Top Gear: Bentley Continental im Outback
Was vom Bentley übrigblieb
In der aktuellen Top-Gear-Folge testen die Moderatoren moderne GT-Renner im australischen Outback. Dabei geht mehr kaputt, als die Macher zeigen.
Darwin/Australien – In der aktuellen Top-Gear-Folge wollen Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond beweisen, dass moderne Gran Turismo Umwelteinflüsse besser vertragen als Mobiltelefone oder Laptops. Die tragbaren Geräte würden schließlich bei Feuchtigkeit, Staub und Vibrationen ziemlich schnell kaputt gehen.
Deshalb testen die drei Moderatoren einen Bentley Continental GT, ein BMW M6 Gran Coupé und einen Nissan GT-R in der staubigsten Umgebung, die den Machern einfiel: auf Flugfeldern, Landstraßen und in Bergbau-Gruben Nord-Australiens.
Top Gear: Luxus-GTs im australischen Outback
Das Trio findet viele lobende Worte für die Autos. BMW, Bentley und Nissan funktionierten bis zum Schluss tadellos. Im Fernsehen waren nur wenige, optische Mängel zu sehen. Tatsächlich scheint der Ausflug ins Outback die Fahrzeuge stark mitgenommen zu haben. Das berichtet die Internetseite "thesupercarkids.com". Ein Leser habe dem Medium aktuelle Bilder des Bentley gesendet.Nach den Dreharbeiten müsse der Brite umfangreich repariert werden. Neben viel Staub und Schlamm im und am Auto gebe es Schäden an der Bodengruppe und am Lack. Auf den Bildern fehlen die Frontmaske und ein Kotflügel. Angeblich habe der GT während des Einsatzes die Hälfte seines Wertes verloren.
Das Fazit der Supercarkids lautet deshalb: „Selbst wenn diese Autos das Outback überlebt haben, fahrt NICHT mit Euren Autos dort hin.“ Was die Supercarkids nicht sagen: Der schlechte Zustand des Bentleys dürfte eher auf den Fahrstil als auf das Auto oder das Outback zurückzuführen sein.
Luxus-Gebrauchtwagen haben nunmal einen sehr großen Wertverlust zu Beginn ihres Lebens.
Da braucht es kein Outback für, da reicht bereits die Fahrt vom Hof des Händlers mit der ersten Zulassung.
Die meisten Mobiltelefone halten doch mehr aus, als man denkt. Wenn ich da an Exemplare denke, deren Display zersplittert ist und schon Teile fehlen...
Was die Autos angeht: Neu lackieren? Klar, passt! Beim Fähnchen-Händler kann man den schon hinstellen oder es gibt gar Leute mit so viel Geld, dass sie dieses "berühmte Auto aus der Top-Gear-Folge 08-15" unbedingt haben wollen.
Eigentlich aber auch egal... 😮
Mich wundert, dass Top-Gear immer noch Autos von den Herstellern zur Verfügung gestellt bekommt.
Und was sieht man auf den Fotos?
Ein Auto ohne Kühler.
Um bei einem Auto den Kühler zu wechseln, muss man eben die halbe Fahrzeugfront demontieren.
Da unterscheidet sich ein Bentley nicht von einem Benz, Opel oder VW..
Wenn die Koftflügel verbeult / verkratzt waren, ist es auch nicht so ungewöhnlich, dass diese demontiert werden zur Reparatur. Nicht alles wird per Smartrepair gemacht.
Dass die Kisten 50% an Wert verloren haben ist jetzt auch nicht soo aussergewöhnlich.
Da reicht es schon, dass das Auto überhaupt von einem der TopGear-Moderatoren bewegt wurde. Egal, wo.
Das erinnert mich an die Folge, wo die verschiedene Muscle Cars getestet haben und Dodge sich geweigert hat denen nen Challenger zur Verfügung zu stellen. Dann haben sie eben kurzerhand einen gekauft, kostet da drüben ja nix. 😆
Das mit dem Wertverlust hab ich aber auch gedacht. Kaum vom Hof des Händlers runter, ist das Ding nichts mehr Wert.
Naja, es ist Werbung in der meistgesehenen Unterhaltungssendung der Welt. Das Auto wird perfekt in Szene gesetzt an atemberaubenden Orten - wer würde denn nicht gerne mal mit solchen Autos durchs Outback driften 😆
Damit werden die Autos bestimmt in die Phantasien des einen oder anderen Zuschauers eingebaut...und ein paar sind bestimmt auch dabei die sich dann tatsächlich kaufen.
Oder aber BBC kauft die Autos, wenn die zB mal wieder nen Clio RS mutwillig in 5 Minuten zu schrott fahren und dann im Meer versenken, kann es auch gut sein dass der Hersteller die nicht herschenken will 😉
Das ist zumindest mal eine sinnvolle Investition der Rundfunkgebühren 😆
Bei mehr als 300 Mio. Zuschauern weltweit pro Woche lohnt sich das dennoch für die Hersteller. Wobei Bentley Top Gear vor Jahren auch keinen Mulsanne zum testen gegeben hat. Ist aber auch das Topmodell und nicht der Einstiegs V8... Ja gut, auch wenn es der V8 S ist, der V8 ist halt der Bentley Einstieg.
Und sonst ist schlechte Presse immer noch besser als gar keine Presse. Wobei sich der Bentley aber in der Folge sehr gut geschlagen hat. Wie die anderen beiden.
Der hohe Wertverlust ist allen 3 eh gemein. Auch unabhängig von Top Gear.
Die im Outback wissen schon, warum sie dort nur Toyota Land Cruiser mit Sauger V8 fahren...
Die Kiste wurde von Richard Hammond gefahren.....wer glaubt wirklich,das der Karren dabei an Wert verloren hat?
Eher hat er zugelegt,schließlich sind die TG-Jungs weltberühmt!
Irgendeiner wird schon ordentlich Knaster für den teuren VW hinlegen....
Und auf der anderen Seite.....wer SO mit seiner eigenen Kiste durchs Outback holzt,dem geschieht es recht,wenn er meint,das kann die Karre ohne Blessuren ab und hinterher is die Mühle schrott....
Das sieht man doch als Mensch mit gesundem Verstand,das so etwas NICHT spurlos an einem Auto vorübergehen kann.....
Greetz
Cap
Und was ist mit den anderen beiden passiert ? Die haben das ganze also ohne schaden überlebt.
Ist doch nichts Neues. Seit wann schont denn das Top Gear Team irgendwelche Fahrzeuge? 😆
Nun, man muß sich so ein Blödsinn auch nicht ansehen.
Top Gear ist so eine Serie, die wirklich nichts über Fahrzeuge aussagt, noch das man sie sich ansehen muß, man hat nicht versäumt.
Ich als Hersteller würde den auch kein Auto zur verfügung stellen Werbung hin oder her.
Aus der Bahn!Hier kommen die Spaßbefreiten!
Greetz
Cap 😜
Sie sagt aber mehr aus, als die Deutschen Sendungen und das Ergebnis wird meist nicht so extrem verfälscht 😉