Jubiläum: Ein Jahr mobile.de und MOTOR-TALK
Was läuft eigentlich bei mobile.de und MOTOR-TALK?
Seit einem Jahr gehören mobile.de und MOTOR-TALK zusammen - zwei Marken, bei denen sich alles um Autos dreht. Hier schreiben die Menschen dahinter, wie sich das anfühlt.
Von Philipp Monse - Redaktion
Liebe MOTOR-TALKer,
Ein Jahr kann ewig lang sein. Zum Beispiel das vor dem Führerschein. Je älter man wird, desto kürzer die Jahre. Mein vergangenes Jahr fühlte sich wie ein Februar an - kürzer geht es nicht. Auf einen Schlag 210 neue Kollegen, neue Regeln, neue Zuständigkeiten und verdammt viel zu lernen. Dazu zwei Standorte, eine Stunde voneinander entfernt. Mal eben in der Mittagspause geht da nix im Berliner Verkehr.MOTOR-TALK, das war für mich nicht nur Arbeit. Das war so etwas wie ein Familienunternehmen, also ein sehr familienfreundliches Unternehmen. 12 Monate später ist die Familie rasant gewachsen. Turbo-Patchwork sozusagen.
Bei mobile.de arbeiten heute 290 Menschen. Die Nähe, das Warme, ist geblieben. Natürlich kenne ich nicht mehr jeden. Aber die, die man kennenlernt, die brennen für ihre Sache. Die brennen für Wissen im Netz. Die brennen für Autos und dafür, es Menschen, die mehr darüber wissen möchten, einfacher zu machen.
Gemeinsam erreichen MOTOR-TALK und mobile.de jeden Monat mehr als 13,5 Millionen Menschen. Kaum zu fassen, diese Zahl. Jetzt treibt uns eine Vision. Die vom OWT – vom „one winning team“. Wir alle gemeinsam wollen den Autokauf besser, bequemer, transparenter machen. Kein Zweifel, dass wir das schaffen. Das sehe übrigens nicht nur ich so, sondern auch meine Kollegen, die ich für diesen Artikel um ihre Sicht auf das vergangene
Jahr gebeten habe.Liebe Grüße aus der Werkstatt,
Philipp Monse
Malte Krüger – Geschäftsführer von mobile.de
„In diesem einen Jahr haben wir es schon weit gebracht. Gerade auf der MOTOR-TALK-Seite gab es im Vorfeld viel Unsicherheit. Ich glaube, die ist heute weg. Es gibt den Standort in Friedrichshain noch, es gibt auch die Marke MOTOR-TALK noch – und das wird auch so bleiben.
Trotzdem wollen wir gemeinsam ein großes Ziel erreichen und das ist mit zwei Standorten nicht immer einfach. Das ist eine meiner wichtigsten Aufgaben für die Zukunft: Eine Kultur zu schaffen, mit der wir gemeinsam mehr Erfüllung bei der Arbeit haben, damit mehr Spaß und mit Sicherheit noch mehr Erfolg.
