VW Santana neue Generation
Was Neues für China
In Deutschland hatte der Santana nie Freunde, in China viele hunderttausend. Nach fast 30 Jahren wird das Ur-Modell dort abgelöst. Der Neue behält vom Alten nur den Namen.
Wolfsburg - Auch in China bestimmen gesteigerte Bedürfnisse das Blech. Volkswagen ersetzt dort deshalb nach fast 30 Jahren den Ur-Santana. Zwar wurden in China stets überabeitete Modelle, wie der 2000, der 3000 und der Vista angeboten, Basis blieb dabei aber das Auto, das auf dem Passat B2 von 1980 basierte.
Die zweite Generation des chinesischen Stufenheck-Modells soll eine komplette Neuentwicklung sein. Dabei sieht sie wie ein Zwilling des Jetta aus und basiert auf technischen Komponenten des aktuellen Polo und des Golf 6. Der Radstand wächst auf 2,60 Meter, das Gepäckabteil fasst 480 Liter. Maße, die dem Jetta (Radstand 2,65 m, Kofferraum: 510 Liter) nahekommen.
Mehr Sicherheit
Wie VW-Modelle bei uns wird der Sanatana in China in den Versionen Trendline, Comfortline und Highline angeboten. Je nach Ausführung mit Alufelgen, Parksensoren , Klima und Leder. In der Trendline-Version gehören Airbags und ABS zur Serienausstattung. Erst in den höheren Linien gibt es ESP.
Angetrieben wird das Mittelklasse-Modell von Vierzylindern der EA211-Motorenfamilie. Zur Wahl stehen Sauger mit 1,4 Litern Hubraum und 90 PS sowie 1,6 Litern Hubraum und 110 PS. Der Verbrauch liegt bei 5,9 beziehungsweise 6,0 Litern pro 100 km. Zum Vergleich: Unser 1,2-Liter-TSI-Einstiegs-Jetta verbraucht 5,7 Liter auf 100 km. Alles ziemlich ähnlich. Bis auf den Preis. Bei uns gibt es einen Jetta ab 21.475 Euro. In China soll der neue Santana 85.000 Yuan kosten. Das entspricht umgerechnet 10.500 Euro.
Fotos: VW, SpotPress
Quelle: MOTOR-TALK
Na wenn das nicht das gleiche Auto wie Skoda Rapid und Seat Toledo ist!
Nur ein bisschen anders angezogen!
Ich versteh einfach nicht, wieso es da solche Motoren gibt und nicht hier. Vlt einfach mal diese Motoren parallel zu den Luftpumpenmotörchen in Europa anbieten und dann wird man ja sehen, was gekauft wird.
Radstand ist schon mal gleich.
Interessant, was die in China fahren. Dank MT weißt ich jetzt, welche Modelle VW für Brasilien und China entwickelt und produziert. Auf dem EU Markt wird man diese nie zu Gesicht bekommen.
Warum hat der Winterkorn einen Mantel an?
Oh, endlich noch mehr VW Werbung auf MT! 🙄
Als ob der Quatsch über den blöden Gol nicht schon irrelevant genug gewesen wäre wird hier über das nächste Schnarchnasen KFZ berichtet.
warum liegt da Stroh?
...und warum hast Du 'ne Maske auf? 😆
Wie lange wird es wohl diesmal dauern wird bis die EA211er bei FAW vom Band rollen? 😆
@moe-fisto,
genau 😊.
ist ein Jetta😆 wahrscheinlich das US-Modell nur ein nicht so schöner Name😆 zu vernünftigen Preisen...
EA211-Motorenfamilie
wenn ich das schon wieder lese...🙄
wo bleiben endlich die guten alten EA827 Blöcke wie im US-Jetta?😤,
es gibt heute viel zu wenig gute Motoren die auch was aushalten...
nein es gibt keine EA111er und gerade Nachfolger EA211er die mit der Laufleistung eines 827ger Blocks mithalten können, sind nahe zu unverwüstlich, verzeihen viele grobe Fehler und laufen im Stand sogar ohne Schmierung ohne aufzugeben...nein sowas wird natürlich nicht mehr weiter entwickelt🙄
mfg
Jaha ... DEN Film kennt wirklich jeder 😉
Btt: Solangsam reicht die Werbung ...
motor-talk ab 1.11.2012 vw-talk!!!
Man als wenn Autobild nicht schon nerven würde!
Die Umgebungstemperatur scheint bei dem Termin recht niedrig gewesen zu sein.