits: Der neue Auris wird keine Revolution, sondern eine Evolution. Er ist überall ein bisschen besser. Mit dem gleichen Konzept geht der Golf Nummer 7 im November an den Start.
Was nur der Auris hat? Den Hybrid-Antrieb. Zusätzlich gibt es zwei Diesel (1.4 und 2.0) und zwei Benziner ( 1.3 und 1.6).
Zu den technischen Daten hält sich Toyota noch bedeckt. Klar ist aber. Start-Stopp in Serie und das geringere Gewicht werden die Fahrleistungen bei Dynamik und Verbrauch verbessern.
Quelle: MOTOR-TALK
Was ich am neuen Auris soooo unendlich geil finde ist, dass man es doch tatsächlich geschafft hat, 15 Jahre nach VW eine blaue Cockpit-Beleuchtung und ein rotes MFA-Display zu verbauen. Selbst Hyundai hat das schon vor locker 6 Jahren hinbekommen. Gut, es ist jetzt nicht so, dass sich sämtliche hier im MT organisierten Toyotaner nicht jahrelang auf die "Nachteile" einer blauen Cockpitbeleuchtung hingewiesen hätten (die ja eigentlich keine Nachteile sind, aber man konnte ja einiges dazu erfinden und sich ausdenken), und jetzt, ich fasse es kaum, ist jener Trend auch in Japan und Brüssel angekommen. Man sind die schnell.
Schauen wir mal, wie lange die inzwischen weiße Beleuchtung von VW (eingeführt etwa 2008) dann braucht, um in einen Toyota zu kommen 😆 ... ich lach mich schlapp! Wobei, witzigerweise haben die von Toyotanern belächelten und verhassten LED-Tagfahrlicht-Lichterketten und ein auffälliger Plakettengrill sowie ein deutlich vergrößertes Marken-Emblem auf der Motorhaube/Kühlergrill und der Heckklappe nicht ganz soooo lange auf sich warten lassen 😆
PS: kaum sichtbar fällt eine weitere Bastion legendärer Toyota-Vermalledeiung: man hat es doch nun tatsächlich geschafft, eine echte 24-h-Uhr zu integrieren. Na dann MUSS der Auris ja ein echter Erfolgstyp werden 😆
Wenn Du nicht bescheid weißt, warum hier Käse ablassen ?
- die weiße Cockpitbeleuchtung (Optriton) gibt es bereits seit 2002 im Corolla und wurde von Lexus übernommen wo sie ebenfalls
schon seid Jahren verbaut wurde! Schade dass man nicht wieder weiss genommen hat und es mit blau macht.
- die blaue Beleuchtung wird es wahrscheinlich nur im Hybrid Modell geben!
- die 24 h Uhr gibt es zumindest schon seid 1996 in dem Starlet meiner Schwester. Problematisch für alle die aber nicht den Unterschied
zwischen PM und AM kennen. Gehört passat32 dazu ?
So wäre er mir lieber gewesen:
Süß ist auch die Uhr für den Beifahrer ;-)
Ansonsten: bis auf den Hybridantrieb wirklich nichts weltbewegendes.
Sascha
naja, ich finde aber, dass er deutlich besser aussieht als der bisherige Auris, da sind echt Welten dazwischen. Ob er sich aber jemals gegen den Golf behaupten kann glaube ich nicht ... blöd auch, dass beide zur gleichen Zeit starten 😆
hinten sieht er aus wie ein motorboot ^^
Der neue Auris sieht nicht schlecht aus. Er erinnert etwas an den Civic, wobei die Heckscheibe auf den Fotos viel zu klein wirkt/ist.
Das Panoramadach hingegen ist ein cooles Gimmick. Hoffentlich ist es beim Hybrid nicht nur in Paket B und bei Halbmond erhältlich. Außerdem sind der klassische Handbremshebel und die dynamischen Außenspiegel (also nicht die Froschschenkel auf den vorderen Türen) in meinen Augen positive Alleinstellungsmerkmale.
@Timo Friedmann
Warum sollte das mit den +2cm (Knie) und +9cm (KR) bei +3cm (Länge) so unmöglich sein?
Wenn der Wagen kein gründliches Faclift sondern eine komplette Neukonstruktion ist, und das scheint hier gegeben, kann man die vorhandene Länge doch aufteilen, wie es gebraucht wird. Bei guter Planung und dem Hauptaugenmerk auf eventuelle Kritikpunkte ist das einfacher als man denkt.
Alleine wenn man den Vorderwagen um einige cm verkürzt, und das sieht auf den ersten Blick sehr danach aus, gewinnt man diese und den Längenzuwachs, um die Dinge im Innen- und Kofferraum anders zu realisieren.
Alternativ bzw. unterstützend schaffen auch andere (weniger bauchige) Stoßflächen vorne und hinten schnell mal 3, 4, 5cm Längeneinsparung.
Übrigens, der große Diesel wird von BMW kommen, aber leider erst ein Jahr nach Modelleinführung, und zusätzlich wird´s bei diesem Auris auch einen Kombi geben.
In Japan wird er auch als AWD angeboten, ob das auch für Europa gelten wird, bleibt allerdings abzuwarten.
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Zur Kritik der BC-Platzierung und sonstiger Dinge, mal das Cockpit aus dem Blickwinkel, der auch was hergibt (Rechtslenker aus dem jap. Prospekt, das rumdrehen der Dinge sehe ich als kein wirkliches Problem an):
Cockpit_frontal_1
Cockpit_frontal_2
...die LCD beim Beifahrer ist die UHR, nicht der BC...
Zwei Punkte:
-Die Rückleuchten gehen einfach garnicht.
-Dieser Bordcomputer auf der Beifahrerseite war schon beim Omega vor 15 Jahren absolut altbacken und jetzt kommt Toyota im Jahr 2012 damit?
der innenraum ist einfach nur *brrrrrrrrrrrrrrrr* - selten etwas häßlicheres gesehen!
bis auf den hybrid-antrieb ist toyota einfach nur zu vergessen, auf welcher droge auch immer die europa-designer sind -> bitte dringend damit aufhören!!
so ein hässliches Auto ! man stelle sich vor Toyota hätte Designer.....
Ich habe wohl noch nie ein so häßliches Auto gesehen. Besonders von hinten einfach nur unförmig und verschnitten...
Das INterieur geht noch, sieht aber auf der Beifahrerseite aus wie im Dacia Lodgy
Das Heck hat was vom Subaru Tribeca wie ich finde. Generell erinnert mich der Wagen sehr an einen Subaru 😕
Da gefällt mir der Subaru Impreza in dem Fall aber besser. 😊
Wird sich aber weltweit wie geschnitten Brot verkaufen.
von hinten sieht er aus wie ein i30 😉