Abgelaufene HU-Plakette kann Bußgelder und Punkte bringen
Was passiert, wenn die HU-Plakette abgelaufen ist
Alle zwei Jahre wird das Auto bei der Hauptuntersuchung durchgecheckt. Verschläft man den Termin, drohen Bußgelder und sogar Punkte.
München - Wer vergisst, sein Auto zur Hauptuntersuchung (HU) zu bringen und mit abgelaufener Plakette fährt, riskiert Bußgelder und Punkte in Flensburg. Ist die HU seit zwei bis vier Monaten fällig, kann das 15 Euro Bußgeld kosten. Wer sich vier bis acht Monate Zeit lässt, riskiert 25 Euro, erklärt der TÜV Süd.
Wer noch länger wartet, den bitten die Ordnungshüter mit 60 Euro zur Kasse. Außerdem wird dann noch ein Punkt in Flensburg fällig. Für alle Überzieher ab zwei Monaten gilt: Das Auto muss ein erweitertes Prüfprogramm durchlaufen, das 20 Prozent teurer ist als die Standard-HU.
Die HU für Autos ist alle zwei Jahre fällig. Neuwagenbesitzer können beim ersten Mal drei Jahre verstreichen lassen. Am schnellsten lässt sich der fällige Termin an der Prüfplakette ablesen. Die ist so auf dem Nummernschild angebracht, dass der Monat der Prüfung oben steht. Die Farbe der Plakette und die Zahl in der Mitte kennzeichnen das Jahr. Wer etwa noch dieses Jahr zur HU muss, fährt mit rosafarbener Plakette am Auto.
Quelle: dpa
"Für alle Überzieher ab zwei Monaten gilt...." - Nein, das gilt erst für Überziehungen von mehr als zwei Monaten. Fällig im August? Im Oktober noch normales Programm, ab November wird's teurer.
Noch schneller lässt sich der Monat in der Zulassungsbescheinigung ablesen. Braucht man nicht einmal zum Auto gehen und die Plakette "suchen".
Wer den HU Termin regelmäßig überzieht, geht mit dem Auto genauso um! 😆
Blödsinn. Ich überziehe regelmäßig exakt einen Monat und ein paar Tage. Siehst du meinen Fahrzeugen aber nur bei der Plakette an. Stets ohne jeden Mangel selbst beim 10 Jahre alten Fahrzeug bestanden.
Wer einen Mangel sucht, der findet auch einen. Und wenn´s nur die fehlende Pluspolabdeckung ist.
Dafür muss man dann aber erstmal die Zulassungsbescheinigung suchen, da ist es teilweise schneller direkt zum Auto zu gehen. Zumal die Bescheinigung bei mir sowieso im Auto liegt.
Ansonsten laden die laschen Strafen schon gut zum sparen ein. Jedes mal 3 Monate überziehen und nicht erwischen lassen und man hat nach 4x Tüv 1 Jahr gespart.
Wenns zwei Monate gratis gibt, nehme ich die als Student gerne mit 😊
Wäre ja doof, wenn man pünktlich geht, die ersten 2 Monate kosten ja nix.
Und Polizeibeamte eines dahinter fahren Polizeiautos reicht ein Blick ohne die Zahlen lesen zu können: die zwei schwarzen Flächen links und rechts neben der "12" stellen den Fälligkeitsmonat wie Stundenzahlen auf einer Uhr dar: steht die Schwarzfläche auf "vier Uhr" ist das Fahrzeug im April (4. Monat) fällig d.h. die 4 steht auf der Marke oben. Vorhin einen Fiat500 mit (diesjähriger) rosa Plakette vor mir an der Ampel stehen gehabt der im Januar fällig gewesen wäre...
Die überzogenen Monate gibt es nicht als "Rabatt": wenn das Fahrzeug im Juli dran gewesen wäre, wird die neue Plakette auf Juli geklebt (auch im September). Sollte zumindest so sein.
