Neue Stoßdämpfer für den Golf 7
Was klappert an der Hinterachse
Es scheppert im Heck: Der neue Golf hat Probleme mit der Mehrlenkerachse. Jetzt werden die Hinterachs-Dämpfer des Sportfahrwerks getauscht.
Wolfsburg – Seit einigen Monaten beklagen sich Golf-7-Fahrer über ein Poltern im Heckbereich. Das Problem ist seit Mitte 2013 bei VW bekannt, konnte damals nicht gelöst werden. Jetzt startet VW eine Service-Aktion: Bei allen Betroffenen werden die Hinterachs-Stoßdämpfer getauscht. Das berichtet die Auto Bild in der Ausgabe vom 16. Mai 2014.
Das Problem wird im Golf-7-Forum der MOTOR-TALK-Community bereits diskutiert. Einige Nutzer haben die Geräusche an einer anderen Stelle vermutet. Umsteiger5er hat im Kampf gegen das Klappern den Kofferraum optimiert: "Warndreieck raus, Ladeboden in der Höhe verstellt, Hutablage mit Filz unterlegt, Heckklappenpuffer auf beiden Seiten gleich eingestellt, Halterelemente für Ladeboden entfernt" - aber nichts half.
Neue Stoßdämpfer für die Vierlenker-Hinterachse des Golf 7
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein VW-Sprecher, dass es sich um ein Problem mit dem Bodenventil der Stoßdämpfer handelt. Das Ventil regelt das Verhalten des Dämpfers beim Einfedern. In Einzelfällen könne es bei der Kombination aus Vierlenker-Hinterachse (verbaut ab 90 kW) und dem optionalen Sportfahrwerk (Options-Code: 0N4) zu Klapper-Geräuschen kommen.
Adaptive Fahrwerke und die Schwestermodelle Audi A3 sowie Seat Leon seien nicht betroffen. Das Problem sei nicht sicherheitsrelevant und wird bei Reklamation kostenlos behoben.
Triumph61 berichtet allerdings, dass der Baukasten-Bruder Skoda Octavia unter dem gleichen Problem leidet. Andere Nutzer schreiben, dass sie mit Adaptiv-Fahrwerk und Verbundlenker-Achse ähnliche Geräusche wahrnehmen. Diese Probleme sind bei VW noch nicht bekannt.
Freigegeben hat VW aber immer noch nichts.
Hoffe, dass die Freigabe nun bald mal erteilt wird. Ein Unding, dass das Problem seit August 2013 offiziell von VW dokumentiert ist und bis dato noch keine Abhilfe geschaffen wurde!
Bin selber von dem Klappern betroffen und es nimmt einem die ganze Freude am Fahrzeug.
Wurde wohl nicht über die Strecke gejagt: -> Youtube
Interessant das der Kunde immer mehr zu Betatester wird. Ok es wird für die Betroffenen kostenneutral, aber soetwas darf nicht passieren.
In diesem Fall sollten die Kunden auch den Sitz der Heckklappe überprüfen lassen. Denn die scheuert ja gerne auf der lackierten SToßstange.
Ich würde mir nie ein Auto aus der ersten Serie kaufen.
Das ist genial. Danke für den Link 😆
Das könnten die sich mit den Plastikbombern gar nicht mehr erlauben, die würden auseinander fallen
Volkswagen. Das Auto 😆
Das ist doch nichts neues. Wer ein neues Modell kauft, das noch nicht lange auf dem Markt ist, der ist zwangsläufig Betatester.
Ich seh das lockerer. Solange VW das für den Kunden kostenfrei ändert, ist das OK. Vor noch nicht allzulanger Zeit hätte man noch von dem "das ist ein Einzelfall, noch nie gehabt" gesprochen und nichts geändert.
Vermutlich hat man wieder 10 Cent pro Dämpfer beim Zulieferer eingespart 😆 .
Oh man,geht das dumme VW gebashe wieder los...
Warum geht opel langsam unter?
Warum? Kann man im Volkertswagen nicht ein deutsche Wort, statt gebashe? Ich denke, dass sie 5 ct pro Teil aus China gespart haben und dann kommt das besagte Verhalten eben. Die Volkertswagenfahrer wollen das dann immer nicht wahr haben - traurig.
Bisschen albern ist es ja schon, wenn man als Opel-Fan (wogegen ich als VW-Fahrer ansich gar nichts habe, ich mag Opel auch) quasi lauernd sich in den div. VW-Foren tummelt und, kaum dass eine Nachlässigkeit ans Licht kommt, "gnadenlos" und dankbar zuschlägt für den abermaligen Beleg, dass VW nichts tauge (Opel aber schon), dass die Welt ja so ungerecht ist und dass doch eigentlich Opel dort stehen müsste, wo VW heute steht etc. etc.
Mir sagt das viel weniger über VW, aber weit mehr über die tiefe Verletztheit dessen, der solche Gelegenheit offenbar schon reflexhaft nutzen muss.
Warum eigentlich?
Was kann VW oder ein VW-Fan für die Versäumnisse von Opel oder der Mutter GM?
p.s.: Ich persönlich finde toll, wieviele Corsa B noch immer herumfahren. Das sagt ja schon was.
Allerdings eben über Opel und nicht über VW.
Wäre schön, wenn einige Opel-hardcore-Fans = VW-basher das umgekehrt auch so sehen könnten.
Wenn es so war, dann müssen sie sich natürlich an die eigene Nase fassen und einsehen das die "Sparmaßnahme" wohl keine war.
Sowas allerdings ohne Hintergundwissen oder handfeste Quellen zu behaupten ist einfach nur hohles dahergerede und kann eben als gebash...oh sorry als Angriff betrachtet werden.
Auch der Zulieferer kann, ohne dass eine Sparmaßnahme dahinter steckt, einen Fehler gemacht haben...