TÜV: Standheizung bleibt nahezu verbrauchsneutral
Was verbraucht eine Standheizung?
Kostet eine Standheizung den Autobesitzer Extra-Sprit? Nein, sagt der TÜV Süd. Denn ein aufgewärmter Motor verbraucht auf den ersten Kilometern deutlich weniger.
München - Mit einer Standheizung können Autofahrer im Winter ohne einen spritfressenden Kaltstart losfahren. Dadurch werde der Kraftstoff-Mehrverbrauch der Wärmespender nahezu kompensiert, erläutert der TÜV Süd. In der ersten halben Betriebsstunde benötigen die Öfen etwa 0,3 Liter Kraftstoff. Wer mit warmen Motor losfährt, sorge auch für einen geringeren Ausstoß an Schadstoffen.
Entweder heizen die Öfen mit Strom oder Kraftstoff. Nachrüstlösungen gibt es laut TÜV für fast jedes Modell. Autofahrer können die Heizung je nach Ausführung mit Zeitschaltuhr, Fernbedienung oder auch über ihr Smartphone steuern.
In Pkw würden zumeist Wasserheizungen genutzt, die mit dem Kreislauf des Kühlwassers verbunden sind. Sie werden in den Motorraum montiert und heizen neben dem Motor auch das Wageninnere auf. Der TÜV Süd rät allerdings, den Einbau einer Fachwerkstatt zu überlassen - unter anderem müssten Anschlüsse für Strom, Kraftstoff sowie Zu- und Abluft im Wagen neu verlegt werden.
Quelle: dpa
...dann sollte die für alle Fahrzeuge vorgeschrieben sein.
Verpflichtend sollte man vor Fahrtantritt die Abfahrtzeit eingeben - kein Starten des Fahrzeugs ohne Zeitvorwahl und Vorheizen.
Prima Klima für die Welt und für den Innenraum!
Schade, daß es die Standheizung bis jetzt noch nicht, wie z.B. die Klimaanlage, zur Quasi-Grundausstattung der Mehrzahl von neuen Fahrzeugen geschafft hat. Das wäre wirklich mal eine sinnvolle Zusatzausstattung.
der TÜV wohl tatsächlich solche Pauschalaussage trifft?
kleines Gegenbeispiel
Blöd dass hier der Motor gar nicht vorgewärmt wird..
(erstbestes Beispiel)
http://www.motor-talk.de/.../...f-codieren-motorschonung-t1747965.html
Blöd auch dass so eine Standheizung keinen Partikelfilter usw. hat.
Das letzte Mal habe ich vor rund 10 Jahren in einem ganz neuen Modell eine Standheizung gesehen, die tatsächlich auch den Motor mit vorwärmt.
Wie kommt der TÜV nun darauf, dass Standheizungen heutzutage die Kaltphase des Motors verkürzen sollen?
Standheizung verbraucht 0,3 Liter Sprit. Wenn Weg zum Arbeit 10 Kilometer lang ist, dann habe ich 3 Liter mehr Verbrauch auf 100 Kilometer mit Standheizung. Was spare ich?
Gruß. I.
Du willst uns doch wohl nicht erzählen, daß die Standheizung 0,3 Liter Sprit pro Kilometer verbraucht. 😕
seine Rechnung ist schon richtig
Ohne den Verbrauch von 0,3 Litern zu spezifizieren, kann man da überhaupt keine Rechnung aufstellen.
Kompensiert das denn den Ausstoß der Standheizung?
Klappt doch. Beispiel:
Mein Auto verbraucht ohne StHz 6l/100km, also 0,6 l/10 km (Beispiel Arbeitsweg BravoI). Wenn jetzt pro einmaligem Betrieb noch 0,3 l dazu kommen, dann sind es 0,9 l/10 km und damit 9 l/100 km und so 3 l/100 km Mehrverbrauch. Okay, mit den Einheiten war es geschummelt (l/km + l geht nicht), ändert aber nichts an der Tatsache.
... Und mit vorgewärmten Motor hast du dann anstatt der 0,6l nur noch 0,3l.
Also doch wieder keinen Mehrverbrauch. ??
Oder man einigt sich darauf, dass man es einfach nicht pauschal sagen kann
Ich habe zu erst einfache Rechnung mit zb 10 km Arbeitsweg genommen.
In Wirklichkeit, meine Arbeitsweg ist 7 km lang.
Dann muss ich andere Rechnung machen:
100km : 7km x 0,3L = 4,2857 L mehr Verbrauch auf 100 km !!!
Wenn ich in Winter mit kaltem Motor los fahre, dann habe ich höhstens 1 L mehr Verbrauch.
Standheizung kostet auch paar Euro.
Gruß. I.
Wenn die Heizung 0,3 Liter braucht dann wohl bei jedem Heizvorgang.
Also sieht die Rechnung wie folgt aus:
Verbrauch ohne Vorheizen 14l/100 - Arbeitsweg 10 km = 1,4l Benzinverbrauch (14/100*10+0,3)
Verbrauch mit Vorheizen 12l/100 - Arbeitsweg 10km = 1,5l Benzinverbrauch (12/100*10+0,3)
Das wären 100ml Sprit für einen warmen Innenraum. Das finde ich nicht zu viel.
Dummes Gesabbel. Habe meine Standheizung im Winter jeden Morgen an und die Karre verbraucht minimal mehr als im Sommer, es ist aber auch kälter 😉
So oder so, selbst wenn sie viel verbrauchen würde, freue ich mich dass ich nicht mehr eiskratzen muss und es schön warm ist beim Einsteigen.
Dann hast Du noch nicht bei Volvo geguckt 😉