Motorsport News
Was versteckt Mercedes?
Mercedes betreibt mehr Geheimhaltung um sein neues Auto als Red Bull im letzten Jahr. Kaum kommt der neue Silberpfeil in die Boxengasse zurück, wird er vorn und hinten verhüllt. Trotzdem haben wir das ein oder andere Geheimnis entdeckt. Schauen Sie mal auf den Diffusor.
Das Versteckspiel hat sich Mercedes gut von Red Bull abgeschaut. Das neue Auto wird abgeschirmt als trüge es ein großes Geheimnis in sich. Vor der Mercedes-Garage türmen sich Absperrwände auf, die sind so hoch, dass nicht mal ein Dirk Nowitzki drüberschauen könnte.
Immer wenn das Auto in die Boxen zurückkehrt, stehen drei Mann mit Decken bereit. Eine wird über den Front-, die andere über den Hecklügel geworfen. Wenn das Auto steht, platzieren sich genügend Mechaniker hinter dem Auto, um den Diffusor zu verdecken. Das Auto parkt nie parallel zum Boxendach. Und wenn doch, dann halten die Fahrer so dicht an der Garage, dass man das Auto von oben nicht komplett fotografieren kann, weil die vorstehende Brüstung die Hälfte verdeckt.
Kleiner Flügel auf dem Diffusor
Trotzdem ist es unseren Fotografen gelungen, ein interessantes Detail am Auto abzulichten. Es befindet sich unterhalb der Rückleuchte und sieht aus wie ein Doppeldiffusor. In der 15 Zentimeter-Zone um die Mittelachse gilt die Höhenbestimmung von 125 Millimetern für den Diffusor nicht. Genau dort hat der Mercedes-Diffusor ein Dach. Dadurch entsteht ein Schacht.
Die Luft wird aber nicht wie beim klassischen Doppeldiffusor von unten in den Schacht eingeleitet. Das wäre verboten. Die Luft tritt durch zwei Öffnungen neben der Motorabdeckung ein. Wer sich das Heck aus der Vorgelperspektive anschaut, erkennt, dass die Auspuffrohre genau dorthin zielen. Die Motorverkleidung macht hinter den Endrohren eine kleine Delle, in der die Gase nach unten geführt werden.
Mercedes schweigsam beim Thema F-Schacht
Den F-Schacht (englisch F-Duct) im Frontflügel will keiner im Team bestätigen. "Was ist das?", tut Nico Rosberg ahnungslos. "Der F-Duct quakt", antwortet Michael Schumacher mit einem breiten Grinsen auf die Anfrage eines Journalisten, wie der besagte F-Schacht funktioniert. Trotzdem ist er an Bord. Genau genommen ist es ja gar kein F-Schacht, sondern eine Strömungshilfe, die ab einem bestimmten Staudruck eingeschaltet wird.
Der Fahrer hat im Gegensatz zum richtigen F-Schacht keinerlei Einfluss auf die Aktivierung. Wird eine vorbestimmte Staudruckgrenze überschritten, entweicht die in die Frontflügelelemente eingespeiste Luft auf der Rückseite. Das beruhigt die Luft unter dem Flügel und verbessert damit die Strömung Richtung Unterboden. Angenehmer Nebeneffekt: Es verbessert den Top-Speed, oder es erlaubt bei gleichem Topspeed, den Flap steiler anzustellen.
F-Schacht mit DRS gekoppelt?
Die Paranoia im Fahrerlager kennt keine Grenzen. Jeder verdächtigt jeden, irgendein schlaues System in der Hinterhand zu haben, an das keiner bislang gedacht hat. Oder das in einer Grauzone des Reglements liegt. Die jüngste Spekulation betrifft das DRS, also die Flapverstellung am Heckflügel. Ein Team soll DRS mit einem passiven F-Schacht koppeln, der ähnlich funktioniert wie das Mercedes-System im Frontflügel. Drei Mal dürfen Sie raten, wem dieser Trick unterstellt wird: Es soll Mercedes sein.
Quelle: Auto Motor und Sport
die neuen Nasen sind an Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten. Abgesehen davon, die Nasen kommen mir sehr spitz und bedrohlich vor. Ich hätte fast Bedenken dass sie ein Monocoque seitlich durchschlagen können... 😕
Das Design ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber viel interessanter finde ich, dass anscheinend alle Teams nach Reglementlücken suchen, und das dadurch wahrscheinlich noch immer mehr eingegrenzt wird.
Ich find es seit Jahren immer schlimmer, das alles nur noch weg- bzw. runterreglementiert wird, so finde ich das Motorsport immer langweiliger wird.
Das Sicherheit großgeschrieben wird ist auch gut so, aber was den Rest angeht, naja.
Ich schau schon seit Jahren nicht mehr wirklich Formel 1 oder DTM, da es in den kleineren Cups doch irgendwie noch interassanter ist als dort.
MfG Dark-Angel712
Das Reglement sollte viel offener sein, so dass sich die schlauen Konstrukteure richtig austoben können!
Nächstes Jahr mir den Luftpumpen wirds ja eh noch schlimmer!
Mfg Michael
Die Frage ist als was ihr die WM in erster Linie anseht, als Fahrerweltmeisterschaft oder als Konstrukteursweltmeisterschaft?
Mich persönlich interessiert mehr welcher Fahrer der Beste ist, und das zeigt sich am ehesten bei einigermassen gleichwertigen Material. Wem der Fahrer wurscht ist für den wird die Luft im Motorsport schon recht dünn, in welcher Rennserie sind denn die Regelments so weit gestrickt dass noch echte Freiräume für Konstrukteure bleiben?
Gruss
Toenne
Naja wenn es nur um den Fahrer geht brauchen wir keine Teams, weil dann sollen alle das gleiche Auto bekommen und gut.
MfG Dark-Angel712
Die neuen Autos sind alle gewöhnungsbedürftig. Aber das bringen diese Regeländerungen leider immer mit sich. Wird eh immer jedes Jahr was verboten oder sonst was.
Bin mal gespannt wie es die nächsten Jahre weiter geht, wenn die dann nur noch 4 Zylinder Motor fahren dürfen.
Die neuen Motoren kommen 2014 und es sind V6. 4 Zylinder hatte die F1 teilweise vor 30 Jahren schonmal also auch nix neues...
Und das es imme rlangweiliger wird kann ich nicht bestätigen, 2009 und 2010 waren die spannensten Saisons. 2011 viel durch die RB Dominaz etwas ab. Dieses verspreche ich mir wieder ein spannendes Jahr da ich denke das das Feld deutlich zusammenrücken wird. Ich freue mich jedenfallls schon aufs erste Rennen.