Nissan Sway Studie: Neu in Genf
Was wird nur aus Muttis Micra
2016 präsentiert Nissan den neuen Micra. Wie er aussieht, deutet die Studie Sway auf dem Genfer Salon an. Genauso wichtig wie die Optik: Der Nissan Micra wird wieder ein Europäer.
Brühl – Gut ein Jahr muss der 2010 eingeführte Nissan Micra noch durchhalten. 2016 stellt Nissan den Nachfolger vor, und für die Renault-Nissan-Allianz steht der Kleine vor allem für neue Synergien.
Bisher bastelten Renault und Nissan in der Kleinwagenklasse getrennt. Während die Franzosen den aktuellen Renault Clio in Frankreich und der Türkei produzieren, importiert Nissan den aktuellen Micra aus Thailand. Alle vorangegangenen Versionen wurden auch in Europa gebaut.
Der Offshore-Micra funktioniert nicht so gut. Während die Micra-Vorgängergenerationen erfolgreich waren und weiterhin populäre Gebrauchte sind, fährt die aktuelle Generation seltener auf unseren Straßen. 11.000 Exemplare konnte Nissan 2014 in Deutschland verkaufen. Das ist nicht schlecht, aber es geht deutlich besser. Das zeigen zum Beispiel Toyota mit dem Yaris (20.000) oder der Partner Renault mit dem Clio (24.000).
Beschlossen ist, dass sich der nächste Nissan Micra und der nächste Renault Clio eine Plattform teilen und nebeneinander im Renault-Werk Flins (Frankreich) gebaut werden. Dort produziert Renault die Kleinwagen Clio III, Clio IV und Zoe.
Neue Kleinwagen-Optik
Der Nissan Micra erhält die neue Plattform vor dem Clio. Auch beim Design will Nissan in Zukunft vieles anders machen. „Innovationen in Design und Produktplanung“ versprechen die Japaner, und zeigen auf dem Genfer Salon einen ersten Ausblick: die Kleinwagen-Studie „Sway“.
Ein erstes Bild verrät Annäherungen an die Optik der aktuellen Modelle Juke und Qashqai. Soweit erkennbar, erhält der Kleinwagen auch eine schwungvollere Karosse, und eine erhöhte Bodenfreiheit. Bis zur Präsentation des Serienmodells 2016 ist noch etwas Zeit. Ob das Modell dann weiter Micra heißt? Angeblich denkt Nissan über einen neuen Namen nach, um den Neustart in der Kleinwagenklasse zu verdeutlichen.
Ein Kleinwagen mit bösem Blick! Huch, wie innovativ! Da macht man auf der linken Spur gleich viel schneller Platz...
/Ironiemodus aus
Solange da mindestens ein 1,4 Liter Sauger mit ordentlich PS drin ist darf das böse Gesicht bleiben.
Aber mit 60PS wär das Ding eine Blamage
seh ich anders. das design muss nichts mit der leistung zu tun haben, es soll einfach gefallen.
Dass der Micra K11 u. K12 vor allem den Frauen gefällt, dürfte allgemein bekannt sein. Und meine Frau liebt ihren K12(knutschkugel 😆 ) auch. Dass die Anzahl der passenden u. praktischen Ablagefächer reduziert worden ist,hat meine Frau enttäuscht. Das ist u.a. ein Grund, weshalb es von meiner Frau kein großes Bedürfnis gab, den K13 zu kaufen. Nissan sollte sich beim Design für den Nachfolger die Frage stellen, warum der K13 nicht den Erwartungen an Verkauszahlen erfüllt. Und mit verlaub: sollte die Studie ansatzweise so kommen, wie sie oben dargestellt wird, wird das nicht mehr der Frauenliebling werden. Die Marketingidee, dass der Micra K13 auch die männlichen Fahrer ansprechen sollte ist ebenfalls nicht aufgegangen, da die Verkaufszahlen eher nach unten statt nach oben zeigen.
Und einen Sauger wird es m. M. n. nicht mehr geben-ich tippe auf einen dreizylinder(reine Mutmaßung von mir).
Das wundert mich nicht, denn a) sieht er innen schiach aus und b) ist eine Klapperkiste wie vor 15 Jahren(*). Das können andere Hersteller deutlich besser, z.B. Hyundai.
(*) bin vor einem 3/4 Jahr mal einen Probe gefahren um das CVT kennenzulernen (was nicht schlecht war).
wir werden so lange wie es geht unseren k12 erhalten, der 13 hat meiner frau überhaupt nicht gefallen,
wie der neue aussieht kann man auf dem bild nich erkennen. und nein der micra braucht keinen dreier turbo.
selbst mit dem 1,2 er mit 65 ps läßt sich dieses auto(k12) sehr flott bewegen.
mfg. op-p1
Der K13 hat eh schon nur noch den 80PS Basismotor und den Kompressormotor mit 98PS, die Autos gehen gut und z.B. meiner Freundin gefällt er weit besser, als der K12 ;-).
Aber es stimmt, allzu viele Micras laufen hier nicht.
im übrigen, das ist eine Studie, der wird sich eher an den anderen Modellen orientieren nehme ich an.
Der aktuelle K13 ist derart unscheinbar, dass er quasi unsichtbar ist. Das Design kann nur auffälliger und vielleicht besser werden!
Oje, noch so eine auf Krawall und Testosteron gebürstete Karosserie! Warum können Autos nicht ruhig, freundlich und entspannt aussehen? Statt dessen sollen sie - selbst als Kleinwagen - wohl die Aggression des Besitzers nach aussen tragen. Strassenverkehr ist Krieg...