Dieser "Rabatt" ist Vergangenheit, wurde damals zu oft mißbraucht. Unser Nachbar hat es gerade erleben dürfen...
Evtl. Fragestellung:
ich gehe davon aus, das im Bedarfsfall beim Bußgeldverteilen derjenige zahlen muss bzw. Punkte kassiert welcher in dem Moment mit dem Auto fährt als es rausgewunken wurde (das muß nicht immer der Fahrzeughalter sein). Wenn es geparkt mit abgelaufener Plakette nur am Straßenrand steht (öffentliche Strasse) wird der Halter zur Kasse gebeten.
Ist das so?
Ich fahre leider so wenig mit meinem Motorrad das ich nur alle 4 Jahre zum Tüv fahre. Kostet nen 10 extra dann gibt es wieder 2 Jahre. ??
15 € bis zu 2 Monat ,Cool ,bei uns 250 € Ab erst Tag und fährst weiter mit abschleper ,wenn erwischt wirst
Da muss ich Widersprechen,
unser Zweitwagen war 13 Monate drüber.
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen das diesen Wagen Ausschließlich mein Sohn fährt und dieser Wohnt inzwischen in einer anderen Stadt sodass ich noch nicht einmal mitbekommen habe das mein Sohn den TÜV geschwänzt hat.
Leider wurde der Wagen beim Parken Erwischt, die Knolle bekam ich (habe sie an meinen Sohn weitergereicht) dazu gab es noch einen Punkt in Flensburg und diesen Punkt bekommt LEIDER der Halter also ich 🙁
Da Half auch kein Widerspruch den Punkt nimmt mir vorerst keiner weg aber der verfällt ja irgendwann und ich war eh auf NULL!
Obwohl der Wagen 13 Monate Überfällig war bekam er 24 Monate TÜV wie jeder andere Wagen der Pünktlich vorgeführt wird!
Er ging im übrigen ohne Mängel durch! 😊
Vielleicht war der Prüfer besonders Kulant den die Mehrkosten waren rund 15,-€
Ein Rückdatieren der HU auf den Monat in dem sie fällig gewesen wäre gibt es nicht mehr.
Es wird immer die Plakette auf den Monat datiert in dem man zur HU war egal ob man 1 oder 23 Monate überzogen hat.
Ich nehme die Gartismonate auch gerne mit erst recht bei Hänger und Wohnwagen die im Herbst/Winter dran sind mit der Prüfung und da eh wenig bis garnicht auf der Strasse bewegt werden.
Dann sollte mein Nachbar nochmal zu seiner Werkstatt die die rückdatierte Plakette geklebt hat...
Das könnte manchen Wildwuchs bremsen.
Wenn ich für eine Leistung 24 Monate HU einen völlig überteuerten Preis zahlen "darf", für den gleichen Betrag aber auch 26 Monate HU bekomme, warum sollte ich dann dieses "Sonderangebot" nicht annehmen. Am ersten Werktag des zweiten Monats wird die HU gemacht und gut ist.
Das Rückdatieren wurde bereits vor geraumer Zeit abgeschafft und gleichzeitig die Prüfungsgebühr um 20 % bei Überziehungen von mehr als 2 Monaten eingeführt. Wegen des "erhöhten" Prüfungsaufwandes 😜.
Von der Verkehrssicherheit meiner Fahrzeuge hängen u.a. auch mein Leben und meine Gesundheit ab. Eigentlich logisch, dass ich da sehr penibel bin.
Ich parke eigentl. immer vorwärts ein (wenn nicht parallel zur Fahrbahn), ergo laufe ich an meinem hinteren Kennzeichen vorbei. Hab soviel Zeug in der Hosentasche und müsste die ZB1 erstmal im Geldbeutel finden und die ist so abgenutzt...
Ja, sehe immer wieder Deppen mit dt. amtl. Kennzeichen, die ohne(!) HU-Plakette hinten rumfahren, aber die sollten erstmal das eigentl. Problem beheben... 🙄
notting