Wir wollen ein Universum schaffen, das den Autokauf noch viel leichter macht. Wir haben das schon geschafft, über das Internet, über mobile Endgeräte. Aber der Zusammenschluss von mobile.de und MOTOR-TALK ist vielleicht der größte Schritt dahin, ein echter Meilenstein. Da sind wir auf einem guten Weg. Und wir werden den Weg weitergehen - mit Vollgas.“
Bianca Oertel – Community-Management
„MOTOR-TALK und mobile.de, das ist, als ob man aus zwei Autos eines machen will: Nicht einfach. Aber ich bin mir sicher, am Ende kommt dabei eine richtig coole Kiste raus! Und die fährt schneller als die beiden Autos, aus denen sie gemacht wurde.“
Alexander Lindhorst – Senior Manager „Site Operations“
„Ein Jahr mobile.de und MT. Ich hatte die Befürchtung, dass es dabei zu sehr viel Reibereien kommen würde, weil ein Corporate-Dino und ein Start-up aufeinandertreffen. Das ist aber aus meiner Sicht bisher deutlich seltener der Fall gewesen, als ich gedacht hätte. Und wo diese Probleme aufgetreten sind, war die Rollenverteilung zu meiner Überraschung nicht immer ganz klar. Insofern bietet sich beiden Brands die einmalige Gelegenheit, zusammen alte Zöpfe abzuschneiden und gemeinsame Traditionen zu schaffen, und ich glaube, dass wir den richtigen Einstieg in diesen Weg gefunden haben. Alles Gute zur Papiernen Hochzeit!“
Tom Kedor – Geschäftsbereich „New Business“ und ehemaliger Geschäftsführer von MOTOR-TALK
„Wir sind dabei, zusammenzuwachsen. Wir arbeiten gemeinsam an Lösungen. Wir hinterfragen unsere alten und gewohnten Verhaltensweisen gegenseitig. Wir bringen frischen Wind und mehr Neugier in alte und neue Diskussionen. Wir feiern, schimpfen und lachen gemeinsam mit und übereinander. Wir sind dabei, zusammen zu wachsen!“
Anna Horneffer – Öffentlichkeitsarbeit
„Wie das Zusammenwachsen bei MOTOR-TALK und mobile.de funktioniert? Ich würde mal sagen: Reibung erzeugt Wärme! Nein, im Ernst: Die Teams wachsen wirklich zusammen, die Umsetzung gemeinsamer Projekte klappt schon sehr gut. Irgendwann habe ich sicherlich auch alle Prozesse verstanden - im
Gegensatz zu den ganzen Abkürzungen, die es bei mobile.de gibt. Da habe ich weniger Hoffnung. ;)“Carsten Wich – Head of Online Marketing & CRM
„Das erste Jahr mobile.de & MOTOR-TALK ist für mich eng verbunden mit den Momenten, in denen Theorie und Praxis erstmals aufeinandertrafen, sich Teams gefunden haben und Projekte gemeinsam angegangen wurden. Es war und ist eine intensive Zeit, aber wie oft hat man schon die Gelegenheit, aktiv das Zusammenwachsen zweier Markführer zu begleiten. Daher freue ich mich auf alles, was noch kommt und bin davon überzeugt, dass die größten Potenziale noch vor uns liegen.“
Constantin Bergander – Redaktion
„Wer mich kennt, der weiß: Ich habe Öl in den Adern und vor allem PS im Kopf. Deshalb bin ich sowieso ständig auf mobile.de ’windowshoppen’ und schaue dann auf MOTOR-TALK, was die Kisten so können – ein tolles Hobby. Genau deswegen bin ich auch überzeugt, dass die Plattformen super zusammenpassen. Der Zusammenschluss selbst war und ist ein großes Stück Arbeit. Aber mit dem richtigen Werkzeug und coolen Kollegen fügt sich das Ganze zusammen wie ein Motor nach der Komplettüberholung. Wenn alles sitzt, geht es mit feinstem Super Plus weiter.“
Philip „plaetzchen“ Brechler – App-Entwicklung
„Das vergangene Jahr war für mich geprägt durch den Start der ersten „richtigen“ Version der MOTOR-TALK-App, die unseren Nutzern ermöglicht, auch unterwegs immer jede Frage beantwortet zu bekommen. Vor allem die Zusammenarbeit mit unseren Beta-Testern war toll, sie haben uns das ganze letzte Jahr geholfen, das Beste aus der App rauszuholen und das wird hoffentlich auch im nächsten Jahr so bleiben. Auch allen anderen Nutzern, die uns geschrieben, uns besucht oder mit uns telefoniert haben, um uns zu helfen, gilt ein großes Danke!“
MT ist eine geniale, elegant strukturierte Plattform.
Ihr macht echt einen TOP JOB ! Weiter so 😉
PS: Ihr dürft gerne öfters über Interna berichten, wer weiß, vielleicht erreicht ihr dann irgendwann noch den "Top Gear" Kult-Status bei der "POST-TV"-Generation.
Über die Stellenbezeichnungen kann man nur den Kopf schütteln.
"Head of Online Marketing & CRM"
"Senior Manager Site Operations"
Und ich bin "Dispatch worker in frozen area with responsibility for shipping documents and high-bay technology".
Sei froh, dass Du die Projektbezeichnungen nicht dem Sinn nach erraten musst 😊
Ich schmeiß mich wech.
Jetzt hatte ich heute auch mal was zu lachen.
Vergiss dabei mal nicht, wem mobile.de gehört ....
... ein wahres Wunder, dass man sich überhaupt noch kritisch zu irgendwas äußern kann/darf, nachdem die böse Konzernmutter die eigenen „Communities“ ausgelagert hat und auch den deutschsprachigen Teil von (nicht nur) der deutschen Sprache nicht mächtigen „Betreuern“ (früher waren das die „Pinkies“) zerwursten lässt, die vermutlich auf automatische Wortfilter anspringen und den Kontext dazu nicht mal im Ansatz verstehen.
Demnächst dürfen oder müssen die Redaktions-Mitarbeiter von mobile.de vieleicht hier mitsingen:
https://www.youtube.com/watch?v=CnWkYqL72PY
[Beitrag kann in homöopathischen Dosen Sarkasmus enthalten]
Für mich die Kernaussage des Artikels: MT will Autos verkaufen.
Hoppla, mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass die Seiten zusammengehören :-)
Wenn ich auf mobile.de nach Autos schaue, möchte ich gerne zu Erfahrungen und Problemen damit lesen. Also suche ich motor-talk auf, und lese in alten Threads oder eröffne einen Neuen.
Es wäre also nicht verkehrt, zu den Automarken gleich einen Link zu deren Foren zu legen....
Auf mobile gibt es auf der Startseite und bei den Fahrzeugen auf der rechten Seite (unter Finanzierung/Versicherung/Leasing) den Hinweis/Link zu MT.
Ob dann noch Autos verkauft werden? In Foren tauchen ja immer nur die Probleme auf.😉
Was noch fehlt, ist ein Start-up für Webseitenprogrammierung.
Mobile.de erzeugt ständig Umleitungsfehler, Autoscout24 hingegen funktioniert ohne zu mucken. Motor-talk funktioniert auch nur noch mit JavaScript und anderem Zusatz. Weniger ist hier eindeutig mehr.
Ist ja alles Teil der "Customer Journey", die mobile.de möglichst umfassend abbilden möchte. In sofern passt das durchaus.
Und was die Jobtitel angeht: Englische Mutterfirma halt. "Sekretärin des Leiters Unternehmenskommunikation" klingt auch nicht besser.
Gruß
Ralle (hat auch nen Jobtitel aus 5 Englischen Wörtern 😉)
PS: Ganz vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen. Beim Berlin-Besuch im Frühjahr konnte ich ja schon live sehen, wie gut die Zusammenarbeit offensichtlich funktioniert. Viel Erfolg und alles Gute weiterhin!
Ich habe einen Werbefilter im Kopf. :-) Die mobile-de-Werbung/Hinweise habe ich echt nicht gesehen!
Zudem bin ich unregelmäßiger Leser der Webseite hier.
Und ja - in Foren tauchen nur Probleme auf. Auto ohne Problem: gibt es nicht. Ich muss nur noch entscheiden, ob die Probleme für mich eine Rolle spielen, oder nicht (und wie sie lösbar sind mit meinen Ressourcen).
Dem kann ich mich nur anschließen!
Man hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass die Chemie stimmt...und das ist m.M. das Wichtigste! Alles andere ergibt sich (oder wird ergeben ;-).
@MT-Christoph
Noch ein Jahr, dann darfst du ein Fazit ziehen. Den Termin hast du ja im Kalender.😉
http://www.motor-talk.de/.../...uenftig-eng-zusammen-t5449060.html?...
😎
Ich freue mich schon auf das Ergebnis, bin immer gerne auf MT um mich zu informieren und das geilste sind meistens sowieso die komentare, auf keinen Fall umändern das man nichts mehr komentieren darf!